Juma Kliebenstein , Alexander Bux Speed-Dating mit Papa

Inhaltsangabe zu „Speed-Dating mit Papa“ von Juma Kliebenstein

Erwachsene sind manchmal richtig doof! Warum soll es Jonas schlecht gehen, nur weil er mit Papa allein wohnt? Doch Papa findet, dass eine Frau ins Haus muss, deshalb startet er sein Dating-Programm und geht mit Jonas zum „Amor-Treff“ statt auf den Fußballplatz. Die Frauen, die er dort trifft, sind eine blöder als die andere, findet Jonas. Warum nimmt Papa nicht einfach Lotti von nebenan? Doch Papa will nicht auf ihn hören und schleppt Jonas mit zum „Speed-Dating“. Und dort taucht plötzlich Lotti auf! Dass sie sich mit einem der anwesenden Herren super versteht, passt Papa gar nicht …

Luna - Im Zeichen des Mondes

Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

Buchraettin

Ostwind - Aris Ankunft

LeseratteMina

• Leserunde zu "Bettys ultimativer Berater-Blog. Peinlich geht immer" von Juma Kliebenstein

Bettys ultimativer Berater-Blog -  Peinlich geht immer

JumaKliebenstein

Betty ist gerade 14 geworden und hat zum Geburtstag den heiß ersehnten Laptop geschenkt bekommen. Jetzt kann sie endlich ihren Blog starten! Betty berichtet alles aus ihrem Leben, was sie für erzählenswert hält – und das ist eine Menge. Meist passieren ihr Dinge, die einer 14jährigen unglaublich peinlich sind … für Fettnäpfchen hat Betty ein natürliches Talent. Deswegen gibt sie am Ende jedes Eintrages ihren Leserinnen einen Tipp des Tages als Empfehlung, was sie tun oder vermeiden sollten, wenn sie sich nicht komplett blamieren wollen. „Bettys ultimativer Berater-Blog“, erschienen am 1.9. im Oetinger-Verlag, ist ein Buch für Jugendliche, vor allem für Mädchen von 12-15 und stellt eine ganz neue Art Buch dar. Im Gegensatz zur Ich-Erzählerin eines konventionellen Tagebuchs schreibt Betty hier nicht nur für sich, sondern vor allem für ihre Leserinnen. Einen Blog in Buchform zu schreiben, bringt inhaltlich, sprachlich und formal einige Besonderheiten mit sich: Betty spricht die Leser direkt an, das Buch ist im Layout an Blogformate angelehnt, die Einträge sind spontan und recht knapp. Listen und Steckbriefe gehören ebenso dazu wie Tipps und Ratschläge. Die in Mädchenblogs präsente Bloggersprache bestimmt den umgangssprachlichen Ton des Buches, Abkürzungen wie BFF, ABF, vllt und andere sind genauso Bestandteil der Sprache wie Emoticons aus Textzeichen. Blog und Buch zu verbinden ist eine neue Herausforderung und macht mir auch beim Schreiben des Fortsetzungsbandes sehr viel Spaß. Während der Entstehungszeit des ersten Buches habe ich damit begonnen, täglich verschiedene Mädchenblogs zu lesen und bin bei manchen bis heute als regelmäßige Leserin dabei. *Was macht einen guten, spannenden Blog aus? Was bringt euch dazu, einem Blog dauerhaft zu folgen?* Wer sich für das Thema Bloggen interessiert, gerne Testleser werden und in der Leserunde mitdiskutieren möchte, kann sich mit Beantwortung dieser Fragen ab sofort für die Leserunde bewerben. Es gibt 15 Buchexemplare zu gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 24.9., die Leserunde startet am 3.10. hier bei Lovelybooks. Ich freue mich drauf! AKTUELL: 4.10.2011: Die Gewinner der Buchexemplare stehen fest, der Start der Leserunde wurde auf den 17.10. verschoben. Aber auch jeder, der jetzt erst auf die Leserunde stößt und kein Buchexemplar gewonnen hat, ist ganz herzlich Willkommen, an der Leserunde teilzunehmen!