Jakob der Lügner

von Jurek Becker
Jakob der Lügner

Hazel93s avatar

Berührende Geschichte, die nachdenklich macht. Ich hätte es schöner gefunden, wenn Jakob aus der Ich-Perspektive erzählt hätte.

Heysemauss avatar

Immer wieder berührend

Inhaltsangabe zu "Jakob der Lügner"

Die Rote Armee ist nur noch wenige hundert Kilometer entfernt, das hat Jakob Heym zufällig erfahren. Und er erzählt es den anderen, die mit ihm eingeschlossen sind im Ghetto einer polnischen Stadt und schon fast alle Hoffnung verloren haben. Und damit die anderen ihm auch glauben, behauptet Jakob, er habe ein Radio. Nun kommen alle zu ihm, um nach Neuigkeiten zu fragen, die Mut machen, weiter auszuhalten in einer Welt, in der die Deutschen die Vernichtung der Juden betreiben. So wird aus ihm Jakob der Lügner; er lügt, um den Menschen wieder Hoffnung zu geben und damit die Kraft zu widerstehen.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:11.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.11.2002 bei headroom sound production erschienen.