Ich hasse Menschen

Ich hasse Menschen

-Leselust-s avatar

Sehr witzig. Habe mich in erschreckend vielen Aussagen wiedererkannt. ;D

sarah_elises avatar

Ich hasse hasse hasse Menschen und liebe in gleichem Maße dieses Buch! Hach - wann fühlte ich mich zuletzt so verstanden?

Inhaltsangabe zu "Ich hasse Menschen"

Julius Fischer hasst Menschen. Das fängt bei Kindern an. Pubertät geht auch gar nicht. Noch ätzender sind eigentlich nur Studenten. Und natürlich Berufstätige. Die sind am schlimmsten. Aber nichts im Vergleich zu Rentnern. In seinem Debütroman erzählt er davon, wie er versucht, all diesen Leuten aus dem Weg zu gehen. Und wie er daran scheitert. Er berichtet von dem Agenten, der ihn als 'der lustige Dicke' meistbietend an große Verlage verhökern wollte, oder der esoterischen Reiseführerin auf seiner Hochzeitsreise am Stechlin. Von der Tour mit seinen Lesebühnen-Kollegen oder dem Besuch der Leipziger Buchmesse mit seinem Freund, dem Ultra Enrico. Und davon, wie er immer wieder verzweifelte.

'Wie Bernhards ›Holzfällen‹ – nur in niedlich.'
Marc-Uwe Kling