The Case Study Of Vanitas 2

von Jun Mochizuki
The Case Study Of Vanitas 2

annlus avatar

so ganz warm werden kann ich mit der Reihe nicht

Lily911s avatar

Inhaltsangabe zu "The Case Study Of Vanitas 2"

Geheimnisvolle Morde, Vampire im Blutrausch, die Jagd nach dem geheimnisvollen Grimoire nimmt Fahrt auf!Doch eben dieses Grimoire scheint der Grund zu sein, weshalb die Vampire die Kontrolle über ihre Sinne verlieren... Wird die Suche tragisch enden?!

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:19.12.2017

annlus avatar
    annluvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: so ganz warm werden kann ich mit der Reihe nicht
    Fluch der Vampire

Noé und Vanitas verschlägt es ins Paris der Vampire. Auf einem Maskenball wollen sie mehr über Charlatan herausfinden – demjenigen, der die Vampire in blutrünstige Monster verwandelt. Dabei taucht dieser schneller auf als erwartet, sodass die Situation eskaliert.

Dieser zweite Teil bringt neben den bereits bekannten Charakteren Noés Jugendfreundin Dominique mit ins Spiel. Ihr Auftauchen bringt Noé dazu, über die Vergangenheit nachzudenken, sodass sich ganze Kapitel dieser widmen und auch offenbart wird, warum er sich Vanitas im Kampf gegen die degenerierten Vampire anschließen will. Vanitas selbst deutet hier zwar so manches an, begründet seine Entscheidungen aber nicht, sodass es mir nicht immer leicht fiel, zu erkennen, was er im Moment aussagen will. Die Zeichnungen waren dabei auch nicht immer hilfreich – besonders dann, wenn sich Gesichtsausdrücke zu stark verändern und von mir nicht interpretiert werden können ist mir das aufgefallen. Bereits der erste Band hatte interessante Seiten an sich, mit dem Comic hatte ich aber so manche Schwierigkeiten.

Fazit: Dieses Mal kannte ich die Charaktere schon und fand die Tiefe, die sie hier bekamen gut – aber wieder war der Zeichenstil nicht so meins.

Lily911s avatar
    Lily911vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Nach Band 1 habe ich sofort zum Nächsten gegriffen und wurde zum Glück nicht enttäuscht. ☺️ Hoher Suchtfaktor!
    Wenn auch der zweite Band nicht genug ist...

Meine Meinung:
    Jun Mochizuki schafft es auch mit ihrem zweiten Band ihrer Vanitas Reihe mich zu fesseln und in eine so mystische wie auch spannende Steampunk Welt zu verzaubern.
    Der Zeichenstil hat sich nicht großartig verändert, alles ist noch beim Alten, so wunderschön und ästhetisch wie noch zu Beginn von Noés Reise.

Die Story geht dann damit weiter, dass Vanitas und Noé weiter in dem Fall von Amelia ermitteln und dabei werden allerhand neue Entdeckungen und Mysterien gelöst und wie man es sonst kennt, kommen auch Neue dazu.

Über die Figuren erfährt man hier sogar ein wenig mehr, besonders da durch den Auftritt von Dominique (Domi), Noés Kindheitsfreundin eine neue Schlüsselfigur auftritt, aber natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit Jeanne und Luca, besonders Ersteres von Vanitas ausgehend eine Freude. ☺️

Mein Fazit:
    Alles in allem konnte mich auch der Folgeband überzeugen! Fragen aus Band 1 sind nicht ganz alle geklärt, aber wie es aussieht wird die Reihe noch lang mit viel Abenteuer und Action. Ich bleibe wie immer gespannt wie sich die Geschichte und die Charaktere im Verlauf entwickeln und kann wie gesagt einen die Mangareihe nur ans Herz ♥ legen.

Meine Bewertung: 5 Sterne 🌟 🌟 🌟 🌟🌟

teriis avatar
    teriivor 9 Monaten
    Ich liebe es einfach!

Noe und Vanitas haben sich - von Noes Seite eher eher unfreiwillig - zu einem Team zusammengeschlossen. Die beiden wollen sich wieder ihrer "Aufgabe" widmen, als unerwartet Dominique - Noeys Kindheitsfreundin - auftaucht. Der Wirbelwind nimmt Noe einfach an die Leine - wortwörtlich gemeint - und reist mit ihm zurück in die Welt der Vampire. Vanitas lässt sich diese Chance natürlich nicht entgehen ...

Wisst ihr, was ich an dem Manga gar nicht mag? Das es immer ewig dauert, bis ein neuer Teil erscheint. Dafür muss man aber sagen, dass der Manga überdurchschnittlich dick ist.

So, da ich jetzt gesagt habe, was ich nicht an dem Manga mag, jetzt zu dem, was ich an ihm schätze: Alles andere!
    Nein, wirklich! "The Case Study of Vanitas" ist einfach super! Schon in der ersten Rezension habe ich über die Charaktere geschwärmt und das hat sich in Band 2 natürlich nicht geändert. Vanitas ist immer noch undurchschaubar und Noe muss man einfach gern haben. Dieses Mal erfährt man einiges aus Noes Vergangenheit - natürlich nicht alles. Einige Dinge wurden wieder nur angeschnitten, so dass es mich richtig wurmt, wieder Monate auf Teil 3 warten zu müssen.
    Die Nebencharaktere sind alle mit so viel Liebe im Detail erschaffen worden: Man nehme nur mal Dominique - kurz Domi - die immer mit einem Automat namens "Chrysler" unterwegs ist, der Rosenblätter versprüht. Für den perfekten Auftritt. Zudem macht sie einfach kurzen Prozess mit Noe. Er soll zurück in die Vampirwelt? Einfach ein Eisenhalsband rum und schon schleift man den Kindheitsfreund zum nächsten Portal.

Die Story ist nach wie vor geheimnisvoll und unvorhersehbar. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, was in Band 3 passiert. Die Story ist einfach so anders als das übliche Shonen-Material!

Den Manga kann ich allen Fantasy-Manga-Fans nur wärmstens empfehlen. Action und Humor kommen in diesem Band schon mal nicht zu kurz.

Natürlich verdient auch Teil 2 die volle Punktzahl.

JennysGedankens avatar
    JennysGedankenvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Echt mega spannend*-* aber warum kommt der nächste Band erst Juni 2018 :O
    KisaraNishikawas avatar
    KisaraNishikawavor 19 Tagen