Antisemitismus, Vorurteile und Mythen

von Julius H. Schoeps
Antisemitismus, Vorurteile und Mythen

Inhaltsangabe zu "Antisemitismus, Vorurteile und Mythen"

Der Antisemitismusist kein Problem der Juden, sondern vielmehr ein Problem der Antisemiten: Wer versuchen will, dieses Übel zu bekämpfen, muß sich deshalb mit dem Antisemitismus selbst auseinandersetzen, muß versuchen, die innere Systematik judenfeindlicher Denkweisen bloßzulegen und erkenntlich zu machen. Die Autoren bemühen sich daher, Denkmuster in antisemitischen Vorstellungen zu erkennen und deutlich zu machen. Sie fragen nach der Herkunft, der Verbreitung, der Wirksamkeit und der Wandelbarkeit antisemitischer Bilder. Dieses Buch will die Ausstellung 'Die Macht der Bilder, antijüdische Vorurteile und Mythen', konzipiert vom Jüdischen Museum der Stadt Wien, begleiten.

ISBN:9783492037969
Sprache: