Neues Lexikon des Judentums

Neues Lexikon des Judentums

Inhaltsangabe zu "Neues Lexikon des Judentums"

Im Neuen Lexikon des Judentumswerden§Vielfalt und Reichtum von mehr als dreitausend Jahren Kulturgeschichte dargestellt. Über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 14 Ländern bieten fundierte Informationen über zentrale Aspekte des Judentums und sein reiches geistiges Erbe: Geschichte, Religion, Kultur, jüdische Lebenswirklichkeit in der Antike im Mittelalter und in der Neuzeit, Entstehung und Entwicklung des Staates Israel. Komplexe Themenbereiche, die für die Geschichte des Judentums ebenso von besonderer Bedeutung sind, wie für die Beziehung der Juden zu ihrer nichtjüdischen Umwelt, werden in Essays abgehandelt: z.B. Jüdische Philosophie, Reformjudentum, Zionismus, Synagogenbau, Judengesetzgebung, Holocaust und Vergangenheitsbewältigung sowie deutsch-jüdische Gedenkkultur.

Sprache:
Verlag:Gütersloher Verlagshaus