Julien Green Dixie

Inhaltsangabe zu „Dixie“ von Julien Green

Opulente Schilderungen einer EndzeitgesellschaftElizabeths zweiter Mann Billy ist in der Schlacht von Manassas 1861 gefallen. Miss Llewelyn versucht vergeblich, die schöne junge Engländerin aus ihrer Verzweiflung zu reißen - Elizabeths Lebenshunger und Liebessehnsucht bleiben ungestillt. Ausritte mit dem jungen Rolf und das hartnäckige Werben ihres Schwagers Mike vermögen ihren heimlichen Wünschen nicht zu genügen. In der traditionellen Südstaatengesellschaft sind Körper und sexuelles Begehren tabu. Als Elizabeth endlich einem einfachen jungen Soldaten begegnet, der ihre Liebe auf den ersten Blick stürmisch erwidert, wird sogleich die heimliche Hochzeit arrangiert. In den opulenten Schilderungen dieser bigotten Endzeitgesellschaft, ihrer Kutschenfahrten und Diners, lässt Julien Green eine verschwundene Welt noch einmal vor unseren Augen erstehen. Von Kindheits- und Jugenderinnerungen inspiriert, entwirft er mit Bildern wie aus einem schönen Traum die Szenerie dieses leidenschaftlichen inneren Dramas.

Ehemänner

Xirxe