Cover des Buches Erbarmen (ISBN: 9783423212625)
JanLs avatar
Rezension zu Erbarmen von Jussi Adler-Olsen

Netter Krimi-Thriller - langatmig, aber in Ordnung

von JanL vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Gute Unterhaltung mit Gänsehautfaktor

JanLs avatar
JanLvor 5 Jahren
Die junge, hübsche und erfolgreiche Politikerin Merete Lynggaard soll vor Jahren Selbstmord begangen haben. Das neugegründete Sonderdezernat Q rollt die Ermittlungen wieder neu auf und entdeckt interessante Details. Der Verdacht verschärft sich, dass Merete Opfer eines Kriminalfalles geworden ist. Wurde sie entführt und lebt noch? Kann sie gerettet werden?

Im ersten Buch dieser Reihe schafft es Jussi Adler-Olsen, seine Charaktere zum Leben zu erwecken. Man hat über die einzelnen Protagonisten einen guten Einblick in deren Persönlichkeit und deren Herkunft. Das macht das Buch lebendig, spannend und interessant.

Ich tat mir allerdings zunächst schwer, in die Handlung hineinzukommen. Man merkt, dass Adler-Olsen sich bemüht hat, seinem Buch mehr Seiten zu gewinnen. Doch ab der Hälfte der Geschichte konnte ich den Thriller nicht mehr weglegen und ich las den Roman innerhalb eines Tages. Spannung und Nervenkitzel pur.