Jeder Mensch in seiner Nacht

von Julien Green
Jeder Mensch in seiner Nacht

E

Hat mich beeindruckt!

Inhaltsangabe zu "Jeder Mensch in seiner Nacht"

"Onkel Horace mußte sterben; das stand fest. Nach mehreren Alarmzeichen war dies das letzte. Keiner mochte ihn. Er hatte Sinnloserweise ein ganzes Vermögen mit Frauen vergeudet und würde nicht viel hinterlassen außer seinem Besitztum Wormsloe: Haus, Möbel, Bücher, die er nie gelesen hatte. Abgesehen von der Verwandtschaft bestand zwischen ihm und Wilfred nur eine Bindung, und davon wurde immer nur mit gehobenen Brauen gesprochen: Sie waren beide Katholiken, während die ganze übrige Familie sich zum Protestantismus bekannte.« Wilfred Ingram wird von der Begierde beherrscht. Frauen, Kneipen, nächtliche Ausschweifungen, das Böse schlechthin ist die eine, die dunkle Seite seiner Existenz. Dieser Nacht-Seite steht der Tag gegenüber, der ihn als religiösen, tugendhaften Menschen zeigt. Der Konflikt zwischen Wollust und Enthaltsamkeit sowie Gewissensqualen, Zweifel und Verzweiflung treiben den gläubigen Katholiken um.

ISBN:9783423120456
Verlag:dtv