Cover des Buches Erwartung DER MARCO-EFFEKT (ISBN: 9783423216203)
Jisbons avatar
Rezension zu Erwartung DER MARCO-EFFEKT von Jussi Adler-Olsen

Für mich der schwächste Band der Reihe

von Jisbon vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Für mich leider der schwächste Band der Reihe. Hat einige Längen und "glückliche" Zufälle, der Fall an sich ist aber recht interessant.

Jisbons avatar
Jisbonvor 7 Jahren
"Erwartung" konnte mich leider nicht überzeugen. Ich habe ungefähr hundert Seiten gebraucht, bis ich richtig in der Geschichte drin war, vielleicht, weil dann die einzelnen Handlungsstränge langsam richtig zusammenzulaufen begannen, aber selbst dann hat sie mich nicht gepackt. Es gibt einige Szenarien, die an sich recht spannend waren oder es hätten sein können, doch die Handlung an sich hätte deutlich gekürzt werden können. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass einfach gar nichts passiert und dazu kommt, dass es viel zu viele Zufälle gibt. Marco taucht immer genau am richtigen/falschen Ort (je nach Sichtweise) auf, er muss dauernd fliehen und schafft es... für mich wirkte das ein wenig konstruiert.

Der Fall an sich war ganz interessant aufgebaut und auch die Auflösung an sich hat mir gefallen. Es gab einige Verwicklungen und Wendungen, die ich mochte und natürlich war die spezielle, ungewöhnliche Dynamik der Protagonisten wieder schön geschrieben. Ich muss jedoch sagen, dass mir Rose und Carl mit ihrer Art manchmal auf die Nerven gegangen sind. Sie sind mir nach wie vor sympathisch, Carl mehr als Rose, und ich kann verstehen, dass private Probleme Auswirkungen auf Verhalten und Charakter haben, aber es war mir in diesem Band trotzdem ein bisschen zu viel. Außerdem wäre es endlich an der Zeit, mehr über Assads Vergangenheit zu enthüllen.

Trotz dieser Kritik ist "Erwartung" kein schlechtes Buch - es ist für mich einfach der bisher schwächste Band der Reihe und obwohl ich die Geschichte an sich interessant fand, hat sie mich nicht richtig gefesselt, weshalb ich 'nur' 3 Sterne vergebe.