Jurgis Baltrusaitis Das phantastische Mittelalter

Inhaltsangabe zu „Das phantastische Mittelalter“ von Jurgis Baltrusaitis

Dieser Bild-Text-Band beschäftigt sich mit den phantastischen Elementen in der Kunst des europäischen Mittelalters und versucht, deren Herkunft zu ergründen. Anhand eingehender Motivanalysen widerlegt der Autor Jurgis Baltrusaitis die landläufige Auffassung von der klassischen Natur der Gotik. Er sieht sie vielmehr als eine Stilepoche mit höchst widersprüchlichen, aus der heidnischen Antike wie aus dem Islam, ja sogar aus der religiösen Vorstellungswelt des Fernen Ostens stammenden Elementen an, darunter monströse Mischwesen und exotisch-bizarre Ornamentschöpfungen, die selbst noch in der Renaissance weiterleben.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis