Julius Frauenstädt Arthur Schopenhauer: von ihm. Ueber ihn

Inhaltsangabe zu „Arthur Schopenhauer: von ihm. Ueber ihn“ von Julius Frauenstädt

"Schopenhauer hat zwar aufgehört, ungekannt zu sein, aber noch nicht, verkannt zu werden. Da ich es nun zuerst und zumeist gewesen bin, der seinem Ungekanntsein ein Ende gemacht hat, so halte ich es jetzt für meine Aufgabe, auch seinem Verkanntwerden ein Ende zu machen.§Anlangend die von mir mitgeteilten Briefe Schopenhauers an mich, so bilden dieselben eine notwendige Fortsetzung und Ergänzung der Memorabilien." Das geistige Bild Schopenhauers, das ich in diesen zu geben beabsichtigte, wäre unvollständig geblieben ohne sie. Nicht sowohl um der in ihnen enthaltenen Einzelheiten willen obwohl auch diese interessant und wichtig sind teile ich dieselben mit, als vielmehr um des aus ihnen resultierenden Gesamtbildes Schopenhauers willen, und ich muss daher den Leser bitten, nur dieses Gesamtbild auf sich wirken zu lassen, nicht aber bei Einzelheiten kleben zu bleiben. Diese Bitte gilt überhaupt für alles Einzelne in diesem Werke mitgeteilte.§Ein Verbot Schopenhauers, seine an mich gerichteten Briefe zu veröffentlichen, existiert nicht. Nur bei seinen Lebzeiten wollte er dieselben nicht veröffentlicht sehen." [...]§§Julius Frauenstädt, Zeitgenosse und Freund von Arthur Schopenhauer, schreibt in dem vorliegenden Werk über den großen Philosophen des 19. Jahrhunderts.§Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1863.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen