Cover des Buches Selfies (ISBN: 9783423281072)
lacrimosadiesillas avatar
Rezension zu Selfies von Jussi Adler-Olsen

Gelungene Fortsetzung

von lacrimosadiesilla vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Komplex, spannend und mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor gewürzt

lacrimosadiesillas avatar
lacrimosadiesillavor 7 Jahren
Seitdem vor nunmehr 7-Jahren der erste Band der Reihe um das Sonderdezernat Q erschienen ist, bin ich ein Fan. Die Mischung aus ungelösten Mordfällen und den teilweise recht skurrilen Charakteren, die ich an den Vorgängern bereits geschätzt habe, setzt sich auch in "Selfies" fort. Neben einem ziemlich komplexen aber schlüssig verwobenen Geflecht aus mehreren ungelösten Verbrechen steht dieses Mal vor allem Rose im Mittelpunkt. Nach den dramatischen Ereignissen im letzten Band ist sie psychisch dekompensiert und der Leser durchlebt mit ihr eine Krise, die sich gewaschen hat. Wir erfahren viel über ihre Lebensgeschichte und das hat mir gut gefallen. Weniger überzeugt haben mich manche psychiatrische Details und auch das Vorgehen der Kollegen empfand ich gelinde gesagt als fragwürdig, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Herausragend fand ich dagegen den teilweise tiefschwarzen Humor, mit dem der in der Gegenwart spielende Fall der rachedurstigen Sozialamtsmitarbeitern durchtränkt ist. Ich habe mich schon lange nicht mehr so blendend amüsiert.

Fazit: Ein Thriller, der Spaß macht. Abzüge in der B-Note, aber klare Leseempfehlung.