Cover des Buches Erbarmen (ISBN: 9783423212625)
Bonbosais avatar
Rezension zu Erbarmen von Jussi Adler-Olsen

krimi, adler olsen,

von Bonbosai vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannendes und packendes Buch, ich habe es im Eiltempo gelesen.

Bonbosais avatar
Bonbosaivor 7 Jahren
Grausam und ergreifend, und so packend geschrieben

Der Roman wechselt beständig die Zeiten.

2002 wird Merete entführt. 2007 landet der ungelöste Fall bei Carl Mørck, dem Leiter des neugegründeten Sonderdezernats Q auf dem Tisch. Zwischendurch Rückblicke in die Zeit der Kindheit von Merete und Uffe.

Die zentrale Frage, die sich durch einen langen Teil des Buches zieht ist „Warum“. Warum wurde Merete entführt, warum wird sie so lange festgehalten? Es dauert bis man die Zusammenhänge versteht.

Die Story liefert Spannung und Grausamkeit. Die Schilderung der Isolationshaft, der Kampf ums Überleben, ganz schlimm die Beschreibung der Zahnschmerzen. Der Autor versteht es die Geschichte nervenaufreibend zu vermitteln.

Der Schreibstil dieses Buches gefällt mir. (Nicht vergleichbar mit „Das Alphabethaus“, da gefällt mir Jussi Adler-Olsen nicht).

Fazit: Ein spannendes und packendes Buch, ich habe es im Eiltempo gelesen und werde mir nun den zweiten Fall des Sonderdezernates vornehmen.