Inhaltsangabe zu „Verachtung“ von Jussi Adler-Olsen

Der Spitzentitel jetzt im Taschenbuch!Eine Reihe vermisster Personen aus dem Jahr 1987, die durch eine Person und deren entsetzliches Schicksal verbunden sind: Nete Hermansen. Eine junge Frau ohne jede Chance auf ein selbstbestimmtes Leben, von Menschen grausam misshandelt, wird zwangssterilisiert durch einen fanatischen Arzt und verbannt nach Sprogø, der Insel für ausgestoßene Frauen. Sie nimmt grausam Rache ...

genial

— sssunny
sssunny

Toller Thriller, hat mich bis zur letzten Seite gefesselt

— CurlyPepz
CurlyPepz

Spannend bis zum Ende! Das unterhaltsameste Ermittlerteam überhaupt bearbeitet einen Fall der unter die Haut geht! Großartiger Schreibstil!

— Elbenwind
Elbenwind

Spannendes Buch mit vielen Facetten

— nickes
nickes

Wieder ein Fall für das Sonderdezernat Q

— Mistermario
Mistermario

spannender Thriller mit dem Sonderdezernat Q!

— FrauLehrerin
FrauLehrerin

Spannung pur. Super Schreibstil und man kann der Story, die mehrere Zeitsprünge enthält, problemlos folgen. Mein neuer Favorit ;)

— Jellybaby
Jellybaby

Spannung und unter die Haut gehend mit dem Lebenslauf des Opfers.

— SusanD
SusanD

Was soll ich sagen? Wieder ein super spannender Fall für Carl Mørck mit einer sehr überraschend aber auch glaubhaften Wendung.

— -Leselust-
-Leselust-

Absolut fesselnder Teil der Reihe um das Sonderdezernat Q

— SchwarzeFee

Märchenwald

toller Thriller, mit wirklich ekelhaften grausamen Morden, allerdings kam mir das Ende zu schnell

juliane108

Wer Furcht sät

Spannendes und kurzweiliges Lesevergnügen

kiwi_tina

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Zu wenig Spannung und zu viele verschiedene Charaktere!

Lesebrise

Im Wald

Konnte mich nicht überzeugen...

Sommerregen

Under Ground

Ein altes Thema in neuem Gewand - Was passiert, wenn Menschen auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen sind?

c_osterburg

Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet

perfide, packend und mit Gänsehaut-Garantie

scarlett59

• Beklemmendes Thema

Jisbon

Jisbon

23. November 2016 um 19:57

"Verachtung" ist der vierte Band der Reihe um das Sonderdezernat Q. Der erste Band war sehr stark, aber mit den beiden Nachfolgern ("Schändung" und "Erlösung") hatte ich ein paar Probleme, obwohl ich gerade den dritten Teil nicht schlecht fand. "Verachtung" war meiner Meinung nach aber wieder auf dem Niveau von "Erbarmen"; obwohl von Anfang an klar ist, wer der Täter ist und man auch grob weiß, was geschehen wird, fand ich den Fall sehr interessant... und vor allem erschütternd. Das Nachwort, dass tatsächlich in Dänemark einmal so mit 'unerwünschten' Frauen umgegangen wurde, war erschreckend und hat die ganze Geschichte noch einmal furchtbarer gemacht; dem Autor ist es dabei meiner Meinung nach gut gelungen, das schwierige Thema sensibel zu behandeln, obwohl er recht genau beschreibt, was mit Nete gemacht wurde. Und am Ende, als man dachte, dass man nun ganz genau weiß, was passiert ist, gab es noch eine Wendung, die ich überraschend, aber wirklich gut umgesetzt fand. Davon abgesehen fand ich es interessant, nach und nach mehr über Netes Leben und ihr Leid zu erfahren und parallel dazu zu sehen, wie die Ermittler der Auflösung immer näher kommen.Auch die Figuren sind gut ausgearbeitet. Es gibt ein paar, die auf den ersten Blick klar schwarz/weiß gezeichnet sind, aber selbst hier gab es kleine (!) Momente, in denen es dem Autor gelungen ist, dass ich Mitgefühl für einen Mann hatte, der mir ansonsten kein bisschen sympathisch war.Ein wenig enttäuschend fand ich, dass man in diesem Buch wieder nur ein paar neue Schnipsel dazu bekommt, wer Assad denn jetzt eigentlich ist. Hier würde ich endlich gerne einmal konkrete Antworten bekommen, aber immerhin weiß man dafür mehr über Roses Leben und ihre Hintergründe. Auch Carls persönliches Umfeld wurde wieder behandelt und hier haben sich einige interessante Veränderungen ergeben; beruflich wird er immer noch von dem Fall belastet, bei dem einer seiner Kollegen sehr schwer verletzt und ein anderer getötet wurde. Einerseits finde ich diesen 'roten Faden' nicht schlecht, aber andererseits hätte ich auch hier gerne einmal ein paar Antworten. Vielleicht wird der nächste Band sie liefern.

• Der vierte Fall des Sonderdezernats Q um Carl Morck

17. July 2016 um 22:39

Wieder ein Fall für das Sonderdezernat Q. Eine Reihe von Vermisstenfällen kommt auf den Schreibtisch von Carl Morck. Das sonderbare Sonderdezernat ermittelt um Politiker, Ärzte, Geheimbünde und um eine Frau, die zwangssterilisiert und interniert wurde.

Einige Vermisstenfälle werden wieder aufgenommen. Alles dreht sich, um den Arzt und Gründer einer "neuen" Partei, die mit radikalen Mitteln aus einigen geheimen Bünden entsteht. "Asoziale" Menschen werden von Ärzten zur Abtreibung gezwungen, zwangssterilisiert und in Krankenhäusern interniert, damit sie keine Nachkommen erzeugen können.

Eine Frau schafft den sozialen Aufstieg und rächt sich.

Ein tolles Buch, um die denkwürdige Historie Dänemarks, die bis heute anscheinend noch nicht restlos aufgearbeitet wurde.

• Gelungenes Comeback für Carl Morck!

19. June 2016 um 11:15

Der vierte Fall des Sonderdezernats Q unter der Leitung von Carl Morck dreht sich um eine Reihe rätselhafter Vermisstenfälle. Morcks Mitarbeiter Rose und Assad entdecken, dass die Personen alle am selben Tag verschwunden sind - es muss eine Verbindung zwischen diesen misteriösen Vorfällen geben. Die Spur für die Ermittler zunächst auf die Insel Spogo. Mit ihr verarbeitet Jussi Adler-Olsen ein Stück jüngerer dänischer Geschichte. Bis in die 1960er Jahre wurden auf Spogo Frauen, die als geistig behindert oder als asoziale Elemente der Gesellschaft galten, interniert und zwangssterilisiert. Auch das tragische Schicksal von Nete Hermansen führt auf die Insel Spogo. Als ihr Vorleben sie wieder einholt und ihr Mann stirbt, ist das für sie die Initialzündung zur Abrechnung mit ihrer Vergangenheit... Der Kriminalroman thematisiert die brisante Problematik der "Rassenhygiene" - auch noch im 21. Jahrhundert. Es wird ein schockierender Einblick in die Denkweise von Ärzten gegeben, die über "lebensunwertes" Leben entscheiden. Eine ideologische Richtung, die genauso in Nazi-Deutschland zu finden war. Jussi Adler-Olsen erschafft einen spannenden Thriller mit hochbedeutendem sozialkritischem Hintergrund! Ein kleiner Kritikpunkt: Die überraschende Wendung ist durch zu viele Andeutungen dann doch nicht so überraschend. Der vierte Teil steht seinen Vorgängern auf jeden Fall in nichts nach. Vorfreude auf weitere Fälle des Sonderdezernats Q um Carl Morck!

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    nordbreze

nordbreze

• Wieviel kann ein Mensch ertragen?

04. April 2016 um 10:39

Mit Verachtung liegt hier der vierte Band um den Ermittler Carl Mork und sein Sonderdezernat Q vor. Dieses beschäftigt sich mit alten Fällen, die schon Jahre oder Jahrzehnte als ungelöst in den Aktenschränken der Polizei in Dänemark liegen. Dieses Mal nehmen sich Carl, sein Partner Assad und Rose, die im Hintergrund die Recherchen durchführt, einiger Vermisstenfälle aus dem Jahre 1987 an, denn irgendwie ist außergewöhnlich, dass mehrere Personen in derselben Woche verschwunden und nie wieder aufgetaucht sind. Schon bald kommen sie auf den gemeinsamen Nenner Nete Hermannsen, die alle Personen gekannt hat. Ebenso gibt es einen Nenner namens Carl Wad, einem pensionierten Gynäkologen, der den Vorsitz einer mehr als fragwürdigen Partei innehat und einem verachtungswürdigen Menschenbild hinterherhängt. Jussi Adler Olsen verknüpft alle Handlungsstränge, die eben teilweise in den 60-er-Jahren, teilweise 1987 und im Jetzt des Buches, sprich 2010, spielen zu einem Puzzle, welches einen als Leser das Buch kaum aus der Hand legen lässt. Man ist fasziniert und schockiert zugleich, zumal einige der Vorkommnisse wie im Epilog dargestellt, so oder so ähnlich tatsächlich stattgefunden haben. Neben der eigentlichen Geschichte erfährt man auch wieder ein wenig mehr aus Carls Privatleben und bekommt weitere Hinweise darauf, welche Vergangenheit Assad wohl verbirgt  - ein roter Faden, der sich durch alle Teile zieht. Zudem gibt es auch einige Stellen, an denen man schmunzeln kann, wenn z.B. Assad immer wieder gern Redewendungen in den falschen Situationen benutzt. Gerade in diesem Teil ist mir Carl ein wenig mehr ans Herz gewachsen, wirkte es bisher immer sehr verschlossen und verbittert, scheint er nun wieder Gefühle zuzulassen und das macht ihn um Einiges sympathischer. In der Summe ein sehr gelungener vierter Fall für das spezielle und skurrile Ermittlerteam!

• Sehr, sehr spannend und interessant!

diamondsarentforever

diamondsarentforever

22. March 2016 um 19:15

Wirklich einfach sehr sehr spannend und gerade das Ende ist einfach total überraschend! Habe diesen Teil der Carl Moerck Reihe verschlungen und es geliebt.Gerade den wahren Hintergrund dieser Geschichte hat mich interessiert, weshalb ich unbedingt noch ne Weile darüber gegooglet habe. :DDie Carl Moerck Bände können vom Ding her "Quer-Beet" gelesen werden, da jedes Buch einen einzelnen Fall beschäftigt, jedoch haben alle Bücher einen roten Faden, der jedoch nicht unbedingt soooo wichtig ist, wenn man nicht alle Bücher hintereinander lesen möchte/kann ;)Ich kann die Reihe aber auf jeden Fall sehr empfehlen, mir gefällt einfach die ganze Atmosphäre und die Protagonisten (Carl Moerck, sein Gehilfe Assad und Rose) sehr sehr gut! Ich bin echt süchtig :D

• Sonderdezernat Q - Der vierte Fall

MrsFoxx

MrsFoxx

03. March 2016 um 19:57

Die Akten einer Reihe vermisster Personen aus dem Jahr 1987 erweckt die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter des Sonderdezernats Q. Die einzige Verbindung besteht aus Nete Rosen, geb. Hermansen, deren entsetzliches Schicksal in jungen Jahren ohne eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben, der Abschiebung auf eine Insel für ausgestoßene Frauen und einer abschließenden Zwangssterilisierung, tiefe Narben auf ihrer Seele hinterlassen haben und sie grausam Rache üben ließen… Jussi Adler-Olsen nimmt seine Leser im vierten Teil der Sonderdezernat-Q-Reihe mit auf eine Reise in die Abgründe der Menschheit und des grausamen, menschenverachtenden Handelns einer Gruppe von Ärzten und Anwälten die sich für eine bessere Rasse halten und gerne Gott spielen. Dass die Insel Sprogø und die verachtenenswerten Praktiken dort auf geschichtlichen Tatsachen beruhen, machte das Ganze mich dieses Mal noch wütender auf die Gegenspieler meiner Liebgewonnenen Dezernatsmitarbeiter.Rose ist wieder mit im Spiel und Carl deckt auch einige Ungereimtheiten bzgl. ihres Privatlebens und ihrer Vergangenheit auf. Assads Leben außerhalb des Dienstes bleibt leider auch hier wieder recht dunkel. Carls etwas turbulentes Privatleben ist jedoch auch wieder Thema, und sorgte bei mir für ein paar Schmunzler.Zum Glück hat Jussi Adler-Olsen dieses Mal darauf verzichtet, die Jungs noch einen „fremden Fall“ zu lösen. Das machte die Gesamtgeschichte hier wieder glaubwürdiger.Auch der vierte Teil um die Sonderdezernat-Q-Reihe ist in schön flüssiger und direkter Weise geschrieben und so wurde auch diesen Fall nur ungern von mir aus der Hand gelegt. Die Rückblenden in Netes Vergangenheit und das stark angezogene Tempo zum Ende des Buches taten ihr Übriges dazu, mich das Buch regelrecht verschlingen zu lassen. Fazit: Es bleibt weiterhin spannend und mitreißend im Sonderdezernat Q. Von mir auch diesmal eine absolute Leseempfehlung für Carl, Assad und Rose! Reihenfolge:01. Erbarmen02. Schändung03. Erlösung04. Verachtung05. Erwartung06. Verheissung

• Fall 4 für das Sonderdezernat Q

_Sahara_

_Sahara_

Inhalt:Eine Reihe vermisster Personen aus dem Jahr 1987, die durch eine Person und deren entsetzliches Schicksal verbunden sind: Nete Hermansen. Eine junge Frau ohne jede Chance auf ein selbstbestimmtes Leben, von Menschen grausam misshandelt, wird zwangssterilisiert durch einen fanatischen Arzt und verbannt nach Sprogø, der Insel für ausgestoßene Frauen. Sie nimmt grausam Rache...Meinung:Auch der vierte Fall für Carl, Assad und Rose war wieder richtig spannend. Die aufgegriffene Thematik hat mich sehr berührt. Und zu wissen, dass das Ganze nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern auf wahren Tatsachen beruht, macht einen noch viel wütender. Mit Nete gab es dieses Mal eine Täterin, die mir richtig leidgetan hat und deren Handlungen ich voll und ganz nachvollziehen kann. Und um die Opfer hat es mir auch nicht wirklich leidgetan.Natürlich gibt es auch wieder jede Mengel Trubel in Carls Privatleben. Er trifft auf die Kinder seiner Freundin Mona, die ihn direkt spüren lassen was sie von ihm halten.  Seine Exfrau Vigga bekommt selbstverständlich auch wieder ihren Auftritt.Rose, die ich anfangs ziemlich frech und ein wenig unverschämt fand, hab ich mittlerweile voll und ganz in mein Herz geschlossen. Ohne sie wären die Bücher nur halb so gut.Wer die Reihe noch nicht gelesen hat, sollte dies unbedingt nachholen. Ich kann sie jedem Thrillerfan sehr empfehlen!©_Sahara_

KruemelGizmo

KruemelGizmo

27. February 2016 um 16:18
  • Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial
    Daniliesing

Daniliesing

Die Themen-Challenge geht 2016 in eine neue Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig!Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an.Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den meine Kollegin nordbreze (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken wird. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an nordbreze mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Ich bin in Mutterschutz / Elternzeit und kann mich darum nicht kümmern. Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2016 bis 31.12.2016. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2016 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt. Ein Buch von einem Autor, von dem ihr bereits mindestens ein anderes Buch gelesen habt. (Verratet auch, welches ihr schon kennt.) Ein Buch, in dessen Buchtitel ein Wort mindestens 2 mal vorkommt. Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Punkte zu sehen sind. Ein Buch, dessen Autor 2 Vornamen hat. Ein Buch, das der erste Teil einer Buchreihe ist (mindestens 3 Bände) und von der auch schon mindestens 3 Bände erschienen sind. Ein Buch, auf dessen Cover eine bekannte Sehenswürdigkeit abgebildet ist. (Bitte benennt auch diese Sehenswürdigkeit.) Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, das 2016 erstmalig in der Sprache, in der es gelesen wird, veröffentlicht wurde. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht. Ein Buch, dessen Cover vorranging blau ist. Ein Buch, das hauptsächlich in einem europäischen Land spielt, jedoch nicht in Deutschland, Frankreich oder Großbritannien. Ein Buch, auf dessen Cover ein Gesicht, aber nicht der Rest der Person abgebildet ist. Ein Buch, das kein Happy End hat. (Vorsicht, wenn ihr hier bei anderen Teilnehmern vorbeischaut - euch könnte das Ende eines Buches verraten werden.) Ein Buch, das zwischen 300 und 350 Seiten lang ist. Ein Buch, bei dem der gesamte Name des Autors aus genauso vielen Buchstaben besteht, wie dein eigener gesamter Name. (Vor- und Nachname sind gefragt, Doppelnamen sollen nur mitgezählt werden, wenn sie auch für gewöhnlich mit genannt werden! Bitte gebt die Anzahl mit an, nennt aber nicht euren vollständigen Namen.) Ein Buch, das mindestens 20 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Ihr findet die Anzahl, wenn ihr auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fahrt.) Ein Buch, dass im Zeitraum von 2008 bis 2012 erstmalig erschienen ist. Ein Buch, das ihr schon einmal gelesen oder aber früher schon einmal angefangen aber nicht zu Ende gelesen hattet. Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor. Ein Buch, dessen Titel kursiv geschrieben ist. Ein Buch, in dem ein bestimmter Beruf eine wichtige Rolle spielt und in dem aus dem Berufsleben der Figur detailliert berichtet wird. (Bitte benennt auch den Beruf.) Ein Buch, das mindestens 100 Jahre in der Zukunft oder aber mindestens 100 Jahre in der Vergangenheit spielt. Ein Buch, das mindestens 4cm dick ist. Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch in einer Fremdsprache (nicht Deutsch). Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit dem selben Buchstaben enden. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist. Ein Buch, das ihr in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft habt. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das ihr als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört habt. Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 3-4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, in dessen Buchtitel eine Aufzählung vorkommt (mindestens 3 Wörter). Ein Buch, das euch von einem anderen Leser persönlich empfohlen wurde. (Bitte schreibt auch dazu, von wem die Empfehlung kam: beste Freundin, Mutter, Bruder o.Ä.) Ein Buch aus einem Verlag, aus dem ihr schon mindestens 3 andere Bücher zuvor gelesen habt. (Bitte Verlagsname und 3 zuvor gelesene Bücher mit angeben.) Ein Buch, für dessen Covergestaltung auch ein echtes Photo verwendet wurde. Ein Buch, in dessen Buchtitel ein zusammengesetztes Substantiv vorkommt. Ein Buch, in dem die Schule eine Rolle spielt. Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur zwischen 20 und 30 Jahre alt ist. Ein Buch, auf dessen Cover ein Buch zu sehen ist. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 3 mal aufeinander folgt.Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei?Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2016 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal.* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .comWer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an nordbreze und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an.Teilnehmerliste:AAberRushAdujaagi507Aglaya (40/40)Agnes13AjanaAlchemillaAleidaalicepleasanceAlondriaAmelienamigo8347ANATAL (30/30)andymichihelliAnendienangi_stumpf (40 / 40)Aniday (30/30)AnnejaAnneMayaJannikaAnn-KathrinSpeckmannAnrubaArachn0phobiA (40/40)Artemis_25Ascari0Athene79Bban-aislingeachBandeloBeaSurbeckBeatDropsOutBella233 (40/40)BellastellaBellis-Perennis (40/40)Betsbybeyond_redemptionBiancaWoeB_iniBioinaBjjordisonblack_horseblauerklausblessedBloodyBigMessBluebell2004BlueSunsetbookgirlbooksnstoriesBookwormyBosniBuchblogDieLeserinBuchgespenstBuchhandlung_am_SchaeferseeBuchnascherinBuchraettin (31/30)buecherduftBuechermomenteBUechersindmeineWeltBuschchristineCCadiyaCaillean79calimero8169 (20/20)CaroasChattysBuecherblog (20/20)ChoikangDeerChrischiDChrissiHchristariraChubbChubbCithielClaudia-MarinaClaudias_LesefreudenCode-between-linesConjaConnyKathsBooksCori2016Crazy-Girl6789crimarestricrumb (20/20)CupcakeCatczytelniczka73 (31/30)Ddaneegold (40/40)DaniliesingDaninskyDanni89DarcyDebbi1985DeenglaDeinSichererTodDelphynadia78DieBertaDieTina2012digra (40/40)DiniLivingdisadelidivergentDonnaVivi (20/20)DreamworxEelane_eodainelemyyElkeel_loreneelmidielodie_kEmmas_bookEmotionenEngelchen07 (30/30)Ernie1981 (20/20)EternityEva-Maria_ObermannEvan (30/30)FfairybooksFantworldfelicitas26FeniFinchen411FlamingoFLYING_ROXFornika (40/40)franzzifrauschnuerchenfredhel (25/20)furchtlosGGelis (20/20)gemischtetueteglueckGetReadyGinevraGinny-Katniss27glanzenteGlanzleistungGrOtEsQuEGruenentegst (30/30)guutemineGwendolinaHhalfbadhannelore259HarIequinhasirasi2haTikvaHenny176HerbstmondHerzkirscheehexepankiHikarihisterikerHoneyIndahouse (37/30)hundeliebhaberIIcelegsichundelaineIgelaIgelmanu66IMG_1001ImYoursInaVainohulluInsider2199 (31/30)iorethIraWirairishladyIsiVitalitsabookwormthingJJadrajala68janakaJanina84janinchens.buecherweltJaninezachariaejasbrJashrin_Jassijenvo82jk14JulesWhethetherJulia2610Julia_liestjuliane108JuliB (40/40)Julie209JusyKKarin_Kehrer (30/30)Kasin (30/30)katha_stropheKattel82KayvanTeeKendraKidakatashkillerprincesskingofmusicKionaKirschLilliKleine1984kleinechaotinKlene123KnirinKnorkekn-quietscheentchenKrimiwurmKuhni77KurousagiLLaDragoniaLadyIceTea (40/40)LadySamira091062LandbienelaraundlucaLarii-MausiLarryPi (20/20)lauterundleiseLena205LenaausDDlenicool11 (30/30)LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLesemaus1984lesende_samtpfoteleseratteneuLeseratz_8Lesestunde_mit_MarieLesetaubeLesezirkellexana (20/20)Lexi216189LiberaceLibriHollyLilawandel (30/30)lilylovesbookslille12Lilli33LillianMcCarthy (40/40)LimitLesslinda2271lLisbeth0412Lisbeth76Lissy (30/30)Literaturlivinginaworldofbookslizzie123LMonLoki_Laufeysonlouella2209Lovely90 (30/30)lovely_bookwormLrvtcb (20/20)LucretiaLuilineluminasbooksLuzi92MmabuereleMaggieGreenemaggiterrineMalinaldamareike91Marina2483marinasworldMariposa93marpijemartina400M-aryMaus71maxine-julieMeinhildSmelanie1984MelEMe-LianMelvadjaMeseMiamoumiekenMiniMixiMinnaMMira20 (37/30)MiracleDayMissErfolgmiss_mesmerized (40/40)MissSnorkfraeuleinMissStrawberry (24/20)MissTalchenmistellor (35/35)Mizuiromona_lisas_laechelnMone97mondymozireadMrs_Nanny_OggmsmedlockMsChillimyownnameNNachtorchideenaddoochnaninka (39/30)Nelkennemo91 (20/20)nessie500N9erzNightflowerNisnisnonamed_girlnordbrezeNuddlOonce-upon-a-time (40/40)PPachi10 (40/40)paevalillpamNpardenpaschsoloPaulamybooksandme (40/40)peedeePelippaPessimonPfoten-LinsePhiniPMelittaMPusteblumenfarmQQueenelyzaQueenSizeRrainbowlyRegina99Reisen-durch-BuecherRitjaRosenmadlRotkäppchenSSabanasabine3010_Sahara_sameaSamuel_PickwickSanakitoSaphierSarafinchenSardonyxsassthxticscarlett59schaclaschafswolkeSchCh121 (40/40)Schlehenfee (40/40)Schneeflocke2013SchnutscheSchwertlilie79sechmetSeelensplitterShaylanaShineOn (30/30)SickSikalSkybabeSnordbruchsnowberrysnowi81solveigSomayasommerlese (40 / 40)Sophiiiespecialangspozal89StarletStefanieFreigericht (40/40)StefanieFreigericht - Agatha Christiestefanie_skySteffiR30Steffis-BuecherkisteSteffiZiStehlbluetensteinchen80 (30/30)sternblutsternchennagelsternenbrisestoffelchenStormy-BookssuggarSuleikaSuleviasunlightsursulapitschiSuse33SuskaSvanvitheSweetSmileSweetybeaniesweetyenteSylverstarTTabitaTalathielTalieTaluziTamileintanja_025Tatsu (30/30)Tess-xyThaliomeeTheBookWormThe iron butterfly (30/30)thelauraverseTiana_LoreenTina2803Tini_STiniSpeechlesstootsy3000TraubenbaerTraumkatzeTraumTanteTschisesTulipdaisytumblereadUuli123 (30/30)unfabulousVvalle87vb90vielleser18VroniMarsVuchaWWaldlaeuferinWatsekaWedmawerderanerWermoeweWilliaWinterzauberWolfhoundWolly (35/30)wunderfitzXxbutterblumeYYaalboyunasmoondragon7YuyunYvetteH (40/40)Zzazzles (40/40)Zeit_zu_Lesenzessi79 (40/40)Zoe27zuckerbrini

• Der 4.Fall

mordsbuch

mordsbuch

28. January 2016 um 17:32

Kurzbeschreibung Eine Reihe vermisster Personen aus dem Jahr 1987, die durch eine Person und deren entsetzliches Schicksal verbunden sind: Nete Hermansen. Eine junge Frau ohne jede Chance auf ein selbstbestimmtes Leben, von Menschen grausam misshandelt, wird zwangssterilisiert durch einen fanatischen Arzt und verbannt nach Sprogø, der Insel für ausgestoßene Frauen. Sie nimmt grausam Rache ... Bewertung Kommissar Carl Mørck und seine ungewöhnlichen Mitstreiter/Assistenten haben auch hier einen ungewöhnlichen Fall zu lösen. Es geht im Fall des Sonderdezernats Q um die Rache eine Frau, die als Kind unter die Räder einer menschenverachtenden und mit einer Nazi-Ideologie behafteten Organisation gerät, die ihr Leben und das vieler anderer Frauen ruiniert. Es geht auf die Insel Spogø wo von 1923-1961 "schwererziehbare" Mädchen in einer Art Heim leben mussten und vor ihrer Entlassung zwangssterilisiert wurden. Ein interessantes und verstörendes Thema wird super spannend erzählt Die Tatsache, dass die Geschichte durch ein dunkles Kapitel "dänischer Geschichte" beeinflusst wurde, wie Adler-Olsen im Nachwort erläutert, hat mich noch mehr für den vierten Band der Reihe "Sonderdezernat Q" eingenommen. Da hat sich Herr Adler-Olsen mal wieder richtig was einfallen lassen. Genial wie er die Fäden zieht.

• Grenzen der Zumutbarkeit für die Gesellschaft

Janine2610

Janine2610

Worum geht's?Carl Mørck und seine beiden Assistenten Assad und Rose stoßen auf eine Akte aus dem Jahr 1987, in der sie einen Bericht über eine spurlos verschwundene Frau finden. Diese Tatsache alleine ist erst mal nicht so ungewöhnlich. Allerdings zeigen Recherchen schon bald, dass im September 1987 noch fünf weitere Personen nicht mehr wieder aufgetaucht sind - und das lässt Carl und seine beiden Helfer stutzig werden.Voller Eifer stürzen sich die drei also in ihre Ermittlungen. Schon bald kommen sie dem Fall Nete Hermansen auf die Spur und heften sich einem irren, fanatischen Gynäkologen an die Fersen, der trotz seines beachtlichen Alters von 88 Jahren alles andere als ungefährlich zu sein scheint ...Meine Meinung:In Band 4 der Thrillerreihe um Carl Mørck und sein Team, hat es das Sonderdezernat Q mit einem fanatischen, alten Arzt zu tun, der sich vor vielen Jahren in den Kopf gesetzt hat, die dänische Bevölkerung zu "reinigen". Was für ihn soviel bedeutet wie: Ausländer, Dunkelhäutige, Sozialschmarotzer, geistig Minderbemittelte und dergleichen, die in seinen Augen sogenannte Untermenschen sind, zu sterilisieren, bzw. gegebenenfalls zur Abtreibung zu zwingen, damit sie sich nicht mehr vermehren können.Mich persönlich hat das ganze Vorhaben von diesem wahnsinnigen Arzt ein wenig an die zweite Weltkriegszeit denken lassen, denn gewisse Ähnlichkeiten zwischen dem Denken von Adolf Hitler und unserem Arzt hier, sind wirklich nicht zu überlesen ...Wer war er, dass er es wagte, sich zum Richter über Leben und Tod aufzuschwingen?(S. 153)Mittendrin in diesem unglaublichen Wahnsinn ist eine unserer Hauptprotagonistinnen Nete Hermansen. Wir lernen sie schon von klein auf kennen und erfahren allerhand, was ihr in ihren jungen Jahren widerfahren ist, was sie sich alles gefallen hat lassen müssen und verstehen dadurch dann auch recht bald, warum Nete zu so einem abgestumpften, gefühlskalten Wesen, das auf Rache sinnt, geworden ist.Nete war mir eine der liebsten Charaktere in diesem Buch, ständig habe ich mit ihr mitgelitten und mich gefragt, womit sie diese Ungerechtigkeit in ihrem Leben nur verdient hat. Und obwohl ich von Rache absolut nichts halte, kann ich sie dennoch verstehen, weshalb sie vergelten wollte. Netes Schicksal fand ich einfach nur traurig und unfair, man hat ihr so viel Leid und Unrecht angetan und mir als einfühlsamer Mensch hat das Mit-ihr-Mitfühlen richtig weh getan ..."Du bist gut genug, Nete. Vergiss das niemals: Du bist gut genug."(S. 494)In diesem Buch gibt es meines Erachtens wieder sehr viele verschiedene erzählende Zeitebenen und Namen, die es sich zu merken galt, und für mich war es nicht immer leicht, mich schnell auf die dauernd wechselnden Erzählstränge einzustellen.Erzählt wird das Ganze wieder sehr rasant, flüssig und durchaus spannend. Je höher die Seitenzahl wurde, desto gefesselter war ich und am Ende des Buches bin ich nur noch an den Seiten gehangen. Der Schluss ist wirklich erwähnenswert: spannend, gefährlich, ekelhaft, abartig und absolut irre! (Lasst euch das auf keinen Fall entgehen!)Und unsere drei Ermittler Carl, Assad und Rose haben mir diesmal mehr denn je gefallen. Besonders Carl hat für mich in diesem Fall "den Vogel abgeschossen". - So wie in diesem Buch habe ich ihn bisher noch nicht erlebt: mit Problemen bombardiert (beruflich und privat) mit denen er auf eine für uns Leser witzige Art und Weise umgeht.Auch mein Lieblingssyrier Assad ist wieder einmalig. Die Geheimnisse, die sich um seine Person ranken, verdichten sich sogar noch ein wenig, aber durch seine unschuldige, gutmütige und engagierte Art hat er sich einfach in mein Leserherz geschlichen. Von ihm zu lesen ist jedes Mal ein besonderes Highlight!Und was soll ich zu unserer eigensinnigen Rose sagen? Diese Frau ist äußerst unterhaltsam. In meinen (und ich glaube auch in Carls und Assads) Augen hat die Gute eindeutig einen Sprung in der Schüssel ..."Ich sag nur, dass es in ihr irgendetwas gibt, das wie ein Stein im Schuh scheuert."(S. 168)Ein im wahrsten Sinne des Wortes unglaublich trauriger und wahnsinniger Fall in dem sich Carl und sein Team hier wiederfinden. Die Spannung baut sich nach und nach auf und gipfelt dann am Ende in einem irren Abschluss, den es sich absolut zu lesen lohnt.Lasst euch Verachtung bitte auf keinen Fall entgehen, dieser Fall ist nämlich grandiose Unterhaltung, wie man sie selten in Thrillern findet!

• wie immer super

CoffeeToGo

CoffeeToGo

29. December 2015 um 13:06

Nete Hermansens Unglück begann 1987.Nun 23 Jahr später gräbt das Sonderdezernat Q alte Vermisstenfälle auf, welche offensichtlich im Zusammenhang mit Curt Wads extremer Partei stehen, denn plötzlich geraten sie in die Schusslinie der Verbrecher.Was haben die Fälle alle gemeinsam? Und wie passt der Fall der Vermissten Rita Nielsen da hinein?Wie immer finde ich es schwer, bei Fortsetzungsromanen, oder Krimis, bei denen die Geschichte der Ermittler über einzelne Bände hinaus fortgesetzt wird, Rezensionen zu schreiben.Doch ich werde mich mal da durch quälen.Geschrieben ist es, wie auch die Vorgänger, spannend und flüssig so, dass ich keine Probleme hatte der Geschichte zu folgen. Allerdings fand ich es, im Gegensatz zu den Vorgängern, nicht von Anfang an so suuuper spannend, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.Die Geschichte wurde erst nach und nach aufgedeckt, der Spannungsbogen bis zum Ende immer weiter gestrafft so, dass man erst zum Schluss das ganze Ausmaß des Schreckens erfasst hat.Adler-Olsen versteht es Vergangenheit und Gegenwart so geschickt zu verweben, dass dem Leser immer noch genügend Freiraum zum selber Rätseln bleibt. Auch wenn man den Täter von vorne herein kannte, war es doch spannend zu sehen, wie alles zusammen hängt und wie Menschen zu so schrecklichen Taten getrieben werden.Am Fall Hardy/Carl/Anker tut sich wieder nur ein bisschen was. Die Schlinge um den Hals von Carl zieht sich zu, doch am Ende fällt in diese Richtung leider kein Wort mehr. Ein bisschen mehr Fortschritt hätte ich mir in der Sache schon gewünscht.Carls Cousin Ronny kann ich überhaupt nicht einordnen... warum taucht der plötzlich auf und will seine gefährlichen Beschuldigungen gegen Carl öffentlich machen?Ansonsten kann ich nur sagen, diese Reihe ist ihr Geld auf jeden Fall wert!

• Band 4 = bisheriges Highlight der Reihe

LeseBlick

LeseBlick

18. December 2015 um 16:22

InhaltsangabeEine Reihe vermisster Personen aus dem Jahr 1987, die durch eine Person und deren entsetzliches Schicksal verbunden sind: Nete Hermansen. Eine junge Frau ohne jede Chance auf ein selbstbestimmtes Leben, von Menschen grausam misshandelt, wird zwangssterilisiert durch einen fanatischen Arzt und verbannt nach Sprogø, der Insel für ausgestoßene Frauen. Sie nimmt grausam Rache...Meine MeinungDer 4. Fall des Sonderdezernats Q, indem in ungelösten Fällen ermittelt wird. Der Klappentext zum vierten Buch der Reihe konnte mich sofort begeistern.Warum?Weil das Wort Rache fällt! Und warum auch immer, lese ich über diese Thematik unheimlich gerne in Büchern. Es gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten Rache zu nehmen und ich war gespannt, welche Art Nete Hermansen wählt. Ich kenne es nicht anders vom Autor. Auch Band 4 hat einen Prolog, der zum Nachdenken anregt und gleichsamer Weise unheimlich neugierig macht.Nete Hermansen trifft auf einen alten Bekannten und dieser weiß prekäre Sachen über sie. Kurz darauf verursacht sie einen Verkehrsunfall. Wieso?Anfänglich wird klar, dass auch hier wieder mehrere Fälle aufeinander treffen.Da wären eine Reihe vermisster Menschen im Jahre 1987.Der Unfall an Carl’s Onkel, der plötzlich Mord gewesen sein soll.Der Druckluftnagler-Fall, bei dem Carl einen Kollegen verloren hat und einen anderen hat diese Schießerei ans Bett gefesselt.Im Vordergrund bleibt der Fall um die vermissten Menschen, alle anderen lässt Adler-Olsen immer wieder nur an die Oberfläche kommen, halten sich aber größtenteils im Hintergrund.Wo sind die vermissten Leute?Welche Verbindung haben sie miteinander?Ein bedeutender Faktor spielt die Partei „Klare Grenzen“ und dessen Oberhaupt Curt Wad. Was diese Partei beinhaltet fand ich unheimlich spannend.Folgendes Zitat sollte euch einen Einblick geben:„Der und Curt Wad sind in meinen Augen schlicht und einfach Reinkarnationen von Josef Mengele.“ (S. 321)Und dann ist da noch diese Besserungsanstalt für Frauen, Sprogø.Der Fall im Buch ist natürlich fiktiv, aber diese spezielle und gleichsam grausame Anstalt gab es wirklich in Dänemark.Wer mehr Informationen darüber nachlesen möchte, kann dies hier tun.Was hat Nete Hermansen in Sprogø erlebt und wieso will sie Rache nehmen?Absolutes Highlight für mich war hier das Ende bzw. die Auflösung, welche mir zeigte, wie sehr ich im Dunkeln tappte. Da ich besondere Enden mag, hat Adler-Olsen hier genau meinen Geschmack getroffen und mein Leserherz begeistert.____________________________________________________________Lange habe ich hin und her überlegt, wie ich den Punkt anpacke, dass Adler-Olsen uns in Hinsicht auf die Charaktere so im Dunkeln lässt. Sowohl um Assad, als auch um Rose und Carl warten die Geheimnisse nur so darauf gelüftet zu werden.Aber da die Reihe aus 10 Bänden bestehen soll, habe ich es nun akzeptiert und führe es nicht mehr als Kritikpunkt an.Auch mein Kritikpunkt aus dem vorhergehenden Band, dass mir die Charaktere überhaupt nicht zusagen konnten, kann ich hier widerlegen. Adler-Olsen bringt uns endlich das Team um Carl wieder zurück, so wie wir es mögen.Somit entfallen meine Kritikpunkte.Mein FazitBand 4 der Reihe schafft es endlich, die Bestbewertung von mir zu erhalten. Mit einen altbekannten guten Schreibstil, einen super Team und einen unheimlich spannenden Fall wird mir dieser Band in Erinnerung bleiben.

• bis jetzt der beste Band der Reihe

Yunika

Yunika

15. December 2015 um 11:07

Von dem vierten Band des Sonderdezernats Q bin ich hin und weg. Es bietet eine faszinierende und schockierende Handlung, kranke Charaktere und viel Humor und Spannung. Die Handlung an sich ist super durchdacht. Wir haben mehrere parallel laufende Handlungsstränge. Einerseits hat man das Verschwinden von mehreren Menschen zur gleichen Zeit. Dann Hat man die Handlung um die Partei Klare Grenzen. Beide Fälle hängen irgendwie zusammen und bringt Carl und Assad in Lebensgefahr. Neben diesem Strang geht es im Druckluftnagler Fall weiter. Auch hier spannt sich alles immer enger zusammen. Alle Stränge sind super kombiniert und man weiß gar nicht, was man spannender finden soll. Mir gefällt es, dass Jussi Adler-Olsen kritische Punkte in der Gesellschaft anspricht und diese in seinen Büchern ausdrückt. Er macht sich viele Gedanken zu seinen Büchern und ich finde, dass man dies in seinen Büchern merkt. Das Team um Carl Mørck fängt langsam an zu harmonieren und kommt zu seiner alten Leistung zurück. Man muss sich ständig über das Team kaputt lachen und fiebert einfach immer weiter mit. Diese Harmonie und diesen Humor habe ich in den Bänden davor ein wenig vermisst und bin echt gespannt, was sich da noch alles zusammenbraut, da jeder seine Geheimnisse zu haben scheint. Schriftstilmäßig gibt es nicht viel zu meckern. Das Buch liest sich flüssig und ohne stocken. Der Stil an sich ist sehr anspruchsvoll und lässt sich nicht an einem Tag lesen. Trotzdem gefällt mir der Stil von Jussi Adler-Olsen sehr und es macht einfach Spaß diese Bücher zu lesen.   Alles in alles ein absolut gelungenes Buch, das mir von dieser Reihe bis jetzt am besten gefallen hat. Für mich hat es alles, was ein gutes Buch braucht: super Charaktere, Spannung ohne Ende und dazu noch eine gute Ladung Humor

• Sprogø - Insel des Grauens

janinchens.buecherwelt

janinchens.buecherwelt

28. November 2015 um 18:49

Im vierten Fall des Sonderdezernats Q um Carl Mørck, Assad und Assistentin Rose wird wieder ein alter, zu den Akten gelegter Fall ausgegraben. Beim Versuch, das rätselhafte Verschwinden einer gewissen Rita Nielesen aufzuklären, finden sich die drei im September 1987 wieder. Das kuriose: zur gleichen Zeit verschwanden mehrere Personen, bis heute unauffindbar. Ob das Verschwinden dieser Personen zusammenhängt und was die aufstrebende politische Vereinigung "Klare Grenzen" und dessen Gründer Curt Wad damit zu tun hat, das erfahrt ihr auf 560 spannungsgeladenen Seiten.Mein letzter Fall von Carl Mørck liegt schon eine Weile zurück. So musste ich mich zu Beginn gedanklich nochmal kurz zurückversetzen, um sämtliche Zusammenhänge, personell und inhaltlich, wieder auf den Schirm zu bekommen. Da aber gerade die Protagonisten Assad und Rose sehr einprägsame Gestalten sind, fiel mir das nicht schwer. Das Teamwork klappt fast blind, einer kann sich auf den anderen verlassen. Auch die Alleingänge dienen der Aufklärung des Falls, was Assad uns hier nur zu gut beweist. Obwohl jeder Fall in sich abgeschlossen ist, so ist es doch ratsam, die Bücher um Carl Mørck und sein Team in chronologischer Reihenfolge zu lesen, um die Entwicklung und das Zusammenwachsen der drei von Beginn an mitzuerleben.Wir haben zu Beginn drei Handlungsstränge. Der neue Fall um Rita Nielsens Verschwinden, die Machenschaften der Partei "Klare Grenzen" sowie einzelne Einwürfe zum "Druckluftnagler-Fall", bei dem Mørck und seine beiden damaligen Kollegen bei einem Einsatz verletzt bzw. getötet wurden. Wer jetzt denkt, durcheinander zu kommen, liegt falsch. Der Autor schafft es, alle drei Ebenen geschickt zu verarbeiten, ohne das man sich als Leser überfordert fühlt. Einzig die vielen Namen könnten einen zu schaffen machen. Hier hab ich mir als Hilfestellung einfach eine Übersicht zusammengestellt, um bei Bedarf die einzelnen Zusammenhänge nochmals nach zu lesen.Die Spannung steigert sich langsam von Kapitel zu Kapitel, wobei die Rückblenden ins Jahr 1987 an Spannung und Information zum Teil besser sind als die Gegenwart. Dabei ist es interessant zu erwähnen, dass die Handlung teilweise auf wahren Begebenheiten basiert. So gab es die benannte Insel Sprogø mit ihrer Besserungsanstalt für Frauen wirklich, inklusive der Zwangssterilisationen. Ein dunkles Kapitel der Geschichte Dänemarks, dessen Ausmaß an Grausamkeit man sich gar nicht vorstellen möchte.Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Adler-Olsen mit "Verachtung" wieder einmal ein fesselnder, spannungsgeladener Thriller gelungen ist, der gerade zum Schluss hin so manche Überraschung bereithält und den Leser, ob der realistischen Tatsachen, leicht geschockt zurücklässt.

• weitere