Jussi Valtonen Zwei Kontinente

Inhaltsangabe zu „Zwei Kontinente“ von Jussi Valtonen

Joe Chayefski hat das Leben, das er immer wollte: er ist einer der renommiertesten Neurowissenschaftler der USA, führt eine erfüllende, gleichberechtigte Ehe und hat zwei wunderbare Töchter. Doch als Joes Labor - und ganz besonders er persönlich - in das Visier von militanten Tierschützern gerät, ist das Idyll bedroht. Überraschend meldet sich da Alina, seine finnischen Ex-Frau, und deutet an, dass die stetig wachsende Bedrohung von Samuel ausgehen könnte, dem gemeinsamen Sohn, den Joe vor 20 Jahren bei ihr in Finnland zurückließ - und damit sein berufliches Fortkommen über das Wohl seines Kindes stellte ... Jussi Valtonen schildert Joes, Alinas und Samuels Versuche, sich in unserer schönen neuen Welt zurechtzufinden, mit durchdringender psychologischer Einsicht und mit einem gesellschaftskritischen Furor, der ihn zum wichtigsten finnischen Autor der Gegenwart macht.

Die Tänzerin von Paris

Zwei Kontinente
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

15. May 2017 um 16:13

Zueinander finden – fast unmöglichJoe Chayefski ist nicht nur Neurowissenschaftler. Sondern auch einer, der sich attraktiven Frauen nicht leicht verschließen kann. Der, auch da nicht nur in dieser Hinsicht, begeisterungsfähig ist.Natürlich versetzt in seinem Denken die Liebe Berge. Aber auch ihn auf einen anderen Kontinent? Eher nicht. Wie sich herausstellen wird. Denn der Amerikaner in Finnland, frisch verheiratet, ebenso Frischer Vater mit einer, durchaus auch, frischen Assistentin im Büro zweifelt. Auf seine Weise. Und das heißt, nicht laut und offen, nicht sich seiner selbst bewusst, sondern höchstens auf sich selbst bezogen und dann eher auch praktisch-Was die Ehefrau, Alina, Finnin, von Beginn an mit einem schweren Stand gegenüber der Familie ihres neuen Mannes und überhaupt mit Kind und allem sensibel sogar noch eher spürt, als es für Joe praktisch werden könnte.Karriere in der Universität in Finnland? Schwer möglich, zu langsam, zu bedächtig, zu behäbig, zu sehr auf den Status Quo aus, so kommt ihm die Arbeit vor.Und letztlich kommt es, wie es sich andeutet. Langsam und ausführlich, zu Beginn des Romans.Das Familienleben wird getrennte Wege gehen, vieles in der Vergangenheit verschwinden, ein neuer Anfang gesetzt.Bis Joe die Vergangenheit einholen wird.„Die Nadelbombe sollte allein Miriam aufrütteln, ihr einen Denkzettel verpassen“.Bedrohungen schleichen sich in die Arbeit des Wissenschaftlers ein und werden immer handfester.Radikale Tierschützer? Konkurrenz? Aber so bedeutsam und existenziell sind seine Forschungen doch gar nicht? Und andere Bedrohungen setzt Valtonen im Zuge der Geschichte weit subtiler. Mit welch hoher Geschwindigkeit die Welt läuft, ohne Rücksicht zu nehmen auf das verwurzelte Leben der Menschen. Wie sehr sich privates Glück und Erfolg manchmal widersprechen könnten. Wie die Personen, jeder und jede für sich, in den Mahlstrom dieser „neuen Weltordnung“ geraten und doch nur als Individuum gesehen und anerkannt werden wollen.Eine Weltordnung, in der auch die Natur sich ungebändigt zu entwickeln droht, in der, oft kaum sichtbar, vielfache Gefahren sich entfalten für das individuelle Leben, für das gemeinsam-gesellschaftliche Leben und für die Ökologie der Welt.Wobei Valtonen einerseits mit Breite erzählt und andererseits versucht, vielfache Themen miteinander zu verflechten. Was eher nur im Ansatz gelingt. Denn auch wenn die „Hauptgeschichte“ mit Anfang, neuer Entwicklung und durchaus dramatischem Ende noch einen gewissen „Zug“ besitzt, verschwindet dieser manches Mal fast vollständig unter einzelnen Situationen, in denen wiederum Reflexionen über die moderne Lebensweise offen oder hintergründig transportiert werden. Was einfach kein rundes Ganzes am Ende ergibt, das Tempo in Teilen zu sehr verschleppt, um dann zum Ende hin sich fast zu überschlagen vor einschneidenden Ereignissen und Auflösungen.Alles in allem ein zeitkritischer Roman, der die zunehmenden Schwierigkeiten des Einzelnen, eine eigene Identität zu finden, zu verwurzeln und zu behaupten interessant thematisiert, dabei aber auch hier und da zu viele Puzzle Teile in zu breiter Erzählweise in den Raum setzt.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba

aba

29. December 2016 um 13:40

LovelyBooks lädt im neuen Jahr wieder zu spannenden Challenges ein.Und auf euch warten tolle Gewinne.Die anspruchsvolle Gegenwartsliteratur ist 2017 wieder dabei!Liest du gerne Bücher mit Niveau?Dann ist diese Challenge genau das Richtige für dich.15 anspruchsvolle Romane möchten wir vom 01.01.2017 bis 31.12.2017 lesen.Es gelten Bücher - Gegenwartsliteratur -, die in diesem Zeitraum erscheinen (Ersterscheinungen) und an diesem Beitrag angehängt sind.Auch Neuauflagen – 2017 erschienen - von Klassikern.Die Regeln: Melde dich mit einem kurzen Beitrag hier im Thread an. Einstig ist jederzeit möglich. Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Du verpflichtest dich zu nichts. Schreibe bitte zu jedem Buch, das du für die Challenge gelesen hast, eine Rezension bei LovelyBooks, und verlinke diese in einem einzigen Beitrag in diesem Thread. Dieser Beitrag, wird von mir unter dem entsprechenden User-Namen in der Teilnehmerliste verlinkt. Das wird dein Sammelbeitrag für deine Rezensionen sein. Es gelten nur Bücher, die an diesem Beitrag angehängt sind! Bitte beachten: Die Liste der Bücher erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Nimmst du die Herausforderung an? Unter allen Teilnehmern, die es schaffen, 15 Romane mit Niveau bis zum 31.12.2017 zu lesen und zu rezensieren, wird ein tolles Buchpaket verlost.Natürlich mit den passenden Büchern zum Thema. Ich freue mich auf viele Anmeldungen! Teilnehmer: AgnesM aljufa Ancareenanneschuessler anushka Arietta ArizonaAspasia ban-aislingeachbanditsandra Barbara62 blaues-herzblatt BookfantasyXY bookgirl Buchina Buchraettinc_awards_ya_sin CaroasCaro_LesemausCornelia_Ruoff Corsicana Curin cyrana czytelniczka73 dia78 DieBerta Dionemma_vandertheque erinrosewell Federfee Flocke86 Fornika Gela_HK Ginevra Gruenentegst Gwendolina hannelore259 imitas Insider2199 Isaopera jenvo82 JoBerlin kalestraKatharina99 katrin297Katze21 krimielse lesebiene27 leselea LibriHolly maria1 Maritzel marpije Mercado Miamou Mira20 miro76  miss_mesmerized moni_lovesmuqqel Nane_M naninka Nilonce-upon-a-time parden Petris Pocci Sandra_Halbesar89 schokoloko29 serendipity3012 SikalSimi159 sofie solveig SorR StefanieFreigericht Sumsi1990 suppenfee Susibelle TanyBee Tinchen07 TochterAliceulrikerabe vielleser18 Weltensucher Xirxe xlxn Yolande