Cover des Buches Bettys ultimativer Berater-Blog - Kein bisschen schlauer (ISBN: 9783789140532)
Themistokeless avatar
Rezension zu Bettys ultimativer Berater-Blog - Kein bisschen schlauer von Juma Kliebenstein

Rezension zu "Bettys ultimativer Berater-Blog. Kein bisschen schlauer" von Juma Kliebenstein

von Themistokeles vor 12 Jahren

Themistokeless avatar
Themistokelesvor 12 Jahren
An diesem Buch ist allein schon die Gestaltung richtig genial gemacht, denn es sieht wirklich aus wie ein richtiger Blog. Unterteilt in seine Blogposts und den Kommentaren dazu. Man kann sogar genau nachvollziehen wann genau Betty welchen Post veröffentlicht hat, was die Authenzität noch steigert. Garniert ist der Blog mit verschiedensten Bildern zu den Themen, über die Betty gerade postet und mit diesen wird ihr Blog einfach wunderbar unterstützt. Allein diese ganze Gestaltung mach das Buch zu einem richtigen Hingucker, der einen sofort an einen richtigen Blog erinnert! Die Themen, die Betty in ihrem Blog anspricht, sind einfach richtig typisch für Mädchen in ihrem Alter, so um die vierzehn. Ihre Gedanken und Erzählungen über ihre Erlebnisse werden auch richtig gut in der Sprache einer Vierzehnjährigen wiedergegeben und man kann sich geradezu vorstellen, wie sie vor dem PC sitzt und ihren Blog füllt. Und das tollste an ihren Erzählungen ist einfach, dass man sich selbst auch in vielem wiedererkennen kann, denn viele ihrer Erlebnisse und Themen, die Betty ausführlich bespricht, kennt man irgendwie von sich selbst. Allein daher schon schafft es das Buch einen sehr direkt anzusprechen. Ich muss zudem zugeben, dass ich bei vielen Beiträgen mit größter Freude auch einen Kommentar hinterlassen hätte, wenn die Möglichkeit da gewesen wäre. Man lebt das Buch einfach sogar ein wenig mit und ebenso beginnt man mit Betty und ihrem Leben mitzufiebern. Ich bin auch ehrlich davon überzeugt, dass man mit diesem Buch leicht Vierzehnjährige Lesemuffel ködern kann, da es einfach so ganz anders ist und man sich mit dem Buch und Betty sehr gut identifizieren kann und sie teilweise auch echt gute Denkanstöße liefert. Einfach ein extrem geniales kleines Buch, dass mir verdammt viel Spaß bereitet hat, durchsetzt von gefühlvollen, niedlichen, traurigen und vor allen Dingen mächtig amüsanten Szenen. Ich kann es ehrlich jedem nur ans Herz legen und vor allen Dingen auch Eltern mit Teens im entsprechenden Alter und freue mich schon auf die Fortsetzung von Bettys Blog.