Cover des Buches Anton und Antonia voll in Fahrt! (ISBN: 9783789140648)
Donaulands avatar
Rezension zu Anton und Antonia voll in Fahrt! von Juma Kliebenstein

Lustige und verrückte Streiche von einem unschlagbaren Team

von Donauland vor 9 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 9 Jahren

Die Autorin Jumba Kliebenstein hat ein unterhaltsames und witziges Buch über die Abenteuer von Anton und Antonia geschrieben. „Anton und Antonia voll in Fahrt!“ ist bereits der zweite Band.
Bereits das Cover verrät, dass die beiden gerne durch den Supermarkt gasen, sie haben ihren Spaß bei ihrer Raserei!

Anton und Antonia sind keine Zwillinge, aber sie sind gute Freunde, denn auch ihre Eltern sind befreundet und so kennen sie die beiden von klein auf. Praktisch ist, dass sie nebeneinander wohnen, so können sie viel Zeit miteinander verbringen, gemeinsam haben sie kreative Ideen und sind für jeden Unsinn zu haben. Langeweile, das kennen die beiden nicht, denn sie rollen mit Rollschuhen durch den Supermarkt, überführen beim Einkaufen einen Dieb, bringen den Papagei von ihrem Nachbarn das Sprechen bei. Die beiden sind unschlagbar und immer für Überraschungen bereit!

Die Autorin hat uns mit den beiden Freunden begeistert, meine Jungs hatten viel Spaß beim Lesen. Wir müssen Antonias Mama zustimmen, die beiden haben es wirklich faustdick hinter den Ohren, denn immer wenn die beiden besten Freunde ihre Köpfe zusammenstecken, kommt ein Streich oder ein Abenteuer heraus. Ihre Streiche sind etwas verrückt, manchmal auch ekelig und dann wieder richtig lustig. Aber bitte nicht Nachahmen! Immer wenn ihre Eltern sie „Tonis“ rufen, wissen sie, dass es ernst wird. Sogar meine Jungs wunderten sich, dass ihre Eltern so ruhig geblieben sind.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Antonia erzählt, so begleiten wir die beiden bei ihren Abenteuern. Zwar hätten wir nicht all ihre Streiche so hautnah miterleben müssen, doch meine Jungs waren begeistert und haben auch schon so fantasiereiche Ideen entwickelt. Uns gefiel, dass immer wieder lehrreiche Inhalten einflossen.

Jedem Abenteuer wird ein eigenes Kapitel gewidmet, so kann abends jeweils eines gemeinsam gelesen werden, denn mitten in einer Geschichte zu unterbrechen, ist bei diesen fesselnden Schreibstil nicht möglich. Die Schrift ist angenehm und gut zu lesen, sodass auch Leseanfänger ihren Spaß dabei haben. Besonders gut gefielen uns die Illustrationen von Edda Skibbe, diese passen perfekt zum Inhalt und helfen dem Leser sich eine witzige Szene vorzustellen.

Wer noch nicht genug über die beiden Freunde gelesen hat, dem empfehlen wir gerne „Anton und Antonia machen immer Chaos“ weiter!
Wir empfehlen dieses lustige ideenreiche und abenteuerreiche Kinderbuch für Jungs und Mädchen gerne weiter und wünschen den Lesern viel Spaß mit Anton und Antonia!