Leviathan

von Julien Green
Leviathan

Inhaltsangabe zu "Leviathan"

Guéret, Hauslehrer in einem französischen Provinznest, ist vom Leben enttäuscht. Auch die Leidenschaft zu Angèle scheint ihm aussichtslos. Als er begreift, daß die 'Liebe' des Mädchens durchaus zu erlangen ist und daß zahlreiche Männer von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, gerät er außer sich.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.08.1997

dominonas avatar
    dominonavor 4 Jahren
    schwer zu greifen

Liebe, Eifersucht, Hass, Gewalt – in dem Buch ist eigentlich alles, was man so braucht und trotzdem wurde ich lange nicht mit ihm warm. Seine Startbahn ist lang und man muss sich an den Stil gewöhnen. Wer sich fragt, woher der Titel kommt, der möge bedenken, dass bei den Worten zu Beginn noch eines fehlt: Macht. Wer hier von wem abhängig ist und warum, ist nicht so leicht zu sagen, aber es klärt sich alles. Ob zur Zurfriedenheit oder Unzufriedenheit des Lesers – wer weiß?

PaulTemples avatar
    PaulTemplevor 5 Jahren
    Emotionaler Krimi

Mit einer sehr präzisen Sprache schildert Julien Green hier die tragischen Ereignisse um den Provinzlehrer Gueret, der sich - unglücklich verheiratet - in die erst 18jährige Angele verliebt, seine Triebe aber nicht zu kontrollieren vermag. Hass, Liebe und Eifersucht bestimmen die Handlungen der Figuren dieses Romans, sehr detailiiert und überzeugend geschildert.

olgicas avatar
    olgicavor 9 Jahren
    Rezension zu "Leviathan" von Julien Green

Guéret ist ein armer Hauslehrer in der französischen Provinz nahe Paris. Er ist zwar verheiratet, doch gilt seine Leidenschaft und Liebe der schönen Angéle. Das junge Mädchen wird von der krankhaft neugierigen "Tante" Madame Londe in ihrem Restaurant zur Prostitution gezwungen. Madame Grosgeorge, dessen Sohn Gueret unterrichtete, hingegen fühlt sich auf schaurige Weise zu Guéret hingezogen. Das Schicksal lässt die Wege der so unterschiedlichen Personen bald kreuzen und die Ereignisse überschlagen sich.

Die Stimmung des 1929 geschriebenen Romans ist durchweg düster, was hervorragend mit den negativen Ereignissen harmoniert. Thematisiert wird Leid, das den unterschiedlichen Leuten aus jeder Gesellschaftsschicht in ganz unterschiedlicher Art und Weise widerfährt. Julien Green hat seine Charaktere glaubwürdig geschildert, wodurch ihre Handlungen stets nachvollziehbar sind. Besonders hervorzuheben ist die anschauliche Schilderung der einzelnen Handlungsorte. Ein Roman über Besessenheit und Wahn, über Zuneigung und Abscheu, über Liebe und Hass.

Jetztkochtsies avatar
    Jetztkochtsievor 10 Jahren
    Rezension zu "Leviathan" von Julien Green

Himmel war das ein Kampf.
    Ein Kampf, den ich 30 Seiten vor Ende verloren geben mußte. Selten hat mich ein Buch so angeödet, erschien mir so absurd und fad.
    Ich habe mich durch die Seiten gequält, konnte zu keiner Figur eine irgendwie geartete Verbindung aufbauen und fand es einfach nur schrecklich schlecht. Als ich mich eben dazu entschieden habe, das Buch abzubrechen, fühlte ich mich erleichtert und befreit.
    Jeglich eventuell vorhandene Aussage des Buches verschloß sich mir.
    Warum dieses Buch so hochgelobt wird, ist mir ein Rätsel.
    Von mir bekommt es den Stempel: Langweilig, unverständlich, uninteressant kurz : NICHT LESENSWERT!

Lysanders avatar
    Lysander