Cover des Buches Formbar. Begabt (ISBN: 9783000448614)
L
Rezension zu Formbar. Begabt von Juna Benett

Formbar. Begabt - Lesen!

von Lizzy1971 vor 10 Jahren

L
Lizzy1971vor 10 Jahren

Formbar.Begabt.

Das Buch handelt von der 16-jährigen Hannah, die an sich eine Gabe entdeckt, die sie eher in Schrecken versetzt als erfreut. Gemeinsam mit ihrer Freundin Viv probiert sie zaghaft ihre neuen Fähigkeiten aus, wird von Viv jedoch immer wieder ausgebremst, was sehr vernünftig ist.

Als wäre diese Entdeckung noch nicht genug in ihrem Leben, scheint der gut aussehende Oberstufenschüler Jan, für den Hannah schon länger schwärmt, plötzlich sein Interesse an ihr zu finden. Vorerst ist dieses Interesse alles andere als positiv. Auch seine Handlungen lösen das Verlangen aus, Hannah zuzurufen, dass sie sich doch bitte fernhalten möchte. Dieses Gefühl verlässt mich persönlich während des Lesens des kompletten Buches nicht.

Sehr sanft und unauffällig treibt Jan einen Keil zwischen Hannah und ihre beste Freundin Viv. Dies geht soweit, dass Hannah ihre Vorsätze und Versprechen über Bord wirft. Mehr möchte ich an der Stelle nicht verraten.

Wie die Autorin verspricht, gibt es in diesem Buch keinerlei Vampire (zu meinem Bedauern), Engel, Wehrwölfe oder ähnliche Wesen. Dafür aber eine Gabe, die ich so noch nicht in einem meiner zahlreichen Bücher vorgefunden habe.

Das Buch liest sich sehr flüssig und schnell und ist sehr wortgewandt und witzig. Herzerfrischend ist Hannah mit ihrer manchmal naiven, oft sarkastischen und immer sehr redegewandten Art. Ich als Leser schloss sie sofort in mein Herz, allerdings vergaß ich sehr oft, dass sie erst 16 Jahre alt ist, welches an ihrem Sprachwortschatz lag, dem ich wiederrum dem Germanistikstudium der Autorin zuschreibe. Dies tut dem Buch allerdings keinen Abbruch.

Jan mochte ich im Grunde gar nicht. Er wird zwar sehr „lecker“ beschrieben, doch schreckten mich stets andere Begebenheiten an ihm ab. Erst war es die arrogante Art und Weise, dann die Übergriffe, die darauf folgenden Entschuldigungen und der plötzliche Wandel, den ich ihm nicht abkaufte. Jedoch trägt alles zusammen am Ende dazu bei, dass er sehr glaubhaft, die ihm zugeteilte Rolle übernimmt.

Mein Fazit: Ein Buch, welches man als Fantasy-Leser ganz unbedingt gelesen haben muss und dessen Kauf sich sehr lohnt mit einem Ende, was man so nicht erwartet. Oder doch? Auf Grund meiner Antipathie gegenüber Jan habe ich es mir wohl erhofft, wenn auch nicht in dieser Form erwartet.

Gespannt erwarte ich also den 2. Teil des Buches und hoffe außerdem auf den 1. Teil als Holzmedium, denn es hätte absolut einen Platz in meinem Bücherregal verdient und nicht nur auf meinem Reader.