Junot Díaz Abtauchen

Inhaltsangabe zu „Abtauchen“ von Junot Díaz

Held der Geschichten ist Junior, der jüngste Sohn einer Familie, dessen Vater nach Nueva York geht und erst Jahre später Frau und Kinder nachholt. Mit Junior erlebt man eine Welt, in der die Väter verschwinden und die Mütter die Familie über Wasser halten müssen. Und es wird offensichtlich, daß die nächste Generation dennoch die Rohheit und Unbarmherzigkeit der Väter erbt. (Quelle:'Flexibler Einband')

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

• Rezension zu "Abtauchen" von Junot Díaz

Abtauchen

Ritja

10. February 2012 um 15:21

Junior lebt mit seiner Mutter und seinem Bruder in der DR. Sein Vater ist ausgewandert, um der Familie in Nueva York eine neue Heimat/Zukunft aufzubauen. Doch lange passiert nichts und die Mutter muss nun versuchen die Kinder allein durchzubringen. Die Kinder sind größtenteils auf sich gestellt und halten sich mit kleinen Diebstählen über Wasser. Manchmal verbringen sie ihre Ferien bei ihrem tío (Onkel) und können sich dort einmal satt essen. Obwohl der Vater sie immer wieder vertröstet und hungern lässt, glauben sie an ihn. Er hat trotz der Entfernung (unbewusst) Einfluss und sie werden seine Rohheit (Frauen schlagen und betrügen) annehmen. Er, jedoch, hat in Amerika bereits eine andere Frau geheiratet und versucht seine Familie zu verdrängen. Junot Díaz beschreibt in der Geschichte die Not der Menschen in der DR. Sie haben nicht die Freiheiten, die sie sich wünschen und müssen aus dem wenigen, was sie haben das Beste machen. Seine Beschreibungen sind gut zu lesen und man kann sich schnell in die Charaktere hineinfühlen. Nachteilig wirken sich seine schnellen Wechsel zwischen den Figuren und den verschiedenen Sichtweisen auf das Lesen aus. Der Leser muss immer wieder "umschalten", aus welcher Sicht nun gerade die Geschichte erzählt wird. Das zerreisst etwas die Geschichte, aber insgesamt fand ich sie interessant und teilweise auch beklemmend, aber gut.