Cover des Buches Erwartung. Der fünfte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q (ISBN: 9783862313068)
rebells avatar
Rezension zu Erwartung. Der fünfte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q von Jussi Adler-Olsen

Der 5. Fall ist bisher der komplexeste, aber trotzdem hörenswert...

von rebell vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Toller neuer Fall, der ganz schön Komplex und Spannend ist.

rebells avatar
rebellvor 7 Jahren
Inhaltsangabe:
Der 15-jährige Marco ist Mitglied eines Clans, der sich mit Einbrüchen, Diebstählen und Bettelei über Wasser hält. Als der Clan droht, ihn zum Krüppel zu machen, flüchtet Marco Hals über Kopf und stolpert im Wald über eine Leiche. Das Gesicht des Toten lässt ihm keine Ruhe mehr und er setzt alles daran, das Verbrechen aufzuklären. Parallel nimmt auch Carl Mørck die Fährte auf – wie es scheint, ist der Tote in einen politischen Skandal über die Veruntreuung von Entwicklungshilfegeldern verstrickt. Gemeinsam kommen Mørck und Marco dem Komplott auf die Spur. Doch Marcos ehemaliger Bandenchef bleibt ihnen dicht auf den Fersen.

Zuerstmal das Cover: Der dunkelblaue teils schwarze Hintergrund und eine rotflammende Feder, wenn man das so liest passt es erstmal nicht zusammen, aber das Cover hat finde ich etwas düsteres....Als wenn Marcos Entscheidungen durch die verknüpften Leben wie ein lauffeuer weitere Brandherde auslösen und deren Leben auf den Kopf stellen.
Die Geschichte um den jungen Marco und den Clan war sehr komplex. Dadurch war die Story zum Teil etwas langatmig und zog sich dann etwas. Aber die Erklärungen waren, meiner Meinung nach von Nöten. Ich hätte sonst den Durchblick verloren und die Zusammenhänge nicht verstanden. Wie auch bei den Vorgängern, wird hier aus mehreren Sichtweisen erzählt. So erfährt man von vielen Seiten was gerade läuft, was Gefühlt und Gedacht wird. Das macht es in meinen Ohren noch spannender und ich konnte am Ende gar nicht mehr aufhören und habe die letzten gefühhlt 20 Kapitel durchgehört. Also wer ein Carl Morck Fan ist, der kommt um diesen interessanten Fall nicht rum und ich freue mich schon auf Teil 6!