Juliet Marillier Shadowfell

Inhaltsangabe zu „Shadowfell“ von Juliet Marillier

Sixteen-year-old Neryn is alone in the land of Alban, where the oppressive king has ordered anyone with magical strengths captured and brought before him. Eager to hide her own canny skill--a uniquely powerful ability to communicate with the fairy-like Good Folk--Neryn sets out for the legendary Shadowfell, a home and training ground for a secret rebel group determined to overthrow the evil King Keldec. During her dangerous journey, she receives aid from the Good Folk, who tell her she must pass a series of tests in order to recognize her full potential. She also finds help from a handsome young man, Flint, who rescues her from certain death--but whose motives in doing so remain unclear. Neryn struggles to trust her only allies. They both hint that she alone may be the key to Alban's release from Keldec's rule. Homeless, unsure of who to trust, and trapped in an empire determined to crush her, Neryn must make it to Shadowfell not only to save herself, but to save Alban.

Stöbern in Jugendbücher

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Einfach nur toll. Freue mich riesig auf Teil 2 =)

Brine

Ein Kuss aus Sternenstaub

Eine zauberhafte Geschichte <3

TuffyDrops

Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel

luv_books

GötterFunke - Hasse mich nicht!

JolanthaMueller

Piper Perish

Hat mir Leider gar nicht gefallen

weinlachgummi

GötterFunke - Liebe mich nicht

JolanthaMueller

Shadowfell
    selda

selda

12. December 2015 um 22:18

Ein neues Abenteuer von Juliet Marillier. Neryn ist zusammen mit ihrem Vater auf der Flucht vor den Gefolgsleuten des Königs. Sie hat eine besondere Gabe, die ihr Leben in Gefahr bringt. Als das Schicksal seinen Lauf nimmt, gibt es für sie nur noch ein Ziel: Shadowfell. Aber gibt es diesen Ort wirklich und wird sie es schaffen unversehrt dorthin zu reisen? Juliet Marillier lässt in diesem Auftakt der Trilogie wieder ihre Magie wirken. Neryn ist eine sympathische Hauptfigur und auf ihrem Weg entfaltet sich eine Welt voller Mysterien. Auch wenn dieser erste Teil auch allein gelesen werden kann, war es mir unmöglich nach Band eins aufzuhören. Marinier schreibt mit einem Zauber, der einen gefangen nimmt- sie ist wirklich die Königin der Fantasywelt.

• Contemporary Young Adult - Wir lesen zusammen englische Jugendbücher

Hikari

Hikari

Hallo ihr Lieben, zum dritten Mal in Folge, da es viele schöne Leserunden gab, startet ein neues Jahr auch mit ein bisschen englischer Literatur. Contemporary YA heißt im Prinzip nur, dass es Jugendbücher mit einer realistischen Handlung sind, also kein Fantasy o.Ä. Der Ablauf ist sehr einfach: wir sammeln von Zeit zu Zeit Buchvorschläge bis zu einem bestimmten Termin jeder kann 1 oder 2 Bücher vorschlagen jeder der Teilnehmer vergibt unter den vorgeschlagenen Büchern Punkte insgesamt 3 Stimmen mit der Wertigkeit 3 Punkte, 2 Punkte und 1 Punkt das Buch, das die meisten Punkte erhält, besorgen sich dann alle, wenn sie es nicht schon haben, und wir lesen es hier zusammen in einer Leserunde natürlich muss man nicht mitmachen, wenn das gewählte Buch nicht gefällt Wenn ihr Fragen habt, stellt sie einfach hier - dann gibt es schnellstmöglich eine Antwort. Für jede Leserunde gibt es dann später immer ein extra Leserundenthema. Bücher, die wir schon gelesen haben und daher nicht mehr vorgeschlagen werden können, sind: Elsewhere - Gabrielle Zevin (2012) The Future of Us - Jay Asher & Carolyn Mackler (2012) Babe in Boyland - Jody Gehrman (2012) Memoirs of an imaginary friend - Matthew Green (2012) The Death of Bees - Lisa O'Donnell (2013) My Life in Black and White - Natasha Friend (2013) Just one day - Gayle Forman (2013) Cracked - K.M. Walton (2013) Before I fall - Lauren Oliver (2014) Aristotle and Dante discover... - Benjamin A. Salenz (2014) AKTUELL: Leserunde beginnt: 15. Juni It's Kind of a Funny Story - Ned Vizzini

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

Daniliesing

• Rezension zu "Shadowfell" von Juliet Marillier

Shadowfell
    Lilly_McLeod

Lilly_McLeod

30. October 2012 um 12:01

Cover: Das Cover ist einfach super. Es ist nicht so aufgeblasen, ohne viel Glitzer, Ornamente und anderen Schnickschnack, sondern einfach nur schillerndes, sattes Grün, wie man es sofort mit Irland in Verbindung bringt. Autorenname und Titel passen farblich super ins Konzept und auch die Schriftart ist schön ausgewählt. Beides prägt sich super ein. Schön hätte ich noch gefunden, wenn auf dem Cover erwähnt worden wäre, dass es sich um eine Reihe handelt. Neryn finde ich sehr gut getroffen, mir gefällt auch gut, dass man sie im Seitenprofil sieht und nicht ganz von vorne. So wirkt ihr Blick in die Ferne gerichtet. Ein Blick frontal auf den Leser hätte für Neryn zu Anfang des Buches auch nicht gepasst, da sie für solch ein offensives Verhalten als zu schüchtern und zu zurückhaltend beschrieben wird. Alles in allem ein schlichtes und dennoch ansprechendes Cover. Leseeindruck: Es ist ja nicht mein erstes Buch von Juliet Marillier. Im Gegenteil ich habe ihre Sevenwaters Reihe (alle bisher 5 erschienen Teile) verschlungen und wer meinen Blog liest und mich kennt, weiß dass die Autorin und diese Reihe zu meinen absoluten Lieblingen gehört. Durch Juliet Marillier habe ich selbst die Lust, die Freude und den Zauber am Schreiben gefunden und jedes Mal, wenn ich ihre Bücher lese bin ich aufs Neue bis ins tiefe Innere meines Herzens berührt. Ich weiß nicht, ob es die Magie ist, mit der sie schreibt, ihre Charaktere, der irische Zauber ihrer Geschichten oder einfach nur die wunderbaren, berührenden Liebesgeschichten. Eines ist auf jeden Fall klar, sowohl Sevenwaters als auch ihre anderen Werke strotzen vor Gefühlen, die mich jedes Mal gefangen nehmen und das selbst dann noch, wenn ich das Buch so oft gelsen habe, dass ich es mitsingen kann. Ich habe lange darauf gewartet, dass Juliet Marillier wieder eine neue Reihe anfängt und 'Shadowfell' ist der Start einer neuen Reihe. Diesmal jedoch im Gegensatz zu Sevenwaters ist Shadowfell ein Jugendbuch. Es ist mein erster YA Roman von Juliet Marillier und so war es Neuland, obwohl mir die Autorin und ihre Art zu schreiben so vertraut sind. Der Schreibstil ist vom Prinzip her sehr einfach, leicht verständlich und tatsächlich auf Jugendbuchniveau. Allerdings gibt es in dem Buch sehr viele Legenden, Lieder und Begegnungen mit 'dem Feenvolk' und somit sind einige Passagen des Buches in 'irischem' englisch geschrieben. Aus dem Grund würde ich das Buch schon eher erfahrenen Englischlesern empfehlen und nicht Anfängern, bloß weil es ein Jugendbuch ist. Es ist auf jeden Fall anspruchsvoller als 'Panem', oder auch 'Plötzlich Fee' (auf englisch natürlich) und man sollte sich von dem Prädiakt YA Book nicht täuschen lassen. Wer es sich jedoch zutraut, wird begeistert sein. Denn wenn man sich auf diesen ungewöhnlichen und nicht ganz einfachen irischen Sprachstil einlässt, kann nur verzaubert werden. Die Lieder und Gespräche bekommen damit genau jenen alten, magischen und vor allem geheimnisvollen Zauber, den auch Neryn spürt, wenn sie mit diesen magischen Wesen spricht. Einfach nur sehr gut umgesetzt und von der Atmosphäre absolut gelungen. Die Charaktere sind wieder mal wunderbar. Neryn ist zu Anfang ein schüchternes Mädchen, das es nicht einfach hatte im Leben. Sie hat eine dunkle Vergangenheit und den Schrecken den sie erlebt hat bis heute nicht verwunden. Er hat sie geprägt und misstrauisch gemacht. Sie ist nicht in der Lage anderen zu vertrauen, obwohl sie ihr helfen und doch ist dies überzeugend dargestellt. Immerhin besitzt sie ein Talent, für dass der tyrannische König sie gerne gefangen nehmen würde. Ein Talent, das er unbedingt unter seine Kontrolle bringen möchte, denn es könnte seinen Untergang bedeuten und Alban die Freiheit bringen. Neryn ahnt davon am Anfang nichts, dennoch stellt sie sich tapfer allen Widrigkeiten und gibt nie auf. Sie wächst an den vielen Herausforderungen. Und oft wächst sie auch über sich hinaus und lernt dabei ihre Gabe immer besser kennen. Die Entwicklung Neryns und ihrer Gabe ist spannend, aber auch berührend und sie wächst einem sehr schnell ans Herz. Flint auf der anderen Seite ist ein typischer 'Marillier' Charakter auf männlicher Seite. Tapfer, mutig, verschlossen, mit sich selbst nicht im Reinen und dennoch hat er diese sanfte, mitfühlende Seite, die kaum einer an ihm sieht und die selbst Neryn erst sehr spät entdeckt. Es wird schnell klar, dass es sich um keine komplizierte Dreiecksgeschichte handeln wird, sondern das Neryn und Flint für einander bestimmt sind. Aber ob sie das auch selbst erkennen und nicht nur der Leser, ob es ihnen gegönnt sein wird, im Kampf um Alban und mit so unterschiedlichen Wegen, die ihnen bestimmt sind, auch zusammen sein zu können, dass müsst ihr selbst herausfinden. Selbstverständlich ist die Romantik im Buch auf YA Niveau und damit fehlt ein bisschen der leidenschaftliche Gefühlsaspekt den Sevenwaters in seinen Büchern noch das i-Tüpfelchen gegeben hat, dennoch konnte die stille Romantik in 'Shadowfell' mich ebenso verzaubern. FAZIT Ein Buch, dass ich nur jedem wärmstens und von Herzen empfehlen kann. Ein Buch dessen irischer Zauber einen bis zur letzten Seite in den Bann zieht. Die beiden Hauptfiguren bis über das 'Feenvolk' hin zu den Nebencharakteren besitzen alle ihren Tiefgang, ihren Charme und man schließt sie voll und ganz in sein Herz. Eine Geschichte, voller irischer Magie, Romantik und der Entwicklung eines Mädchens, das fliehen wollte, hin zu einem Mädchen, das bei den Rebellen ihr Schicksal findet und versucht ein ganzes Land zu retten. Ein toller Reihenstart, dessen Fortsetzung ich kaum abwarten kann. Bewertung: 5 von 5 Sterne