Cover des Buches Anton und Antonia voll in Fahrt! (ISBN: 9783789140648)
Nele75s avatar
Rezension zu Anton und Antonia voll in Fahrt! von Juma Kliebenstein

Anton und Antonia voll in Fahrt! von Juma Kliebenstein

von Nele75 vor 9 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 9 Jahren
Anton und Antonia sind keine Geschwister - kennen sich allerdings schon seit ihrer Geburt, da auch ihre Eltern gut miteinander befreundet sind. Noch dazu wohnen sie nebeneinander und haben so genug Zeit und "Freiraum", all ihre mal mehr und mal weniger tollen Einfälle zusammen auszuleben und ihre Eltern damit zu überraschen.

Sei es nun der Einfall, alleine auf Rollschuhen im Supermarkt einkaufen zu gehen, dem Papagei von Herrn Feldmann neue Wörter beizubringen, eine Geburtstagsfeier so richtig in Schwung zu bringen oder eine kreativ-abschreckende Monsterfalle zu bauen - zusammen sind die beiden unschlagbar in ihrer Kreativität und im Ausdenken immer neuer Streiche.

"Anton und Antonia voll in Fahrt" ist bereits der zweite Teil rund um die zwei Freunde, welchen die Autorin Juma Kliebenstein geschrieben hat. "Anton und Antonia machen immer Chaos" ist der erste Band und ebenfalls im Oetinger-Verlag erschienen.

Das Buch wird empfohlen für Kinder ab ca. 8 Jahren und genau diese Altersgrupppe hat wahrscheinlich den meisten Spass mit den Geschichten der beiden. Die Schriftgröße ist genau richtig für etwas geübtere Leser, aber auch das Vorlesen macht Spass.

Die Illustrationen von Edda Skibbe unterstreichen das Geschehen in toller Weise und unterstützen die ohnehin schon bildliche Erzählweise.

Wir kannten den ersten Teil der beiden Freunde noch nicht, hatten allerdings auch keinerlei Probleme, ohne dieses Vorwissen mit den Geschichten zurechtzukommen. Denn am Anfang wird erklärt, wieso und weshalb sich die beiden überhaupt kennen und warum ihre Eltern bereits vorher schon ahnen, dass die beiden zusammen ein "unschlagbares Team" im Ausdenken von Streichen und allerhand Unsinn sind.

Wir würden uns freuen, wenn noch weitere Teile erscheinen.