Cover des Buches Erbarmen (ISBN: 9783423212625)
ulrikerabes avatar
Rezension zu Erbarmen von Jussi Adler-Olsen

Grausam und spannend, würdiger Auftakt für das Sonderdezernat Q

von ulrikerabe vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Mal was von der Backlist: spannend bis zum Schluss

ulrikerabes avatar
ulrikerabevor 7 Jahren
Merete Lynggard ist junge aufstrebende Politikerin in Dänemark. So kompetent und ehrgeizig sie in ihrem politischen Leben auftritt, so zurückgezogen und geheimnisvoll gestaltet sich ihr Privatleben. Mit Gründen. Doch auf einer Überfahrt mit der Fähre von Dänemark nach Deutschland, unterwegs zu einem Urlaub mit ihrem Bruder nach Berlin, verschwindet sie spurlos. Unfall, Mord, Selbstmord, als alle möglichen Fragen unbeantwortet bleiben, wird der Fall schließlich zu den Akten gelegt. Niemand ahnt, dass sich die Frau in der Gewalt von sadistischen Entführern befindet, die sie über Jahre hinweg gefangen halten und einem geheimnisvollen Racheplan verfolgen.

Fünf Jahre später, Carl Mørck, Vizepolizeikommissar, kehrt wieder zum Dienst zurück. Bei seinem letzten Einsatz selbst verwundet, wurde ein Partner erschossen und einer so schwer an der Halswirbelsäule verletzt, dass dieser irreversibel gelähmt bleibt. Resigniert, unmotiviert, zynisch rechnet Carl nicht damit, zum Leiter des neu gegründeten Dezernats Q hochgelobt zu werden, eine Abteilung für ungelöste Fälle von besonderer Bedeutung, die einzig und allein aus politischem Kalkül eingerichtet wurde. Selbst ein alter Hase, weiß Carl, wie in der Polizeipolitik selbiger läuft und verschafft sich so einige Annehmlichkeiten und hofft seine Tage mit Arbeitsvermeidung herum zu bekommen. Doch seine Hilfskraft Hafez el-Assad, syrischer Immigrant, hat wesentlich mehr drauf, als starken Kaffee zu kochen und die Böden zu wischen und motiviert ihn mit penetranter Liebenswürdigkeit So nimmt sich Carl des Falls der verschwundenen Politikerin an. Bald ist Carls kriminalistischer Sinn geweckt.

Der Thriller wird in zwei Erzählebenen geschildert, die gegenwärtigen Ermittlungen sowie in Rückblenden die Geschichte der Entführung und Gefangenschaft Meretes. Dadurch hat der Leser natürlich einen Vorteil gegenüber den Ermittlern. Schon bald sind die Motive der Entführer klar, während Carl Mørck und Assad noch nicht einmal ahnen, dass Merete noch am Leben ist. Trotzdem ist der Thriller rasant spannend. Die Story ist dicht, packend und atmosphärisch und ließ mich nur so über die Seiten fliegen. Ich jedenfalls habe enormen Aufholbedarf bekommen an den weiteren Bänden über das Sonderdezernat Q.