Cover des Buches Holly Lane 17 (ISBN: 9783949101007)
KerstinMCs avatar
Rezension zu Holly Lane 17 von June L. Shepard

Der Auftakt der Buchreihe macht Lust auf mehr

von KerstinMC vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Ein umfangreicher und spannender Kriminalfall auf Long Island

KerstinMCs avatar
KerstinMCvor 2 Jahren

Das Cover sieht auf dem ersten Blick nicht nach einem Kriminalroman aus. Man blickt vom Strand aus auf ein einsames Haus direkt in den Dünen. Einzig die tiefhängenden Wolken direkt über dem Haus lassen auf etwas unheilvolles schließen. Der Rest vom Himmel verschwimmt in Aquarelloptik. Mir gefällt das Cover, es lässt mich hoffen auf eine Geschichte, die am Meer spielt.

Holly Lane 17 von June L. Shepard ist der Auftakt der Long-Island-Romanreihe und spielt, wie es der Name der Serie schon verrät auf Long Island. Damit man sich in der Geschichte und auf Long Island gut zurecht findet ist das Taschenbuch mit Klappen ausgestattet. So ist vorne die Insel mit den einzelnen Abschnitten zu sehen und im Fokus die Regionen größer dargestellt, die für den Verlauf der Geschichte relevant ist. In der hinteren Klappe gibt es einen kurzen Ausblick auf den zweiten Band der Buchreihe.

Die Geschichte wird nicht konsequent von einem Erzähler erzählt. Das scheint am Anfang etwas verwirrend, doch macht es auch einen gewissen Reiz aus. So ist man als Leser gefordert ein wenig mitzudenken und sich nicht nur berieseln zu lassen. Einzig zwei Erzähler stechen aus der Masse hervor und dürfen hin und wieder als Ich-Erzähler auftreten. Dies sind die Protagonistinnen der Geschichte. Ihre Abschnitte sind durch zwei verschiedene Wellensymbole gekennzeichnet, wie du sie auf meinen Sketchnotes auch sehen kannst. Zum Einen haben wir die Schriftstellerin, die unter einem Pseudonym ihre Werke veröffentlicht und durch die Leiche im Garten nun in den Fokus der Öffentlichkeit gerät und zum Anderen haben wir die junge Elektrikerin, die eben diese Leiche findet und gerne selbst den Fall lösen möchte. Da sind Konflikte mit der hiesigen Polizei vorprogrammiert.

Für mich war es eine spannende Geschichte. Der Roman besticht durch einen umfangreichen Kriminalfall, der zu einem schlüssigen und logischen Ende kommt. Hinzu kommt eine zarte, aber leidenschaftliche Liebe, die zwar präsent ist, aber den Spannungsteil nicht die Show stiehlt. Der Roman macht Lust auf das nächste Buch der Reihe. Ich bin mal gespannt, welche Figuren weiter mitspielen dürfen. Ich habe da so eine Idee, die verrate ich dir aber nicht.

Wenn du Lust hast auf eine Reise nach Long Island mit etwas Spannung und Liebe, dann findest du hier einen dicken Roman, der dich direkt in die Hamptons führt. Es ist ein schöner Ausflug für die Sinne.