Julius Schaub In Hitlers Schatten

Inhaltsangabe zu „In Hitlers Schatten“ von Julius Schaub

Als NSDAP-Mitglied Nr. 81, SS-Mitglied Nr. 7 war Julius Schaub vom 1. Januar 1925 bis zum 25. April 1945 der wohl persönlichste Mitarbeiter und engste Vertraute Adolf Hitlers. Seine Aufzeichnungen, ergänzt mit einer Fülle teilweise unbekannter Fotos und Dokumenten, sind eine historische Quelle seltener Qualität. Verfasst von einem unmittelbar Beteiligten, einem Geheimnis- und Wissensträger ersten Ranges, stellen Schaubs Erinnerungen an Hitler und seine Zeit einerseits eine Fülle von zeitgeschichtlichen Unwahrheiten und Legenden der etablierten Geschichtsschreibung richtig. Andererseits zeichnet dieser Zeitzeuge und Weggefährte Adolf Hitlers ein einfühlsames und um Wahrheit bemühtes Bild, das in seiner Anständigkeit bewegt und besticht.

Wie bastel ich mir einen Zombie

Einige wissenschaftliche Geschichten waren echt mega spooky und interessant!

LeseBlick

Couchsurfing in Russland

Ein wunderbares Buch, welches ein großes und gastfreundliches Land auf eine besondere Weise zeigt

Curin

Honeymoon XXL

Interessanter Reiseführer der anderen Art

judosi

Für Leser, die bereits über ein großes Fachwissen verfügen, ist es bestimmt zu oberflächlich. Für alle anderen gibt es eine Leseempfehlung.

Warum wir es tun, wie wir es tun

Mal ein etwas anderes Sachbuch:-)

buecherwuermli

Heimaterde

Wie, wo , was und wann ist Heimat ?

Ivonne_Gerhard

• Rezension zu "In Hitlers Schatten" von Julius Schaub

In Hitlers Schatten
    weltdeswissens

weltdeswissens

18. March 2012 um 17:30

Zum Ersten muss der Leser wissen, das dieses Buch von einem Autor geschrieben wurde, der sich dem nationalsozialistischen Denken hinzurechnet, der NPD nahe steht und sich seit neusten als Kandidat für die Wahl zum Bundespräsidenten 2012 aufstellen lies. Zweitens wird im Buch in keiner Zeile über die Verbrechen der NAZIS informiert. Keine der Biografien im Anhang weisst auf die Täter des Holocaust hin (H. Himmler, R. Heydrich, K. Brandt oder H. Fegelein). Das Buch ist insgesamt als bedenklich anzusehen, weil teils die NS-Zeit verherrlicht und der Holocaust verschwiegen wird. Mehr über Julius Schaub privat und im Schatten seines Herrn zu erfahren, ist sicherlich gelungen. Einige biografische Fehler wie Schaubs Geburtsdatum ("20.04." statt 20.08.) war sicherlich kein Versehen - oder?