Cover des Buches Das Alphabethaus (ISBN: 9783423214605)
Zane2604s avatar
Rezension zu Das Alphabethaus von Jussi Adler-Olsen

Das Alphabethaus

von Zane2604 vor 9 Jahren

Zane2604s avatar
Zane2604vor 9 Jahren
Inhalt: 1944 zwei britische Piloten stürzen hinter feindlichen Linien ab... Ein Krankenhaus für psychisch Kranke im Breisgau... Die Suche nach einem Freund der 30 Jahre zuvor zurückgelassen wurde...

Das war mein erster Roman von Jussi Adler Olsen und so passend, da dies auch sein Debütroman war. Das Buch beinhaltet zwei Teile, wobei mir der zweite Teil mehr zugesagt hat. Der erste Teil ist eingebettet in die Wirren des zweiten Weltkrieges. Man kommt schleppend rein und stellt fest, dass es auch teilweise unrealistisch ist. Der zweite Teil liest sich flüssiger und man kommt schneller rein. Allerdings kommen dann im Teil 2 viele Zufälle zum Einsatz.

Im Mittelpunkt des Romans steht die Freundschaft und wird über beide Teile des Buches, einhergehend mit der Veränderung der Freunde und dem Status Freundschaft selbst, dargestellt. Das Buch gefiel mir gut und es macht Lust auf mehr von Adler Olsen zu lesen.

Einen extra Punkt müsste man schon wegen dem nachstehenden Zitat geben, da es zu jeder Zeit so treffend ist.

Zitat "Freundschaft ist ein Bündnis auf Gegenseitigkeit. Das Handeln des Einen kann zum Bruch führen, aber auch das Nichthandeln des Anderen kann eine Freundschaft zerbrechen."