Julien Offray de La Mettrie Der Mensch als Maschine

Inhaltsangabe zu „Der Mensch als Maschine“ von Julien Offray de La Mettrie

Das Buch trägt im Original den Titel "L'homme machine" (1748) und wurde bisher fünfmal ins Deutsche übersetzt: "Der Mensch eine Maschine" (1875, 1909, 1965), "Der Mensch als Maschine" (1985: vorliegender Band) und "Die Maschine Mensch" (1990). Sein Titel ist so eingängig, dass er viel dazu beigetragen hat, den Namen La Mettrie weithin bekannt zu machen, allerdings um den Preis, dass man meist diese Titelphrase für die simple Quintessenz des philosophischen Gehalts nahm und La Mettrie als ersten neuzeitlichen Vertreter eines kruden Materialismus abstempelte und in die Annalen verbannte. Entsprechend wird bis heute stereotyp dieses Buch La Mettries als sein Hauptwerk bezeichnet -- gegen des Autors eigenes Bekunden und gegen das Urteil einiger, weniger Kenner, die, allerdings erst in den letzten Jahren, wie er dieses Prädikat eindeutig seinem "Discours sur le bonheur" zusprachen. Diese dauerhafte Fehleinschätzung La Mettries (1709-1751) ist keine philosophiehistorische Bagatelle, die nur für Spezialisten von Interesse wäre. La Mettrie ist vielmehr ein veritabler "Fall", dessen gründliche Aufrollung ein tieferes Verständnis in die Fehlentwicklung der aufklärerischen Bewegung bis hin zu ihrem heutigen desolaten und scheinbar aporetischen Zustand verspricht. Diesem Band ist deshalb ein Essay beigefügt, der zu dieser Problematik hinführt. (Hinweis zum WWW: http://come.to/La.Mettrie und http://come.to/LSR)

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "Der Mensch als Maschine" von Julien Offray de La Mettrie

Der Mensch als Maschine
    BertieWooster

BertieWooster

06. March 2009 um 23:24

Eine interessante Theorie wird dargelegt. Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Mensch und Maschine? Das Herz ist sozusagen der Motor der Maschine Mensch. Die Organe sind die ausführenden Teile der Maschine. Ist das Gehirn wirklich der eigentliche Unterschied oder ist es nur eine Art Computerprogramm, dass die Funktionen der Maschine steuert? Sind die Triebe nicht wirklich stärker, als der Verstand? Hat der Mensch wirklich eigenständige Gedanken entwickelt oder sind das nicht alles Reaktionen auf die Wahrnehmungen der Umwelt?