Juliet Marillier Dreamer's Pool: A Blackthorn&Grim Novel

Inhaltsangabe zu „Dreamer's Pool: A Blackthorn&Grim Novel“ von Juliet Marillier

Was mich persönlich sehr an Juliet Marilliers Erzählweise fasziniert, sind die Bilder, die sie erschafft. Magisch, spannend, echt!

— quatspreche

Ein sehr spannendes, bezauberndes, mystisches, magisches "Märchen" aus Juliet Marilliers brillianter Feder. Ich liebe ihre Bücher. Auch das!

— Lilly_McLeod

Ein echter Pageturner- dunkler und erwachsener als die Sevenwaters Saga.

— selda

Fantasy Girl

• Dreamer's Pool

quatspreche

16. September 2016 um 16:01

Die Geschichte der irischen Heilerin Blackthorn beginnt mit viel Dramatik, ähnlich der mittelalterlichen Sagen, denen dieser Roman angelehnt ist, denn sie sitzt unschuldig in einem kleinen, dreckigen Gefängnis aus dem sie sich befreien kann. Blackthorn ist eine starke Frau, die jede Gelegenheit nutzt um für Ehre, Gerechtigkeit und Liebe einzustehen. Das Jahr im Gefängnis hat sie jedoch verändert. Nur das Schicksal hat sie noch nicht aufgegeben und so beschreitet sie einen neuen Weg. Und so beginnt die neue Reihe der großartigen Autorin Juliet Marillier. Leider werden ihre Bücher nicht mehr ins deutsche übersetzt, was ich persönlich für völlig irrsinnig halte. Blackthorn (zu deutsch Schehdorn oder Schwarzdorn) tut sich nach ihrer Flucht mit einem weiteren Insassen zusammen: Grim, der in der gegenüberliegenden Zelle lebte und dessen Schicksal es nun zu sein scheint sie zu beschützen.  Gemeinsam, und unter Aufsicht der Fey, finden sie ein neues ruhiges Zuhause. Doch die Ruhe ist nur von kurzer Dauer, denn Blackthorns Talente liegen nicht nur in der natürlichen Heilmedizin, sondern auch darin (magisch verursachte ) Rätsel aufzulösen. Und so beginnt das Abenteuer. Huch? Was haben die Fey und Fantasy mit dem Mittelalter zu tun? Ganz einfach: die mittelalterliche Welt in Irland war gefüllt mit Legenden und Märchen. Einige sind uns davon heute noch geblieben, wie zum Beispiel die Mabinogion (aus Wales) und Sagengestallten wie Cú Chulainn (koo kull-en). Die irische Mythologie umfasst eine komplexe Welt, in der vor allem die elfenhaften Wesen der Fey (Túatha Dé Danann) und das kleine Volk eine Rolle spielt. Diese Wesen leben in den dichten Wäldern der Insel, treiben aber immer wieder ihren Schabernack mit den Menschen. Als ich in Irland war warnte man mich davor aufzupassen wohin ich im Wald trete. Der Glaube durch Pilzkreise in die Welt der Fey zu gelangen existiert offenbar heute immer noch. Was mich persönlich jedoch sehr an Juliet Marilliers Erzählweise fasziniert, sind die Bilder, die sie erschafft. Neben den phantastischen Elementen der Geschichte wirken die Charaktere lebendig und echt. Die Gespräche und Gedanken der Charaktere sind gut durchdacht und nachvollziehbar. Der historische Rahmen des Frühmittelalters stimmt und auch der Kampf der kleinen Königreiche Irlands wird am Rande immer wieder thematisiert. Auch wenn die Bücher nicht ins Deutsche übersetzt werden, muss ich eine unbedingte Empfehlung aussprechen. Traut euch! Ihr Ausdruck ist nicht immer der einfachste, jedoch lohnt es sich, denn sie eröffnet eine Welt voll Magie und Legenden, perfekt gepaart mit der mittelalterlichen irischen Landschaft und Gesellschaft.

• Ein spannendes, magisches und unglaublich gutes Buch.

Lilly_McLeod

02. November 2015 um 18:12

Kurze Inhaltsbeschreibung Blackthorn ist eine Frau, die im Leben scheinbar alles verloren hat. Ihren Stolz und ihre Würde haben sie ihr nach einem Jahr Gefängnis gebrochen und dennoch tobt in ihr immer noch ein Funke Lebenswillen. Sie klammert sich an ihre Selbstachtung und an ihren Überlebenswillen. Blackthorn weiß, dass sie unschuldig ist und hofft bei der Anhörung die anderen Clanchiefs zu überzeugen. Doch dazu soll es nicht kommen. Sie hat sich mit dem mächtigen Mathuin of Laois angelegt und der will sie noch vor der Anhörung umbringen lassen. Da kommt von unerwarteter Seite Hilfe. Obwohl man sich nicht mit den Feen einlassen soll, stimmt Blackthorn dem angebotenen Handel von Conmael zu. Mit der Magie der Feen bewahrt er sie vor dem Tod und Blackthorn und ihr Mitgefangener Grim können fliehen. Ihre Mission führt sie nach Silverlake. Dort soll Blackthorn ihre Tätigkeit als Heilerin wieder aufnehmen und sieben Jahre darf sie niemanden die Hilfe verweigern und diesen Ort verlassen. Blackthorn und Grim ahnen, dass Conmael etwas vorhat. Einen Plan. Aber sie wissen nicht, was es ist. Es hat jedoch mit den Bewohnern von Silverlake zu tun, ihrem jungen Herrn Orran, der in die bezaubernde Flidais verliebt ist und das junge Mädchen heiraten möchte. Doch irgendwas stimmt mit Flidais nicht und niemand scheint es zu bemerken. Orrans einzige Chance sind Blackthorn und Grim … Schreibstil und Storyverlauf Der Schreibstil ist gewohnt wunderschön. Juliet Marillier weiß einfach, wie man eine Geschichte erzählt. Die Magie Irlands, der Feen, der Geschichte und die unglaubliche Kraft der starken Charaktere, die sie mit so viel Liebe erschafft, ziehen einen in die Seiten und machen es schwer, das Buch zur Seite zu legen. Das englisch ist für einen Leser, der englische Bücher gerne liest, sehr gut zu verstehen und die Geschichte bietet einen roten Faden, dem man gut folgen kann. Vielleicht sind ein paar Wendungen vorhersehbar, aber ich war dennoch verzaubert von den Figuren, ihrer Entwicklung und der Magie und Stärke der Geschichte, die wichtige Themen wie Vorurteile, Freundschaft, Ehrlichkeit anspricht und auch das Thema Gewalt an Frauen zur Sprache bricht und wie schwierig ist für solche Gewaltopfer sich daraus zu befreien und Hilfe zu bekommen. Eine großartige Geschichte, in sich abgeschlossen und fast schon ein bisschen Fantasykrimi. Auf jeden Fall möchte man unbedingt mehr von den beiden Figuren und freut sich schon jetzt auf kommende Abenteuer. Die Charaktere und ihre Entwicklung Die Figuren sind unglaublich präsent, schlüssig und so unglaublich liebenswert. Wer schon Bücher der Autorin gelesen hat, wird feststellen, dass sie ganz anders sind als die „Sevenwaters“ Figuren. Blackthorn und Grim haben viel erlebt, nicht unbedingt viel Gutes. Blackthorn scheint zunächst gebrochen. Menschenscheu, erfüllt von Rache, abweisend und beinah gleichgültig. Doch je besser man sie kennenlernt, umso mehr sieht man die Frau durchschimmern, die sie früher gewesen sein muss. Man sieht sie mit Grims Augen und weiß, wieso er sie trotz all dem, was passiert ist in einem dreckigen Gefängnisloch als „Lady“ bezeichnet und ihr diesen Spitznamen gibt, statt eines Schimpfnamens, mit dem die Gefangenen sich sonst betiteln. Grim ist eine meiner absoluten Lieblingsfiguren. Er ist anders. Vor allem rein äußerlich ist er ungewöhnlich und alles andere als der typische männliche Buchcharakter. Er ist was ganz Besonderes und das spürt man vom ersten Moment an. Mir hat es unglaublich gut gefallen, wie der Charakter sich treu bleibt und es der Autorin gelingt seinen Charakter glaubwürdig und authentisch bis zum Ende des Buches durchzuschreiben. Orran war ebenfalls eine sehr sympathische Figur. Verträumt und ein wenig naiv vielleicht, aber seine Entwicklung war toll und es hat Spaß gemacht, wie er versucht an allem festzuhalten, woran er glaubt und sich tatsächlich zu dem Mann entwickelt, den sein bester Freund bereits in ihm gesehen hat und den er glaubte zu verlieren. Fazit Ein spannendes, magisches und unglaublich gutes Buch. Anders als ihre Sevenwaters Bücher und doch zieht einen die gewohnte Sogkraft in die Seiten. Der Schreibstil entführt in alte Zeiten, fremde Welten und spricht dennoch so viel Wahres und Ehrliches an, dass das Buch dennoch ganz tief berührt und es bald gar nicht nur um die Spannung, das Feenvolk oder dergleichen geht. Mich konnte der Reihenbeginn begeistern und ich freue mich auf mehr von Blackthorn und Grim.

• Magisch und dunkel

selda

02. January 2015 um 10:53

Hier ist er, der Auftakt zu einer neuen Reihe und ein echter Pageturner. „Dreamers Pool“ ist dunkler und erwachsener als die anderen Bücher, die ich bisher von Juliet Marillier gelesen habe (Sevenwaters Saga). Die beiden Hauptfiguren Blackthorn und Grim sind älter und tragen tiefe Wunden an Körper und Seele. Beide sitzen als Gefangene in einem Verliess eines grausamen Herrschers dem Tode geweiht. Am Tage Blackthorns geplanter Hinrichtung taucht ein Feenwesen auf und verspricht ihr Leben und Freiheit wenn sie sich verpflichtet seinen Instruktionen zu folgen und ihre alte Tätigkeit als Heilerin wieder aufzunehmen. In einem anderen Königreich bereitet sich Prinz Oran auf seine Hochzeit vor. Er ist sehr verliebt in seine Auserwählte, die er nur aus Briefen kennt. Als die Angebetete dann endlich anreist, um die Vermählung zu vollziehen, entpuppt sie sich als ganz anders als erwartet… Der Prinz ist zutiefst verzweifelt, wer kann ihm in dieser delikaten Situation helfen? Es kommt der Tag an dem sich alle Schicksale verweben und ganz nach Art von Marillier den Leser in eine Welt voller Weisheit, Magie, wahrer Liebe, Verrat und menschlicher Abgründe mitnehmen.  Ich mag ihre Art zu erzählen einfach sehr, die Charaktere sind mir direkt ins Herz gewachsen. Ich habe den Roman kaum aus der Hand legen können und erwarte den nächsten Teil sehnsüchtig.