Jurij Trifonow Zeit und Ort

Inhaltsangabe zu „Zeit und Ort“ von Jurij Trifonow

Die Zeit, die Jurij Trifonow (1925-1981) beleuchtet, ist die Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts, der Ort Moskau. Zeit und Ort werden exploriert im Milieu der Moskauer Intellektuellen, den bewußtesten und kritischsten Erben der Revolution. Da wachsen zwei Jungen heran, die sich nicht sonderlich mögen, weil sie einander äußerlich und innerlich so ähnlich sind: der später mittelmäßig erfolgreiche Schriftsteller Sascha Antipow, dessen ehrgeiziges Lebenswerk, der Roman Nikiforow-Syndrom, zum Mißerfolg wird, und der diskret im Hintergrund verbleibende Ich-Erzähler, der immer dann auftaucht, wenn es Zusammenhänge zu erläutern gilt. Doch diesmal ist der Chronist mehr als nur ein unbeteiligter Kommentator. Er ist Antipows Schattenbild, ebenso wie man Antipows Romanhelden Nikiforow, der ebenfalls an einem Roman im Roman strickt, für die dritte Spiegelung des aufgefächerten Schriftsteller-Ichs halten könnte." Helen von Ssachno in der Süddeutschen Zeitung

Leere Herzen

Lyke

Britt-Marie war hier

ConnyKathsBooks

Der verbotene Liebesbrief

ein echt gutes und spannendes Buch, ich konnte es kaum aus der Hand legen

SteffiFeffi

Wie der Wind und das Meer

DanielaVaziri

Karolinas Töchter

Lenas traurige Geschichte hat mich zutiefst berührt! Sehr lesenswert!

clary999

Der gefährlichste Ort der Welt

Sollte man in der Schule als Lektüre behandeln! Bietet viel Diskussionsstoff!

cheshirecatannett