Cover des Buches Lillys Traum vom Glück (ISBN: 9781500121228)
PrinzessinAuroras avatar
Rezension zu Lillys Traum vom Glück von Julijana Petek

Auf der Jagd nach dem Glück.

von PrinzessinAurora vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Die Idee ist in Ordnung, die Umsetzung schlecht.War für mich enttäuschend!

PrinzessinAuroras avatar
PrinzessinAuroravor 10 Jahren
"Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende"
Demokrit

Elisabeth, von allen nur Lilly genannt, wuchs bei ihren Eltern sehr lieblos auf. Von Anfang an wurde ihr vermittelt, dass sie nicht deren Ewartungen entspricht. Sogar als sie auf einer Party vergewaltigt wird, stößt sie danach auf das Unverständnis ihrer Mutter.
Die 17- Jährige lässt dieses schreckliche Ereignis und ihr Leben in Berlin hinter sich und macht sich auf nach Südfrankreich. Dort lebt sie von nun an bei ihrer Tante Sophie und ihrem Mann. Gemeinsam betreiben die beiden eine Bäckerei, in der Lilly bald ihre Liebe und ihr Talent fürs Backen entdeckt. Sie beginnt eine Lehre und scheint endlich ihr Glück zu finden. Doch dann bemerkt sie, dass sie schwanger ist und sich die eigene Vergangenheit nicht so leicht abschütteln lässt. Was nun?

"Lillys Traum vom Glück" hat wirklich Potential. Die Geschichte eines jungen und ungeliebten Mädchens, das sich zu einer selbstbewussten jungen Frau entwickelt. Mit ihrem unendlichen Mut und ihrer inneren Stärke trotzt sie jedem noch so harten Schicksalsschlag, immer das Ziel vor Augen, dass auch sie ihr ganz persönliches Glück finden kann.

Doch leider war das Buch für mich nicht das, was ich erwartet hatte, und hat mich wegen der Umsetzung der Geschichte eher enttäuscht zurückgelassen. Die Handlung ist oftmals zu übertrieben dargestellt, es gibt ein paar Zufälle zu viel oder fehlende Logik in der Geschichte. Das alles lässt die Geschichte unrealistisch und gekünstelt wirken.

Auch der Schreibstil wirkt an vielen Stellen unbeholfen und zu konstruiert. Vor allem mit der wörtlichen Rede hatte ich große Schwierigkeiten, weil diese sehr unnatürlich war. Ich dachte ständig :"So redet doch wirklich kein Mensch". Ich habe versucht mich beim Lesen mehr auf den Inhalt zu konzentrieren, wie man das sonst ja automatisch macht, aber das holbrige Schreiben hat es oft schwierig gemacht.

Ich bin mir sicher, dass mir andere Bücher der Autorin, die wohl auf dieses Debüt folgen werden, besser gefallen werden, wenn dort mehr auf die Umsetzung geachtet wird. Ich bin gespannt.