Cover des Buches Der Earl aus einer anderen Zeit (ISBN: B01MS5QH6H)
happy_blues avatar
Rezension zu Der Earl aus einer anderen Zeit von Julika Sonnschein

Mal eine ganz andere Liebesgeschichte

von happy_blue vor 6 Jahren

happy_blues avatar
happy_bluevor 6 Jahren
Ich habe mir dieses Buch über unlimited geliehen, da ich aufgrund der Rezensionen und des Klappentextes neugierig geworden bin. Ich bin ein großer Freund von Jane Austen und bis auf die Zeit hat es an sich wenig mit ihr zu tun.

Julika Sonnschein hat in ihrem Roman Intrigen, Liebe und die Schattenseiten der alten und neuen Zeiten wunderbar miteinander kombiniert. Das hat mich begeistert. Ich habe mich auch, zum Ende hin, mit den Charakteren arrangiert.
Von der Idee her ist es wirklich gut und die zeitgenössische Darstellung von Gebäuden, Gepflogenheiten und "Randgesellschaften" sind wirklich gut beschrieben.

Der Earl wirkte auf mich anfangs wie ein sehr unsicherer Mann. Gut dies kann natürlich seiner Situation in einer fremden Zeit aufzuwachen geschuldet sein, dennoch konnte er mich auch später nicht vom Gegenteil überzeugen. Es passt nicht zu dem was er, nach der Geschichte zu urteilen, eigentlich sein sollte. Das hat mich ein wenig irritiert und lies mich mit ihm nicht ganz warm werden.

Paula dagegen hat das volle Kommando und ist eine sehr selbstbewusste junge Frau die mir gut gefallen hat. Wobei ihre Naivität in einem starken Kontrast zu ihrer sonstigen Persönlichkeit stand. Ich hätte mir ein bisschen mehr Feinfühligkeit bei der Inszenierung den einzelnen Personen gewünscht.

Ansonsten ist der Schreibstil wirklich gut und der Roman lässt sich locker und flüssig lesen.