Jupp Mallmann , Erich Buchholz hat aufgeschrieben

Inhaltsangabe zu „hat aufgeschrieben“ von Jupp Mallmann

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Rezension zu "hat aufgeschrieben" von Jupp Mallmann

hat aufgeschrieben
    Heike110566

Heike110566

17. March 2012 um 12:20

Mein "Buch des Monats" im Monat März: JUPP MALLMANN: hat aufgeschrieben (Verlag Wiljo Heinen Berlin, 2011, Autobiographie) Warum ist diese Autobiographie eine wirklich höchst wichtige und äußerst interessante Lektüre? Jupp Mallmann ist ein Mensch wie viele andere. Kein Politiker in Nadelstreifen, der dem Volk etwas vorGAUCKelt. Das Buch besticht nicht durch große Schreibgewandtheit oder besondere rhetorische Akrobatik, sondern durch einfache und klare Formulierungen, die für jeden nachvollziehbar sind. Wer ist Jupp Mallmann? - geboren 1925 in einem streng katholischen Elternhaus, entsprechend aufgewachsen und erzogen - ab 1940 sowjetische Kriegsgefangenschaft, erste Berührung mit der kommunistischen Idee (kannte bis dahin nicht einmal Heinrich Heine) - 1945 Rückkehr nach Düsseldorf und Eintritt in die FDJ und die KPD - 1951 wird die FDJ in der BRD verboten (ist es bis heute auf dem Gebiet der Alt-BRD) - 2.11.1953 bis 2.12.1954 Einzelhaft, ohne Prozess, in BRD-Kerkern. Vorwurf: Hochverrat. - 24.05.1956 Zustellung der Anklage an Jupp Mallmann. Vorwurf: Hochverrat. (An dem Prozess konnte Jupp Mallmann aber nicht teilnehmen, da er sich zu diesem Zeitpunkt bereits in der Illegalität befand) - 17.08.1956 Verbot der KPD - Um der erneuten Verhaftung zu entgehen, geht Jupp Mallmann in die Illegalität, welche 12 Jahre, bis April 1968, andauerte und während dieser gesamten Zeit stand er auch auf den Fahndungslisten der bundesdeutschen Polizei. - 1968 Mitbegründer der DKP - seitdem: Kampf für Aufhebung des KPD-Verbots und Kampf für eine menschliche Gesellschaft 1956 wurde Jupp Mallmann wegen Hochverrat angeklagt - was hat man ihn konkret vorgeworfen? Hier ein paar Zitate aus der 89-seitigen Hochverrats-Anklage gegen Jupp Mallmann: "für die Errichtung eines einheitlichen, unabhängigen, demokratischen Deutschland, mit dem Ziel eines baldigen Abschlusses eines gerechten Friedensvertrages und des Abzugs aller Besatzungstruppen in kurzer Zeit" (S. 20 der Anklageschrift) "gegen die Aufstellung einer Söldnerarmee, für die Aufklärung der Jugend, damit sie es ablehnt, im Interesse ausländischer Imperialisten ihr Blut auf den Schlachtfeldern gegen andere Völker zu vergießen" (S. 23 der Anklageschrift) "Mallmann ist bereits vorbestraft." (S. 5 der Anklage) (Die Vorstrafe, die einzige er hatte, denn ansonsten war er nur ohne Gerichtsverfahren inhaftiert: 50 DM wegen illegalen Plakatierens für die FDJ) Eine wirklich empfehlenswerte Lektüre, die aufklärt über die angeblich demokratischen Verhältnisse in der BRD. - Und die Lebenserlebnisse Jupp Mallmanns sind heute leider auch immer noch bzw wieder möglich. Die Ernennung des eingefleischten Kommunisten- und Fortschrittsdenker-Hassers Gauck zum Bundespräsidenten durch die Kapitalistische Einheitspartei Deutschlands (bestehend aus den Sektionen CDU, CSU, SPD, Grüne und FDP) zeigt, dass das Kapital un deren Marionetten die Stellschrauben noch weiter anziehen möchten. Es wird Zeit das das Finanzkapital gestoppt wird, bevor noch schlimmeres droht! - Dazu kann dieses Buch, dass ein Stück Aufklärung ist, einen Beitrag leisten. Deshalb ist es mein Buch des Monats und meine Empfehlung zur Lektüre in diesem Monat.