Buchvorstellung und Bewerbung

Betty ist gerade 14 geworden und hat zum Geburtstag den heiß ersehnten Laptop geschenkt bekommen. Jetzt kann sie endlich ihren Blog starten! Betty berichtet alles aus ihrem Leben, was sie für erzählenswert hält – und das ist eine Menge. Meist passieren ihr Dinge, die einer 14jährigen unglaublich peinlich sind … für Fettnäpfchen hat Betty ein natürliches Talent. Deswegen gibt sie am Ende jedes Eintrages ihren Leserinnen einen Tipp des Tages als Empfehlung, was sie tun oder vermeiden sollten, wenn sie sich nicht komplett blamieren wollen.

„Bettys ultimativer Berater-Blog“, erschienen am 1.9. im Oetinger-Verlag, ist ein Buch für Jugendliche, vor allem für Mädchen von 12-15 und stellt eine ganz neue Art Buch dar. Im Gegensatz zur Ich-Erzählerin eines konventionellen Tagebuchs schreibt Betty hier nicht nur für sich, sondern vor allem für ihre Leserinnen.

Einen Blog in Buchform zu schreiben, bringt inhaltlich, sprachlich und formal einige Besonderheiten mit sich: Betty spricht die Leser direkt an, das Buch ist im Layout an Blogformate angelehnt, die Einträge sind spontan und recht knapp. Listen und Steckbriefe gehören ebenso dazu wie Tipps und Ratschläge. Die in Mädchenblogs präsente Bloggersprache bestimmt den umgangssprachlichen Ton des Buches, Abkürzungen wie BFF, ABF, vllt und andere sind genauso Bestandteil der Sprache wie Emoticons aus Textzeichen.
Blog und Buch zu verbinden ist eine neue Herausforderung und macht mir auch beim Schreiben des Fortsetzungsbandes sehr viel Spaß. Während der Entstehungszeit des ersten Buches habe ich damit begonnen, täglich verschiedene Mädchenblogs zu lesen und bin bei manchen bis heute als regelmäßige Leserin dabei.

*Was macht einen guten, spannenden Blog aus? Was bringt euch dazu, einem Blog dauerhaft zu folgen?*

Wer sich für das Thema Bloggen interessiert, gerne Testleser werden und in der Leserunde mitdiskutieren möchte, kann sich mit Beantwortung dieser Fragen ab sofort für die Leserunde bewerben.
Es gibt 15 Buchexemplare zu gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 24.9., die Leserunde startet am 3.10. hier bei Lovelybooks. Ich freue mich drauf!

AKTUELL:
4.10.2011: Die Gewinner der Buchexemplare stehen fest, der Start der Leserunde wurde auf den 17.10. verschoben. Aber auch jeder, der jetzt erst auf die Leserunde stößt und kein Buchexemplar gewonnen hat, ist ganz herzlich Willkommen, an der Leserunde teilzunehmen!

Autor: Juma Kliebenstein
Buch: Bettys ultimativer Berater-Blog - Peinlich geht immer

Tialda

Buchvorstellung und Bewerbung

Ich schreibe seit gut einem Jahr an zwei Blogs - einem privaten und meinem Bücherblog und angefangen habe ich damit, weil ich meine Liebe Blogs zu lesen entdeckt habe. Anfangs waren es nur wenige, meist über alternatives Leben. Aber mittlerweile bin ich bei Bloglovin angemeldet, wo man Blogs abspeichern kann und dann immer sieht, wenn ein neuer Eintrag vorhanden ist. Ich habe dort sicher an die 100 Blogs abonniert *g*.

Was ein guter Blog für mich haben muss ist ein gutes Thema, das mich interessiert, oder einen interessant schreibenden Autor. Außerdem sollten regelmäßig Einträge erschneinen. Das wars eigentlich schon.

Ich würde als Blog-Fan somit gerne Bettys ultimativen Berater-Blog lesen :)

Buchvorstellung und Bewerbung

Der Blog muss zunächst einmal ein Thema habe, dass mich anspricht, dann muss der Blog Augenfreundlich sein. Es nützt nichts wenn der Inhalt super ist, ich habe nichts lesen kann, weil meine Augen grellpinke Schrift auf grellgelbem hintergrund nicht vertragen. So, wenn das Thema passt und ich auch alles lesen kann, dann muss es nur noch gut umgesetzt sein. Meinen ersten Blog, den ich hoch offiziell verfolgt und ständig besucht habe, war ein Work & Travel Blog einer 18 jährigen, die ein Jahr durch Australien gereist ist. Sie hats einfach geschafft, weil sie tolle Beiträge geschrieben hat, die informativ und humorvoll waren, manchmal auch tragisch. Außerdem hat sie noch schöne Bilder gezeigt. Ich kam mir so vor, als würde ich mit ihr reisen. Es war einfach großartig! Mittlerweile ist das Jahr vorbei und der Blog leider auch :( Aber es war ein schönes Jahr :)

SonnenBlume

@JumaKliebenstein

Eine neue Leserunde klingt echt super :D Zu genau der Zeit werde ich wahrscheinlich mitten in den Abschlussprüfungen stecken, aber vielleicht ergibt es sich ja, dass ich Zeit habe und auch wieder mit von der Partie sein kann. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen!
Aber ich muss das jetzt erstmal rankommen lassen ... :)

Hallo liebe Betty-Leserunde,
gestern habe ich hier bei lovelybooks eine Leserunde zu meinem Buch "Der Tag, an dem ich cool wurde" angekündigt. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, dabei zu sein? Es geht um ein Kinderbuch mit den Themen: Selbstbewusstsein, "Coolsein", Freundschaft, Gruppenzugehörigkeit. Alle sind eingeladen! Liebe Grüße!

Autor: Juma Kliebenstein
Buch: Der Tag, an dem ich cool wurde

vor 6 Jahren

Teil 2 von Bettys Berater-Blog erscheint im Frühjahr 2012. Eventuell wird es zusätzlich einen Internetblog von "Betty" geben mit Fotos oder Videos. Wie findet ihr die Idee?
@JumaKliebenstein

Hallöchen sunlight, es ist soweit :)(: Hab gestern die Leserunde zu "Der Tag, an dem ich cool" wurde gestartet. Vielleicht magst du ja auch mitmachen? Liebe Grüße, Juma

@sunlight

@sunlight

Hallo sunlight, ich hab gerade gemerkt dass du mich mit Y schreibst. Meinen Namen schreibt man mit J, weil es eine Eigenkreation ist :)(: (Hab mir sagen lassen, dass Yuma mit Y tatsächlich existiert und, neben einigen anderen Bedeutungen, in einem portugiesischen Dialekt soviel heißt wie "Tochter eines Säufers" - also, das bin ich nicht :D:D

sunlight

vor 6 Jahren

:-))) auweia, da hat der Fehlerteufel aber richtig zugelangt. Stimmt, irgendwie ist Y jetzt im Schreibrhythmus deines Namens drin, da sollte ich mich aber schnell umgewöhnen .... Entschuldigung!

sunlight

Fragen an die Autorin

Hey, Juma, möchstest du gleich mal als positiven Einstieg in den Tag eine Rückmeldung von einer kleinen Fachfrau?

Gestern habe ich eine junge Leserin getroffen, 13 Jahre. Sie war von Bettys Blog total begeistert! Sie liest schon, aber ich würde sie nicht als Leseratte bezeichnen. O-Ton: "...und von Papa bekomme ich das neue Buch zu Ostern!" Wird wohl zeitlich nicht ganz passen, aber volle Begeisterung. Aber witziger weise hat sich mich gefragt, "was ist denn hadelan? Oder so ähnlich. Hey, da musste ich dolmetschen ...... verkehrte Welt! Wie wär's mit einem Glossar? ;-))) LG an dich und Betty