1000 Kilometer Deutschland

von Julius Tröger
1000 Kilometer Deutschland

Hideyous avatar

Inhaltsangabe zu "1000 Kilometer Deutschland"

Julius Tröger fährt mit dem ICE einmal quer durch die Republik: von Berlin über Leipzig und Frankfurt am Main nach München. Entlang der Gleise sammelt er Daten über Land und Leute und präsentiert sie in Grafiken und Karten: Wie groß sind die Unterschiede bei Einkommen und Wahlverhalten? Woher kommen die meisten Olympiasieger, und wo werden die meisten Patente angemeldet? Welche Nachnamen sind am häufigsten, und wo fahren die meisten Cabrios? Stimmen die Klischees über Stadt und Land, Nord und Süd, Ost und West? Eine informative, originelle Vermessung Deutschlands.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:26.06.2018

Hideyous avatar
    Hideyouvor 16 Tagen
    Kurzmeinung: Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ein Buch voll mit innerdeutschen Unterschieden, die ich so nicht erwartet hatte.
    Mit der Bahn durch Deutschland

Julius Tröger fährt in diesem Buch die knapp 1000 km lange Bahnstrecke von Berlin nach München, einmal quer durch Deutschland. Auf diesem Weg beschreibt er uns zum einen die Bahnfahrt -ähnlich wie sie sicher schon beinahne jeder Bahnfahrer selbst erlebt hat- und zum anderen sammelt er jede Menge Zahlen und Fakten entlang der Strecke und vergleicht sie mit dem Rest von Deutschland und zeigt dies in anschaulichen Infografiken.

Was mich sehr gefesselt hat, war die Vielfalt der Vergleiche. Dabei ging es vom Einkommen über Mietkosten auf der einen Seite bis Helene Fischer Fans und Bier oder Weintrinker auf der anderen Seite.
    Da Julius Tröger schon mehrere Preise für seine Grafiken abstauben konnte, ist es wenig verwunderlich, dass diese gekonnt auf einen Blick das Ergebnis veranschaulichen.

Ich habe das Buch in 2 Tagen verschlungen und noch Tage später meine Mitmenschen mit Vergleichen überschüttet, weil ich so begeistert war.