Cover des Buches Als Mrs Simpson den König stahl (ISBN: 9783458359371)
Chimikos avatar
Rezension zu Als Mrs Simpson den König stahl von Juliet Nicolson

Irreführender Titel

von Chimiko vor 10 Jahren

Chimikos avatar
Chimikovor 10 Jahren
Juliet Nicolsons Debüt ist ein wirklich solider historischer Roman aus einer interessanten Epoche. Doch leider habe ich mich durch den Titel etwas irreführen lassen. Tatsächlich hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte von Wallis Simpson und ihrem König mehr thematisiert wird. Zumindest hat der Titel dies bei mir bewirkt gehabt. Leider wird die Geschichte von Wallis und Eduard VIII immer wieder nur am Rande gestreift. Ich hatte mir einen tieferen Einblick erhofft.

Nichtsdestotrotz ist dies ein wirklich interessanter historischer Roman. Es werden die Wege von zwei sehr unterschiedlichen Frauen verfolgt: May, die junge Frau, die von Barbados nach England kam, auch um ihrem Vater zu entfliehen, und die nun als Chauffeuse arbeitet. Im selben Haushalt lebt die wirklich sehr dicke und glatzköpfige Evangeline Nettleford, welche ebenfalls aus den Staaten kommt, um bei ihrer Patentante Joan zu leben.
Die Geschichte wird aus diesen zwei unterschiedlichen Sichten erzählt, dabei kreuzen und verbinden sich die Wege der beiden öfters. Manchmal ist dies sehr schön und flüssig gelöst, doch es gibt auch Momente, in denen die Verknüpfung der beiden Schicksale eher gewollt und künstlich wirkt. Es ist jedoch natürlich eine schöne Möglichkeit, unterschiedliche Klassen kurz vor dem zweiten Weltkrieg zu beobachten. Hinzu kommt, dass Mays Cousin Nat mit einer Jüdin verheiratet ist und man somit auch diese Seite dargestellt kriegt.

Interessant fand ich auch, als Oswald Mosley, eine reale Figur mit faschistischem Hintergrund, ins Spiel kam. Insgesamt war dieser Konflikt für mich das Interessanteste und ich hätte mir sogar ein bisschen mehr davon gewünscht. Dies war natürlich besonders im Zusammenhang mit May und ihrer Familie ein wichtiger Punkt.

Noch einmal zu der Wallis- und Eduard-Geschichte. Natürlich kamen auch diese vor, anfangs am Rande, gegen Ende etwas mehr. Aber wer hofft, diese Geschichte zu lesen, ist fehl am Platz. Durch Evangeline bekommt man zwar Einblick in das Leben dieser zwei historischen Figuren, doch sie ist immer noch ein Außenseiter: durch ihr Singledasein, ihre Fettleibigkeit und ihren Charaktere. Daher gibt es auch nicht so viele Einblicke. Es wird eher am Rande gestreift.
Evangeline ist übrigens kein sympathischer Charakter, dafür aber sehr bemitleidenswert. Ihre aufdringliche Art und Weise hat mich oft eher peinlich berührt und man kann hier wirklich vom Fremdschämen sprechen. Doch dabei, trotz ihrer peinlichen Auftritte, empfindet man letzten Endes wirklich Mitleid mit dieser kaputten Persönlichkeit.

Ich empfand Juliet Nicolsons Stil als sehr angenehm. Man merkt auch, dass sie wirklich sehr viel Erfahrung mit der Zeit hat, denn die historischen Gegebenheiten sind schön eingearbeitet. Dabei wirkt dies jedoch nicht belehrend oder zu informativ, sondern war flüssig und interessant zu lesen. Das ergibt einen wundervollen Gesellschaftsroman über die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg, die Zeit der Abdankung König Eduards.

Fazit

Ein sehr solides Buch über eine spannende Zeit. Man sollte sich jedoch nicht vom Titel irreführen lassen, die Geschichte von Wallis Simpson und König Eduard kommt zwar vor, wird aber eher am Rande thematisiert.