Cover des Buches Altenstein (ISBN: 9783463406770)
Corsicanas avatar
Rezension zu Altenstein von Julie von Kessel

Mehr Mosaik als Panorama

von Corsicana vor 7 Jahren

Corsicanas avatar
Corsicanavor 7 Jahren

Adel verpflichtet - so könnte man wohl ein Resüme des Buches bezeichnen.

Die adelige Familie von Kolberg hat zwei Güter. Eins in Ostpreußen (Mohrungen), das nach dem 2 Weltkrieg unwiderruflich verloren ist. Eins in Brandenburg (Altenstein), das von der DDR enteignet wird.

Nach der Deutschen Wiedervereinigung gibt es Überlegungen in der Familie, das Gut in Brandenburg wieder in Familienbesitz zu bringen. Aber in dieser Hinsicht ist sich die Familie alles andere als einig. Zu viel ist inzwischen passiert.

Da ist zunächst die Flucht aus Ostpreußen, die das weibliche Oberhaupt der Familie, Agnes von Kolberg, erst in letzter Minute antritt. Die älteren Kinder hat sie schon vorher nach Altenstein geschickt, ihr jüngstes Kind, den erst 1943 geborenen Konrad, hat sie erst kürzlich alleine mit einem Kindermädchen auf Reisen geschickt. Diese Reise entwickelt sich zu einem Alptraum, was aber nicht ausführlich beschrieben wird. Sondern der Schwerpunkt des Romans liegt auf den Geschehnissen nach dem Krieg, nicht auf der Flucht. Aus Altenstein muss die Familie weiter flüchten zu Verwandten und nach dem Krieg wird die Familie in der Nähe von Bonn sesshaft. Agnes von Kolberg ist inzwischen Kriegerwitwe und die mageren Einkünfte werden durch Verkauf von Früchten aus dem eigenen Garten aufgestockt.

Aber egal, wie ärmlich die Verhältnisse auch sind: Agnes von Kolberg hält an den strikten Regeln des Adels fest. Die Erziehung ist hart und unnachgiebig. Und Abitur muss sein. Und geheiratet wird möglichst im Stand - oder zumindest jemanden mit Vermögen.
Man hält stand und man hält aus. Auch Agnes von Kolberg hat einiges ausgehalten in ihrem Leben. Und sie hat sich zielstrebig einiges erkämpft im Leben. Und sie erwartet viel von ihren Kindern. Denn sie ist die Blüte. Und ihre Kinder sind die Blütenblätter (was im Titelbild übrigens sehr schön illustriert wird).

Nur die jüngsten Kinder widersetzen sich dem Erziehungsstil der Mutter: Nona flüchtet aus einer unglücklichen Ehe mit einem adeligen Diplomaten und lebt danach recht unkonventionell als allein-erziehende Mutter und Studentin, heiratet danach wieder einen Diplomaten. Konrad, der jüngste Sohn, scheitert auf ganzer Linie in seiner Schullaufbahn und schwankt auch später im Leben immer zwischen Erfolgen und Misserfolgen als Immobilienmakler oder Autoverkäufer. Wenig adelige Berufe. Die Geschwister dagegen bleiben im vertrauten, standesgemäßen Umfeld als Mitarbeiter in der UN oder eben als Ehefrau eines reichen Mannes.

Wird die Enkelgeneration es schaffen, sich aus den starren Anforderungen zu befreien?

Julie von Kessel stammt selbst aus einer adeligen Familien (ihre Schwester ist die Schauspielerin Sophie von Kessel) und wuchs als Diplomatentochter auf. Sie hat einen (für ein Debüt) sprachlich sehr ausgereiften Familienroman geschrieben.

Allerdings gefiel mir persönlich die Konstruktion nicht. Der Roman besteht aus recht kurzen Abschnitten - und mit jedem Abschnitt wird in der Zeit gesprungen und zwischen den Personen. Das macht das Lesen anstrengend und verhindert leider, dass der Leser den Protagonisten näher kommen kann. Nach einem Drittel des Romans hatte ich mich zwar etwas daran gewöhnt, den Personen näher gekommen bin ich aber nicht . Die Sprünge wirkten auf mich zu wahllos. Normalerweise lese ich gerne Romane, die auf mehreren Ebene spielen, normalerweise macht es die Lektüre spannender. Hier ist es aber so konzipiert, dass ich es einfach nur anstrengend fand. Und mir insgesamt kein Gesamtbild vermittelt wurde.

Daher leider: Schöne Familiengeschichte, guter Schreibstil - aber leider mehr Mosaik als Panorama.