Cover des Buches Erbarmen (ISBN: 9783423212625)
lyydjas avatar
Rezension zu Erbarmen von Jussi Adler-Olsen

Carl Mørck und Assad ein super Team

von lyydja vor 7 Jahren

lyydjas avatar
lyydjavor 7 Jahren

Erbarmen, der erste Thriller der Reihe um Carl Mørck und sein Sonderdezernat Q und hat mir großen Spaß beim Lesen gemacht. Von Anfang an hat er mich durch seine beiden Handlungsstränge, der eine geht von Merete seit 2002 aus und der andere von Carl Mørck in 2007, gefesselt und man so nicht bis zum Schluss wusste wie es mit Merete ausgeht. DIese beiden Parallelen Handlungsstränge fand ich auch gut, da sie eben Spannung in die Geschichte und die manchmal etwas langatmigen Ermittlungen gebracht haben und man so den Eindruck hatte hautnah dabei zu sein. Auch konnte man so relativ gut mitraten, was ich bei Krimis gerne mache. Die Charaktere haben mir hier wirklich gut gefallen und Carl und sein Assistent Assad, der noch immer etwas mysteriös erscheint und bei dem ich hoffe, dass man noch mehr über ihn erfährt, haben den ein oder anderen Witz in den Thriller gebracht und waren mir sehr symphatisch.

Erbarmen war zwar zwischenzeitlich mal etwas langatmig und das Ende ging etwas schnell, doch insgesamt ein gut durchdachter Thriller, welcher nicht zuletzt wegen seiner Hauptcharaktere, großen Spaß beim Lesen macht. Ich persönlich bin nun schon sehr gespannt auf die Folgebände, die ich natürlich lesen werde, die aber noch etwas Luft nach oben haben.