Cover des Buches Erlösung (ISBN: 9783423214933)
ulrikerabes avatar
Rezension zu Erlösung von Jussi Adler-Olsen

Rasantes Katz und Maus Spiel

von ulrikerabe vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Beginnt langsam, wird dann rasant spannend. Großartiger dritter Teil der Serie.

ulrikerabes avatar
ulrikerabevor 7 Jahren
Eine Flaschenpost landet nach jahrelangen Umwegen auf Carl Mørcks Schreibtisch. Die darin enthaltene Nachricht wurde mit Blut geschrieben. Die Ermittler des Sonderdezernat Q, der Einheit für ungelöste Fälle von besonderer Bedeutung, müssen sich der Frage stellen, von wem und von wann dieser Botschaft stammt. Bald stell sich heraus, dass es sich um den letzten Hilferuf eines jugendlichen Entführungsopfers handelt.

Bei den Ermittlungen ist der Leser dem Team von Carl Mørck um einiges voraus, da man in einem parallelen Handlungsstrang erfährt, dass der Täter von damals auch noch heute sein Unwesen treibt, Kinder von religiösen Fanatikern entführt, die Eltern erpresst und seine Opfer tötet.

Gleichzeitig beginnt man immer mehr über Carl, aber auch über seine Mitarbeiter, zu erfahren. Noch ist der Fall ungelöst, bei dem Carl angeschossen wurde, einer seiner Partner getötet und der andere nachhaltig verletzt wurde.
Assad, der syrische Assistent, hat offensichtlich eine geheimnisvolle Vergangenheit, die er gut zu verschleiern weiß, seine Kenntnisse und Tricks aus einem anderen Leben bringt er aber immer wieder in die Ermittlungen ein.
Auch um Rose, der Sekretärin, bildet sich ein dunkler Fleck, ihr sprichwörtliches Doppelleben bleibt noch unergründet.

Auch wenn ich mir beim Lesen immer wieder Gedanken gemacht habe, wie realistisch die Personalpolitik der dänischen Polizei ist, mag ich diese Zwischenhandlungen rund um das Team.
Der eigentliche Fall wird solide erzählt. Das perfide Spiel des Täters, sich mit falschen Identitäten an seine Opfer heran zu machen baut zunächst die Spannung nur langsam auf, aber bald entwickelt sich der Fall zu einem rasanten Katz und Maus Spiel.

Auch der dritte Fall rund um das Sonderdezernat Q hat mich überzeugt, es war nicht das letzte Mal, dass ich zu Jussi Adler Olsen greife.