Cover des Buches Wie Gott uns Raum zum Leben schenkt: Ein Plädoyer für Weite im Glauben (ISBN: 9783417266634)
orfe1975s avatar
Rezension zu Wie Gott uns Raum zum Leben schenkt: Ein Plädoyer für Weite im Glauben von Julius Steinberg

Mehr Freiräume im Glauben erkennen

von orfe1975 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Interpretation von Schöpfungsgeschichte und den 10 Geboten. Leider stellenweise etwas trocken und schwer nachvollziebar.

orfe1975s avatar
orfe1975vor 8 Jahren
Cover und Aufmachung:
Das Buch ist ein stabiles Hardcoverbuch, hervorragend zum Lesen und immer wieder Nachschlagen geeignet, ohne sich zu schnell abzunutzen. Auf dem Coverbild ist zeichnerisch ein Haus dargestellt, das durch einen Ballon angehoben, aus dem beengten Garten mit Zaun heraus gerissen und nach oben in den weiten, freien Himmel getragen wird. Es regt an, darüber nachzudenken, wie eng oder weit die Grenzen eines Christen zur Gestaltung seines persönlichen Lebensraums tatsächlich von der Bibel gefasst sind.

Der Untertitel sagt es bereits: es ist ein Plädoyer, eine Befürwortung, dass Glaube nicht als Korsett zu verstehen ist, sondern jeder Christ auch ein Recht darauf hat, seinen Lebensraum selber mitzugestalten und ihm diesbezüglich gewisse Freiheiten von Gott gewährt werden. Dies wird im ersten Teil anhand der Schöpfungsgeschichte, im zweiten Teil aufgrund der 10 Gebote zu belegen versucht.
Aktuelle Praxisbeispiele zu den einzelnen Bibelstellen dienen der besseren Veranschaulichung und stellen den Bezug zum Alltag in der heutigen Zeit her.

Mein Eindruck:
Für mich war der Grund, zu diesem Buch zu greifen in 2 Dingen aus dem Klappentext begründet:
1) Der Anfang des Klappentextes "Alles aushalten. Um Gottes Willen. Aber will er das wirklich?" Das habe ich mich anhand vieler Sprüche, die ich früher in meiner katholischen Erziehung mitbekommen habe, auch immer gefragt. Es hat mich neugierig gemacht, da ich wissen wollte, wie ein Theologe es schafft, diesen Entwicklungsfreiraum in die Worte der Bibel zu interpretieren, die mir immer als sehr streng und teilweise nicht nachvollziehbar erschien.
2) "Erfahrungsberichte und praktische Impulse" wurden im Klappentext angekündigt. Als Pragmatiker war dies ebenfalls ein Grund für mich, das Buch aufzuschlagen.

Wurden meine Erwartungen erfüllt? Nun, nur teilweise. Besonders gut gefallen hat mir der erste Teil, in dem es um die Schöpfungsgeschichte geht. Ich fand es sehr spannend, wie Herr Steinberg diese Geschichte analysiert, logisch durchleuchtet und so schafft, eine für mich bis dato unsichtbare Struktur zum Vorschein zu bringen. Dies verknüpft mit historischen Fakten aus der Entstehungsgeschichte dieses Textes hat mich vieles besser verstehen lassen. Ich wurde tatsächlich des Öfteren erleuchtet! Besonders hilfreich empfand ich einige Gegenüberstellungen in tabellarischer Form sowie eine Grafik über die Tage der Schöpfungsgeschichte. Der Text selber ist zwar flüssig und stellenweise sogar gespickt mit etwas Humor geschrieben, aber man sollte doch recht konzentriert lesen, um den logischen Abhandlungen geistig folgen zu können und nicht den Faden zu verlieren. Hier hätte es gut getan, wenn man zwischendurch den Leser erneut an der Hand genommen hätte und an die Einordnung in den Kontext erinnert hätte. Auch wenn dann ein paar wenige Sachen redundant gewesen wären, besonders ein Nachlesen zwischendurch wäre dadurch vereinfacht worden. Auch ein Stichwort- und Abbildungs- bzw. Tabellenverzeichnis am Ende hätte ich gut gefunden, was leider gänzlich fehlt.

Im 2. Teil, in dem es um die 10 Gebote geht, konnte ich dem Buch schwerer folgen. Gut war auch hier ein Bild am Anfang, das die Struktur der 10 Gebote als Kerzenleuchter darstellt. Als dann auf die Gebote im Einzelnen eingegangen wird, war mir die Struktur des Buches stellenweise nicht präsent. Jedes Gebot wurde zunächst theologisch im Sinne des Lebensraumthemas analysiert und ein Bezug zu seinem historischen Kontext hergestellt, sodass man den Sinn jedes einzelnen Gebotes besser verstehen kann. Insgesamt fand ich im Vergleich zum ersten Teil die Ausführungen hier etwas trockener geschrieben und stellenweise schwer verständlich. Ich musste einige Passagen mehrfach lesen, bis ich den Bezug zum vorigen Abschnitt verstanden hatte. Die Übergänge hätten hier etwas verständlicher formuliert werden können. Auch von den Praxisbeispielen, die im Rahmen der 10 Gebote häufig angeführt werden, war ich etwas enttäuscht. Die Themen wurden mir hier zu abstrakt behandelt bzw. nur kurz umrissen. Auch der Bezug zum Gebot blieb mir stellenweise unklar, ein oder zwei hinweisende, verbindende Sätze wären hilfreich gewesen.

Für das gesamte Buch gilt: Einige Passagen haben mir gut gefallen, der Kontext kam klar zum Ausdruck, stellenweise waren die Beispiele nachfühlbar und erlebbar und ein bisschen Humor kam auch zum Tragen. Abgerundet wurde dies durch grafische und tabellarische Darstellungen der Analyse des Bibeltextes. Großer Pluspunkt ist auch das Zusatzmaterial zum Buch, dass sich auf der Homepage des Autor befindet und zum weiteren Nachdenken und Recherchieren einlädt.
Andere Passagen wiederum fand ich extrem trocken und lieblos geschrieben, die Praxisbeispiele nur abstrakt aneinandergereiht und keine grafische Darstellung, sodass sie für mich schwer verständlich oder nicht nachvollziehbar waren. Ich hatte mit einer frischeren Sprache gerechnet, die auch mal mit einem Augenzwinkern daherkommt und stellenweise durch mehr Bilder, ggf. Karikaturen angereichert wird. So wäre das Buch besser lesbar und verständlicher geworden, ohne dass m. E. das Buch dadurch an Seriosität eingebüßt hätte.

Fazit:
Interessante theologische Ausführung, die Schöpfungsgeschichte und die 10 Gebote praxisnaher und lebensfroher auszulegen auch für theologische Laien geeignet. Leider stellenweise etwas trocken und schwergängig zu lesen und nicht so praxisnah, wie gedacht.