Jussi Adler-Olsen Erbarmen

(3.856)

Inhaltsangabe zu „Erbarmen“ von Jussi Adler-Olsen

super spannend. Hat beim Lesen einige Längen, aber wenn man durch ist, merkt man, dass man diese Infos zum Verständnis braucht.

— Bilqis

Mal was von der Backlist: spannend bis zum Schluss

— ulrikerabe

Super gut. Von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd.

— MaiPie80

Super Spannende Geschichte mit tollen Figuren die man lieben lernt. Ein sehr besonderes Team..

— SeitenHiebe

Super Story. Coole Ermittler. Teilweise langatmig.

— alexanderptok

Das Debut dieser Serie hat mich überzeugt.

— Dataha

Anfangs sehr zäh aufgrund der vielen skandinavischen Namen und Orte. Zum Ende aber ganz spannend. Hatte insgesamt mehr erhofft. 3 Sterne

— Northland0815

Ich hab schon viel Gutes über Jussi Adler-Olsen gehört... und es scheint alles wahr zu sein!

— Frau-Aragorn

Habe mir irgendwie etwas "besseres" vorgestellt. War dann etwas enttäuscht, obwohl es sicher nicht schlecht ist.

— Lichterregen

Spannend geschrieben und Carl Mørck als Hauptkommissar hat mir sehr gefallen, da menschlich und nicht perfekt. Am Ende sehr brutal.

— AnnMan

Buchraettin

• Grausam und spannend, würdiger Auftakt für das Sonderdezernat Q

ulrikerabe

14. September 2017 um 21:04

Merete Lynggard ist junge aufstrebende Politikerin in Dänemark. So kompetent und ehrgeizig sie in ihrem politischen Leben auftritt, so zurückgezogen und geheimnisvoll gestaltet sich ihr Privatleben. Mit Gründen. Doch auf einer Überfahrt mit der Fähre von Dänemark nach Deutschland, unterwegs zu einem Urlaub mit ihrem Bruder nach Berlin, verschwindet sie spurlos. Unfall, Mord, Selbstmord, als alle möglichen Fragen unbeantwortet bleiben, wird der Fall schließlich zu den Akten gelegt. Niemand ahnt, dass sich die Frau in der Gewalt von sadistischen Entführern befindet, die sie über Jahre hinweg gefangen halten und einem geheimnisvollen Racheplan verfolgen.Fünf Jahre später, Carl Mørck, Vizepolizeikommissar, kehrt wieder zum Dienst zurück. Bei seinem letzten Einsatz selbst verwundet, wurde ein Partner erschossen und einer so schwer an der Halswirbelsäule verletzt, dass dieser irreversibel gelähmt bleibt. Resigniert, unmotiviert, zynisch rechnet Carl nicht damit, zum Leiter des neu gegründeten Dezernats Q hochgelobt zu werden, eine Abteilung für ungelöste Fälle von besonderer Bedeutung, die einzig und allein aus politischem Kalkül eingerichtet wurde. Selbst ein alter Hase, weiß Carl, wie in der Polizeipolitik selbiger läuft und verschafft sich so einige Annehmlichkeiten und hofft seine Tage mit Arbeitsvermeidung herum zu bekommen. Doch seine Hilfskraft Hafez el-Assad, syrischer Immigrant, hat wesentlich mehr drauf, als starken Kaffee zu kochen und die Böden zu wischen und motiviert ihn mit penetranter Liebenswürdigkeit So nimmt sich Carl des Falls der verschwundenen Politikerin an. Bald ist Carls kriminalistischer Sinn geweckt.Der Thriller wird in zwei Erzählebenen geschildert, die gegenwärtigen Ermittlungen sowie in Rückblenden die Geschichte der Entführung und Gefangenschaft Meretes. Dadurch hat der Leser natürlich einen Vorteil gegenüber den Ermittlern. Schon bald sind die Motive der Entführer klar, während Carl Mørck und Assad noch nicht einmal ahnen, dass Merete noch am Leben ist. Trotzdem ist der Thriller rasant spannend. Die Story ist dicht, packend und atmosphärisch und ließ mich nur so über die Seiten fliegen. Ich jedenfalls habe enormen Aufholbedarf bekommen an den weiteren Bänden über das Sonderdezernat Q.

• ...fesselnd..

Lesebegeisterte

09. August 2017 um 14:49

Für Leser von Stieg Larsson!
    Eine sehr fesselnde Geschichte. Ich wurde gleich auf den ersten Seiten in ihren Bann gezogen. Ich hoffe, es kommen noch weitere Fälle von Carl Moerk und Assad.

• Carl Mørck und Assad ein super Team

lyydja

07. August 2017 um 20:26

Erbarmen, der erste Thriller der Reihe um Carl Mørck und sein Sonderdezernat Q und hat mir großen Spaß beim Lesen gemacht. Von Anfang an hat er mich durch seine beiden Handlungsstränge, der eine geht von Merete seit 2002 aus und der andere von Carl Mørck in 2007, gefesselt und man so nicht bis zum Schluss wusste wie es mit Merete ausgeht. DIese beiden Parallelen Handlungsstränge fand ich auch gut, da sie eben Spannung in die Geschichte und die manchmal etwas langatmigen Ermittlungen gebracht haben und man so den Eindruck hatte hautnah dabei zu sein. Auch konnte man so relativ gut mitraten, was ich bei Krimis gerne mache. Die Charaktere haben mir hier wirklich gut gefallen und Carl und sein Assistent Assad, der noch immer etwas mysteriös erscheint und bei dem ich hoffe, dass man noch mehr über ihn erfährt, haben den ein oder anderen Witz in den Thriller gebracht und waren mir sehr symphatisch. Erbarmen war zwar zwischenzeitlich mal etwas langatmig und das Ende ging etwas schnell, doch insgesamt ein gut durchdachter Thriller, welcher nicht zuletzt wegen seiner Hauptcharaktere, großen Spaß beim Lesen macht. Ich persönlich bin nun schon sehr gespannt auf die Folgebände, die ich natürlich lesen werde, die aber noch etwas Luft nach oben haben.

• Interessanter Ermittler und spannender Fall!

Anjaxxx

24. July 2017 um 07:59

Ich habe die Bücher von Jussi Adler-Olsen schon eine ganze Weile zu Hause, aber noch keins gelesen und auch noch keinen Film gesehen. Da alle immer so schwärmen, dachte ich mir, muss ich dann jetzt doch mal anfangen die Reihe zu lesen. Das habe ich erstmal fast bereut und mir echt schwer getan. Ich hatte anfangs wirklich Probleme mit den ganzen komplizierten Namen und auch die Handlung hat mich nicht mitgerissen. Alles war irgendwie "trocken". Ich habe aber trotzdem weitergelesen und kurz vor der ersten Hälfe war ich einfach nur noch gefangen in dem Buch.Hochspannend wird der Fall um Merete, die plötzlich verschwunden ist, erzählt. Auch Carl Mørck wurde für mich immer interessanter und vor allem sympathischer, genau wie seine Kollegen. Wo ich zu Beginn mit den Protagonisten gar nicht warm geworden bin, so habe ich diese im Verlauf des Buches immer mehr lieben gelernt. Hier hat der Autor wirklich sehr authentische, vielfältige und eigene Charaktere erschaffen.Ich war so gespannt wie es mit Merete weitergeht und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn der Spannungsbogen war zum reißen gespannt! Auch wenn ich schnell wusste wer die Täter sein müssten und warum, so war das Ende doch ein reines Herzschlagfinale zum mit zittern und hält sogar noch manche Überraschung bereit. Sehr gutes Buch, ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterlesen!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

Frau-Aragorn

10. July 2017 um 15:31
  • Großartiger Auftakt einer Reihe

Frau-Aragorn

10. July 2017 um 15:30

"Die Frau im Bunker" war mein erstes Buch von Jussi Adler-Olsen. Ich lese zwar viele und unterschiedlichste Thriller, doch hab ich mich dabei, bis auf wenige Ausnahmen,  auf den Bereich USA, England und Deutschland konzentriert, und die Skandinavier außen vor gelassen. Was für ein Fehler! Der Auftakt zur Reihe um Carl Mørk vom Sonderdezernat Q, ist ein großartiges Stück Thrller-Literatur. Der Charakter des Hauptprotagonisten ist authentisch und herrlich ironisch dargestellt,  genauso wie der seines neuen Assistenten Assad. Überhaupt ist der Roman in einem herrlich sarkastischen Ton gehalten, ohne die hohe sprachliche Qualität einzubüssen.  Trotz des eventuell erwähnten hohen sprachlichen Anspruchs lässt sich das Buch aber verständlich und leicht durchlesen. Ab einem gewissen Punkts kann man auch gar nicht mehr anders, da der Spannungsaufbau immens gut ist. Es gefällt mir unglaublich gut,  wie die Erfahrungsebene des Opfers und die des Ermittlern aufeinander zugeführt werden. Dies endet in einem der heftigsten Showdowns, die ich je gelesen habe. Ein weiterer literarisch unglaublich guter Schachzug war, dass man wirklich das Gefühl hatte, man wäre durch die eigene Kombinationsfähigkeit gleichzeitig mit Carl auf den Täter gekommen.  Alles in allem mein erstes, aber gewiss nicht mein letztes Buch dieser Serie, die ich nur weiterempfehlen kann!

• Rezension zu "Erbarmen" von Jussi Adler-Olsen

tragalibros

28. April 2017 um 17:13

2002 verschwindet eine aufstrebende Politikerin spurlos auf einer Fähre. Da man von einem Unfall und Tod durch Ertrinken ausgeht, wird der Fall bald zu den Akten gelegt. Als fünf Jahre später ein Sonderdezernat der Polizei gegründet wird, stößt Komissar Mørck wieder auf die Ermittlungsakte. Er nimmt sich des Falls an und findet schließlich eine Spur, die zu lange schwelendem Hass, Wut und Verachtung führt..."Erbarmen" ist mein erster Thriller von Adler-Olsen. Bisher habe ich von dem Autor größtenteils gute Kritiken gelesen und kann dem, nach der Lektüre, zustimmen.Der Leser wird sehr schnell in die Geschichte eingeführt und lernt den Protagonisten Mørck und seinen Assistenten Assad kennen. Die beiden bilden ein sehr sympathisches Ermittlerduo und haben sich so sehr bald in mein Herz geschlichen. Selbst von Nebencharakteren wurde ein wunderbares Bild gezeichnet, und so konnte ich mir jede einzelne Person vor Augen führen. Auch die Story an sich hat mich angesprochen und überzeugen können. Die Handlung beginnt zwar eher langsam, kommt dann aber ins Rollen, sodass ich das Buch bald nicht mehr aus der Hand legen wollte. Adler-Olsen vermittelt wunderbar die Spannung, die mit den voranschreitenden Ermittlungen einhergeht. Auch das Rätseln, wer denn der Täter ist und ob es sich um einen oder mehrere Verbrecher handelt, hat dem Buch die richtige Würze gegeben. Was den Schreibstil betrifft, so kann ich sagen, dass er mir außerordentlich gut gefallen hat. Der Autor verwendet keine langatmigen Umschreibungen und baut eine gesunde Portion Humor in die Geschichte ein. Das Lesen war dadurch flott und hat viel Spaß gemacht. Mein Fazit: 5 Sterne. Adler-Olsen hat mich gleich mit dem ersten Fall seines Ermittlers Mørck überzeugt und für weitere Bände begeistert. "Erbarmen" wird nicht mein letztes Buch von ihm gewesen sein!

• krimi, adler olsen,

Bonbosai

25. April 2017 um 21:13

Grausam und ergreifend, und so packend geschrieben Der Roman wechselt beständig die Zeiten. 2002 wird Merete entführt. 2007 landet der ungelöste Fall bei Carl Mørck, dem Leiter des neugegründeten Sonderdezernats Q auf dem Tisch. Zwischendurch Rückblicke in die Zeit der Kindheit von Merete und Uffe. Die zentrale Frage, die sich durch einen langen Teil des Buches zieht ist „Warum“. Warum wurde Merete entführt, warum wird sie so lange festgehalten? Es dauert bis man die Zusammenhänge versteht. Die Story liefert Spannung und Grausamkeit. Die Schilderung der Isolationshaft, der Kampf ums Überleben, ganz schlimm die Beschreibung der Zahnschmerzen. Der Autor versteht es die Geschichte nervenaufreibend zu vermitteln. Der Schreibstil dieses Buches gefällt mir. (Nicht vergleichbar mit „Das Alphabethaus“, da gefällt mir Jussi Adler-Olsen nicht). Fazit: Ein spannendes und packendes Buch, ich habe es im Eiltempo gelesen und werde mir nun den zweiten Fall des Sonderdezernates vornehmen.

• Druck und Spannung steigen

dominona

06. April 2017 um 06:01

Die einzelnen Teile und Ebenen des Thrillers sind gut miteinander verbunden und den Perspektivenwechsel fand ich sehr passend. Die Spannung hat sich gehalten. Auch die Charaktere, die man in folgenden Fällen wohl wiedersieht, sind nicht das übliche Ermittlerduo und haben mich neugierig gemacht. Deshalb werde ich mir die anderen Fälle von Kommissar Carl Morck im Sonderdezernat Q auch noch ansehen.

• 1. Fall für Carl Morck

Tricksi

26. March 2017 um 13:16

Klapptext:Und dann kam die Angst wie ein schleichendes Gift. Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: »Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?« Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten. Wer sind die Täter? Was wollen sie von dieser Frau? Und: Kann ein Mensch ein solches Martyrium überleben? Es ist der erste Fall für Carl Morck, Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q in Kopenhagen, und seinen sysrischen Assistenten Hafez el-Assad: ein atemloser Wettlauf um das Leben einer Frau, die längst als tot galt. Meinung:Es war das erste Buch von Olsen, was ich gelesen habe und ich muss sagen, die postitiven Bewertungen kann ich ebenfalls nur bestätigen. Der Schreibstil ist flüssig und einfach geschrieben. Die Wechsel zwischen den Jahren gefallen mir sehr gut. Es stört den Lesefluss absolut nicht und ist super umgesetzt. Die Charaktere sind auf Anhieb sysmpathisch und das Zusammenspiel zwischen Morck und Assad ist einfach super. Absolut Daumen hoch für diese story und ich freue mich schon auf die nächsten Bände. Ich kann diesen Thriller nur jedem empfehlen.

• Für Fans von Stieg Larsson

MinaRico

23. March 2017 um 21:18

Carl Morck hat es schwer in seinem Job. Bei seinen Kollegen und Vorgesetzten im Polizeipräsidium von Kopenhagen ist er nicht sehr beliebt. Er gilt als ungemütlich und so wird er kurzerhand in den Keller des Präsidiums verfrachtet. Dort soll er als Spezialermittler das neu eingerichtete "Sonderdezernat Q" leiten, welches sich mit ad acta gelegten Fällen, die nie abgeschlossen wurden, beschäftigt. Unmotiviert widmet er sich dem ersten Fall: dem der aufstrebenden und schönen Politikerin Merete Lynggaard, die vor etlichen Jahren spurlos von einer Fähre verschwand.Was er nicht weiß ist, dass es nach all den Jahren immer noch ein Wettlauf gegen die Zeit ist. Denn Merete ist nicht tot, sie durchlebt einen der denkbar grauenvollsten Albträume, die man sich nur vorstellen kann. Gefangen in einem Gefängnis aus Beton.Ihr Martyrium ist unvorstellbar. Unablässig stellt man sich diese eine zentrale Frage: WARUM??? Manchmal hat man so eine Ahnung, wer der Täter ist oder sein könnte. Diese Ahnung lässt einen hier völlig im Stich. Der Moment, als mir das Motiv schwarz auf weiß auf den Seiten präsentiert wurde, ließ mich die Luft anhalten. Dann wurde schlagartig alles klar und das Grauen überkam mich mit voller Wucht. Aber trotz allem hatte ich für den Bruchteil einer Sekunde ein ganz klein wenig Verständnis für den Täter.Im Laufe der Ermittlungen bilden sich weitere Erzählstränge, die nicht wirklich mit diesem Fall im Zusammenhang stehen, für das Verständnis der Vorgehensweise des Ermittlers aber nahezu unabdingbar sind. Carls Helfer Assad, der ihm indirekt als Partner zur Seite steht, ist eine wahre Quelle an geistreichen Ideen. Diese intensive Charakterzeichnung der Protagonisten erlaubt dem Leser eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.Man muss Carl einfach mögen. Und Assad kann man ob seiner Unbedarftheit nicht böse sein. Beide sind intelligent, scharfzüngig und gewieft, aber auf eine sehr sympathische Weise, so dass sie sich optimal ergänzen. Der lebendige, klare und schnörkellose Schreibstil hat mir sehr gefallen. Auch wenn es zu Beginn etwas langatmig war, so wurde es schnell und dann auch bis zum Schluss spannend.Die Geschichte ist geschickt konstruiert, ein intelligent gesponnenes Netz um eine psychologisch und atmosphärisch dichte Handlung. Der rote Faden zieht sich durch das ganze Buch, so dass man es kaum aus der Hand legen mag. Empfehlenswertes Buch, was man gelesen haben sollte. Sicherlich auch für Freunde von Stieg Larsson geeignet.

• Kein erbarmen für die Leser

birgitfaccioli

28. February 2017 um 17:00

Ein Fall der eigentlich schon Jahre abgeschlossen scheint, aber der Schein trügt. Ein Krimi der durch pure Spannung und Witz  besticht. Nicht eine Sekunde kommt Langeweile auf .Die drei Hauptfiguren sind einfach herrlich und Karl Mork macht Lust auf mehr. Er nimmt  sich alte Fälle vor die nie gelöst wurden in seinem eigens für ihn eingerichteten Sonderdezernat Q wo er seinen Kollegen , die den kauzigen Kommissar nicht mögen , nicht mehr in die Quere kommen kann.

Steffinitiv

27. February 2017 um 09:41

Das Buch Taschenbuch: 421 Seiten Verlag: dtv (erschienen am 1. Februar 2011)Sprache: DeutschISBN: 978 – 3423212625 oder 3423212624Alter: Erwachsene Kurzmeinung: Spannend bis zum Schluss - ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Klappentext:Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: »Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?« Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten. Wer sind die Täter? Was wollen sie von dieser Frau? Und: Kann ein Mensch ein solches Martyrium überleben? Der erste Fall für Carl Mørck, Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad, der seinen Chef nicht nur durch unkonventionelle Ermittlungsmethoden überrascht ... Mein Fazit Inhalt: In diesem Kriminalroman geht es um den Ermittler Carl Mørck, der sich in einem neu ins Leben gerufenen Sonderdezernat Q um alte, noch ungelöste Fälle kümmern soll.Sein erster Fall ist der von Merete, einer Politikerin, die auf grausame Weise entführt und gefoltert wird. Ihr Aufenthalt bei den Entführern überdauert Tage, Wochen und Monate. Sie wird mit verschiedenen weniger offensichtlichen Foltermethoden gezwungen, sich darüber Gedanken zu machen, warum ausgerechnet sie hier ist. Die Methoden reichen von dauerhafter Dunkelheit über Druckveränderungen in der Luft bis hin zu dauerhaftem Licht. Doch Merete weiß nicht, warum ausgerechnet sie dieses Schicksal erleiden muss. Man begleitet auf der anderen Seite Carl, der versucht, so wenig wie möglich für ein gutes Ergebnis zu leisten. Er stellt sich als Hilfe Assad ein, einen muslimischen Ausländer, der sich von Carl einige Spitzen gefallen lassen muss. Doch wie sich im Laufe der Geschichte herausstellt, hat dieser einiges auf dem Kasten!Auf dem anderen Schauplatz, der umfunktionierten Halle, wird immer klarer, wie krank Meretes Entführer sind und wie viel Befriedigung sie empfinden, wenn Merete leidet. Der Druck der Kammer steigt bis hin zu 6 Bar. Merete ist mittlerweile 5 Jahre eingesperrt und die beiden Zeitachsen befinden sich so ziemlich übereinander, da erfährt sie, wer der Entführer ist und warum sie eingesperrt worden ist. Auch Carl macht Fortschritte, doch weiß er nicht, dass Merete noch lebt... Sprache: Sprachlich war das Buch sehr spannend beschrieben - aber auch an manchen Stellen ein wenig langatmig. Bei den Gesprächen von Carl mit der Krisentherapeutin etc. Alles in allem sprachlich aber sehr gut gelungen, man kann es kaum mehr weglegen, so fesselnd ist es ab der Hälfte des Buches.Meine Meinung: Das Buch ist ein schöner Kriminalroman - mit einer Prise von Psychothriller. Nur was die Grausamkeit und die Charaktere angeht, war ich nicht ganz so überzeugt. Der kleine Bruder unseres Tatverdächtigen war dann doch etwas zu schmächtig für das, was er angeblich können soll. Dennoch ein sehr schönes Buch, von dem ich gern auch den zweiten und dritten und….. Fall lesen möchte! BewertungHandlung * * * * / 5Spannung * * * * * / 5Charaktere * * * * / 5Schreibstil * * * * * / 5 Gesamt * * * * / 5

• Nicht aus der Hand zu legen....

RAMOBA79

25. February 2017 um 22:26

Inhalt: Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: »Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?« Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten. Wer sind die Täter? Was wollen sie von dieser Frau? Und: Kann ein Mensch ein solches Martyrium überleben? Der erste Fall für Carl Mørck, Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad, der seinen Chef nicht nur durch unkonventionelle Ermittlungsmethoden überrascht ... Das Buch war super geschrieben, sodass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Ich war begeistert, dass zwischen dem Opfer und dem Ermittler in den Kapiteln hin und her gesprungen wurde, so konnte man besser in die Geschichte eintauchen. Das "Duo" hätte nicht besser sein können als Morck (brummelig, kauzig) und Assad (Syrer und freundlich offen), da sonst niemand mit Morck arbeiten wollte. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Spannung/Krimi/Thriller mag!

Kirschbluete1988

26. January 2017 um 14:52

Informationen zum Buch: ·         Taschenbuch: 421 Seite, ·         Autor: Jussi Adler-Olsen, ·         Reihe: Carl Morck - Sonderdezernat Q, ·         Verlag: dtv (1. Februar 2011), ·         Sprache: Deutsch, ·         ISBN-10: 3423212624, ·         ISBN-13: 978-3423212625 Klappentext: Der erste Fall für Carl Mørck vom Sonderdezernat Q in Kopenhagen: Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: "Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?" Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten. Wer sind die Täter? Was wollen sie von dieser Frau? Und: Kann ein Mensch ein solches Martyrium überleben?   Eigene Meinung: Ich habe schon alle Bücher von Jussi Adler-Olsen gelesen und alle Verfilmungen gesehen und bin sehr begeistert von seinen Büchern und dem Schreibstil. Jussi-Adler-Olsen schafft es sehr schnell Spannung aufzubauen und diese auch zu halten, sodass der Leser gefesselt wird vor Spannung. Die Charaktere der Protagonisten und ihre Geschichten sind sehr detailliert beschrieben, sodass man mitfühlen und mitfiebern kann. Besonders gelungen fand ich beispielsweise die Beschreibung von Margaretes Zahnschmerzen – hier hat man so deutliche Bilder im Kopf, dass man sich fast schon wünscht, der Autor hätte es weniger detailliert beschrieben. Fazit: Jussi Adler-Olsen ist ein sehr guter Autor, dessen Thriller Spannung von der ersten bis zur letzten Seite versprechen. Wer Thriller mag, kann ich dieses Buch auf alle Fälle weiter empfehlen.

• weitere