Jakob der Lügner

von Jurek Becker
Jakob der Lügner

Positiv (219):
B

Ein Radio als Hoffnungsträger - tolles Buch - Leseempfehlung !

Kritisch (23):
A

Mussten wir als Schullektüre lesen ... langatmig, ohne Spannung, teilweise verwirrend ... ich war froh als ich es beendet hatte.

Inhaltsangabe zu "Jakob der Lügner"

Die Rote Armee ist nur noch wenige hundert Kilometer entfernt, das hat Jakob Heym zufällig erfahren. Und er erzählt es den anderen, die mit ihm eingeschlossen sind im Ghetto einer polnischen Stadt und schon fast alle Hoffnung verloren haben. Und damit die anderen ihm auch glauben, behauptet Jakob, er habe ein Radio. Nun kommen alle zu ihm, um nach Neuigkeiten zu fragen, die Mut machen, weiter auszuhalten in einer Welt, in der die Deutschen die Vernichtung der Juden betreiben. So wird aus ihm Jakob der Lügner; er lügt, um den Menschen wieder Hoffnung zu geben und damit die Kraft zu widerstehen.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:11.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.11.2002 bei headroom sound production erschienen.