Jurij Orlow Ein russisches Leben

Inhaltsangabe zu „Ein russisches Leben“ von Jurij Orlow

Als der Atomphysiker und Bürgerrechtler Jurij Orlow 1986 aus der UdSSR ausgewiesen wird, hat er ein kämpferisches Leben in allen gesellschaftlichen Schichten der sowjetischen Gesellschaft hinter sich. Unter Bauern aufgewachsen, Arbeiter in einer Panzerfabrik, Offizier, Wissenschaftler, Lagerinsasse - und doch kein ungewöhnliches Leben in der Sowjetunion. Seine Autobiographie ist ein aufrüttelnder Bericht aus einem Land, das uns auch nach sechs Jahren Perestrojka und der Auflösung der Union immer noch so fremd ist wie ein anderer Stern. »Das Buch führt auf eindringliche Weise, die sich aus der Flut gegenwärtiger Rußland-Literatur heraushebt, vor Augen, daß es die Dissidenten waren, die in ihrem Kampf die morschen Fundamente des Sowjetimperiums bloßlegten. Dabei liefert der Autor keinen trockenen Bericht, sondern erreicht eine überraschende literarische Intensität.« DER SPIEGEL

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil

Lieblingsbuch

Die amerikanische Prinzessin

Wow, was für ein Leben!

Tine13

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele