Schändung, 1 DVD

von Jussi Adler-Olsen
Schändung, 1 DVD

Inhaltsangabe zu "Schändung, 1 DVD"

Vor 20 Jahren wurden Zwillingsgeschwister brutal umgebracht. Die Ermittlungen gegen die des Doppelmords verdächtigte Schüler-Clique eines Nobelinternats wurden bald eingestellt, die Zeugin, die damals panisch einen telefonischen Notruf absetzte, nie verhört. Da findet Carl Mørck bei einem Selbstmörder eine an ihn adressierte Akte, die neue Details zum Fall enthält. Er prüft die Unterlagen, entdeckt Unstimmigkeiten und beginnt sehr zum Ärger seiner Vorgesetzten mit seinem Kollegen Assad zu recherchieren.

Ausgabe:DVD Video
Verlag:Warner Bros. Entertainment
Erscheinungsdatum:20.08.2015

vormis avatar
    vormivor einem Jahr
    Schändung

1994 werden zwei Geschwister brutal ermordet in einem Sommerhaus an der Küste aufgefunden. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe Schüler aus einem nahe gelegenen Eliteinternat, die für ihre Gewaltorgien bekannt sind. Doch dann gesteht ein anderer die Tat und der Fall wird zu den Akten gelegt. Bis Carl Mørck 20 Jahre später von einem scheinbar verwirrten Mann auf offener Straße angesprochen wird. Er gibt sich als Vater der Opfer aus – und wird am nächsten Tag tot aufgefunden.

Irgendetwas an der Sache stimmt nicht, und so begibt sich Mørck mit seinem Assistenten Assad auf die Spur der Morde. In den Archiven stoßen sie auf den panischen Notruf einer jungen Frau, die mit dem Verbrechen in Verbindung zu stehen scheint: Kimmie. Sie könnte der Schlüssel zur Lösung sein, ist seit der Tat aber spurlos verschwunden. Und schon befinden sich Carl und Assad inmitten einer atemlosen Jagd nach ihr, die sie nicht nur in die Abgründe der Gesellschaft führt, sondern auch in deren höchsten Kreise. Denn Kimmies Enthüllungen wären eine große Gefahr für eine Reihe einflussreicher Männer – und die tun alles dafür, dass sie für immer schweigt …
    Inhaltsangabe auf amazon

Mir hat die Verfilmung des 2. Teils der Karl-Mørck-Reihe von Jussi Adler Olsen sehr gut gefallen. Der Regiesseur ist eng an der Roman-Vorlage geblieben.
    Die Charaktere sind gut besetzt, besonders die Person des Leiters der Sonderermittlungsgruppe Q hat mir gut gefallen.
    So oder so ähnlich hatte ich mir Karl Mørck vorgestellt.
    ich werde mir bestimmt noch weitere Teile davon anschauen.

Leider muss ich trotzdem 1 Stern abziehen, denn von Assads Charakter ist mir etwas zu viel auf der Strecke geblieben. Denn besonders auf diese Umsetzung hatte ich mich besonders gefreut.
    Aber die ganzen liebenswürdigen Schrulligkeiten sind nicht zu entdecken.
    Keine lustige Verdrehungen von Sprichwörtern mehr.
    Kein Pfefferminzteebrauen und keine überraschenden Auftritte mehr vor Zeugen.
    Schade, das hätten die Filmemacher gerne herausstellen können.

Tounys avatar
    Tounyvor 9 Monaten