Cover des Buches Erwartung DER MARCO-EFFEKT (ISBN: 9783423216203)
Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Rezension zu Erwartung DER MARCO-EFFEKT von Jussi Adler-Olsen

Team Carl + Assad + Rose – es wird immer besser!

von Bücherfüllhorn-Blog vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Für Fans der Serie ein MUSS! Auch sonst wachsen einem alle irgendwie ans Herz.

Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Bücherfüllhorn-Blogvor 8 Jahren

Ich habe mich schon sehr auf diesen Band gefreut. Ich wusste, dass er sich schnell und leicht lesen lassen und es wieder sehr spannend würde. So war es auch. Die Erwartungen wurden voll erfüllt. Am meisten hatte ich mich irgendwie auf Rose und Assad gefreut, die beiden nehmen in den Geschichten mit Carl Morck immer mehr Raum ein, und das ist absolut gut so. Hoffentlich bleibt es so.

Also, mehr muss ich glaube ich nicht sagen.

Vielleicht noch, dass mir das Thema „Bettelkinder“ nahe gegangen ist. Jussi Adler Olsen nimmt die Sichtweise des Kindes ein, was gleichzeitig auch der zweite Erzählstrang der Geschichte ist. Wobei dieses Thema immer nur am Rande erwähnt und nicht tiefergehend wird.

Dies ist also der fünfte Fall für den Ermittler Carl Morck und seine „Kollegen“ Assat und Rose.

Entweder man mag ihn, oder man mag ihn nicht.

Anfängern dieser Serie würde ich raten, die Reihenfolge einzuhalten, damit man die persönlichen Entwicklungen von allen miterlebt. Falls der erste oder zweite Band nicht so gut gefällt, denn Carl Morck ist eine „harte Nuss“, dem sei gesagt, die Geschichten werden mit jeden Band besser.

Fazit:

Für Fans der Serie ein MUSS! Für Neueinsteiger würde ich sehr empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten. Gerade die Entwicklung aller Protagonisten wie Carl Morck, Assat oder auch Rose ist sehr interessant und man wartet gespannt, was diesbezüglich noch kommen mag.

Kommissar Morck

Band 1