Cover des Buches Anton und Antonia voll in Fahrt! (ISBN: 9783789140648)
Drei-Lockenkoepfes avatar
Rezension zu Anton und Antonia voll in Fahrt! von Juma Kliebenstein

Ein Streich nach dem anderen. Lachmuskeltraining!

von Drei-Lockenkoepfe vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Zwei die es faustdick hinter den Ohren haben. Jede Menge Streiche und Lustige Ideen werden hier sehr kindgerecht verpackt! LESEN!!

Drei-Lockenkoepfes avatar
Drei-Lockenkoepfevor 9 Jahren

Anton und Antonia voll in Fahrt ist der zweite Teil der Kinderbuchserie von Juma Kliebenstein.

Dies ist ein in sich abgeschlossenes Buch. Mir fehlte Band 1 nicht. Alle wichtigen Informationen wurden in den einzelnen Kapiteln kurz erwähnt, so das keine Fragen offen blieben.

Jedes der 7 Kapitel ist eine eigene kleine Geschichte, zusammen ergeben sie ein sehr unterhaltsames Buch mit 177 Seiten.

Juma Klebenstein hat es geschafft alltägliche Begebenheiten aus dem Leben äußerst Humorvoll zu erzählen. WIr haben nicht nur viel Spass an dem Unsinn der beiden Kinder gehabt, auch ist das Buch sehr lehrreich. Immer wieder fliessen lehrreiche Informationen mit ein.

Anton und Antonia wurde aus Sicht von Antonia geschrieben. Die Autorin empfiehlt Ihr Buch für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren. Die relativ grosse Schrift und der kindgerechte Schreibstil wird auch Leseanfängern schon viel Freude bereiten.

Viele detaillierte Zeichnungen begleiten die Geschichte. Sie unterstützen die Fantasie, da sie die Geschichte bildlich noch einmal wiedergeben. Ich finde sie sind sehr Aussagekräftig. Mir hat das fliegende Ei am besten gefallen. Wenn ihr wissen möchtet was ein Schraubendreher mit einem Ei zu tun haben könnte, lest dieses Buch.

Anton und Antonia sind sympathische Charaktere. Der Leser fühlt sich mit ihnen Verbunden. Gerade Kinder können sich mit Anton und Antonia gut identifizieren. Mein Sohn hat dieses Buch mit Begeisterung gelesen und immer wieder erwähnt das er die Ideen von Anton und Antonia auch mal ausprobieren möchte.

Da die Autorin als Hauptprotagonisten sowohl einen Jungen als auch ein Mädchen gewählt hat ist es Geschlechtsneutral. Mädchen und Jungen werden gleichermassen Spass an der Lektüre finden.

Es gibt einen Punkt der mir als Mutter nicht zusagte. Die Kinder können machen was immer sie möchten. Die Eltern von Anton und Antonia sehen alles sehr gelassen und entspannt hin. Mir fehlen die Konsequenzen für die Kinder.

=== Fazit ===

Anton und Antonia sind ein tolles Paar. Es bereitet nicht nur den Kindern viel Freude sie zu Begleiten. Anton und Antonia haben es faustdick hinter den Ohren, es wird nie langweilig.

Da jedes Kapitel eine eigene Geschichte ist, empfehle ich das Buch als Gute-Nacht-Vorlesebuch.

=== Nützliche Informationen ===

Erschienene Bücher dieser Reihe:

Band 1 - Anton und Antonia machen immer Chaos!
Band 2 - Anton und Antonia voll in Fahrt!

Juma Kliebenstein hat schon einige Kinderbücher veröffentlicht. Besucht sie auf ihrer Homepage.

=== Kindermeinung ===

Die Streiche sind sehr witzig. Leider ist meine Klassenfahrt schon vorbei, ich hätte gerne einige Streiche ausprobiert. Das Buch war recht leicht zu lesen. Ich habe es schnell durchgehabt.