Moscoviada

von Juri Andruchowytsch
Moscoviada

Jujulus avatar

Rauschhaftes Werk über einen ukrainischen Dichter in Moskau, das Leben im Stalinismus und den Alkohol.

marimahis avatar

Ich empfehle dieses Buch mit einem kleinen Glas guten Wodkas zu genießen. ;)

Inhaltsangabe zu "Moscoviada"

Moskau, Anfang der 90er Jahre. Im Wohnheim des Gorki-Instituts hocken die poetischen Hoffnungen aus der sowjetischen Provinz aufeinander. Das Imperium zerfällt, die Stimmung ist gereizt, der Wodka knapp. Otto von F., Student aus der Westukraine, will im Kaufhaus »Kinderwelt« Geschenke besorgen, findet nicht mehr heraus und gerät in die Gewalt von Geheimdienstbeamten, die in den Katakomben unter dem Kreml ein Rattenheer züchten.
»Moscoviada«, Juri Andruchowytschs erfolgreichster, in viele Sprachen übersetzter Roman, ist von ungebrochener Aktualität. Das neoautoritäre Rußland, der eifernde Nationalismus, die Verklärung der kommunistischen Epoche, der chauvinistische Kitsch, der ideologische Druck – all diese Gespenster werden in einem karnevalesken Spektakel unter panischem Gelächter zum Teufel gejagt.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:23.01.2012