Cover des Buches Der Übergang (ISBN: 9783442469376)
Lehnistinas avatar
Rezension zu Der Übergang von Justin Cronin

Der Übergang

von Lehnistina vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Ich weiß nicht mehr wann mich das letze Mal ein Buch so sehr gefesselt hat. einfach nur WOW

Lehnistinas avatar
Lehnistinavor 11 Jahren
Bevor sie Das Mädchen von Nirgendwo wurde - das Mädchen, das plötzlich auftauchte, die Erste und letzte und Einzige, die tausend Jahre lebte -, war sie nur ein kleines Mädchen aus Iowa und hieß Amy. Amy Harper Belafonte.
So beginnt das Buch "Der Übergang" von Justin Cronin. Im Epilog wird die Geschichte von Amy´s Mutter erzählt. Wie das Mädchen zur Welt kam, wie die Mutter zur Prostituierten wird.
Die Geschichte wechselt dann zum FBI Agenten Wollgast, der mit seinem Kollegen quer durch die USA fährt um Sträflinge zu besuchen. In einem weiteren Erzählstrang lernt man den Häftling Nr. 12 - Antony Carter und seine Geschichte kennen.Er soll Proband einer wissenschaftlichen Studie werden.In einem geheimen Labor wird ein neues Virus an Menschen ausprobiert. Dort lernen wir den Reinigungsmann Grey, der in einem wissenschaftlichen Labor arbeitet. Er verfällt immer mehr dem Probanden Zero für dessen Zelle er zuständig ist.
In der Zwischenzeit wird Amy von ihrer Mutter in einem Kloster abgegeben und Schwester Lacy nimmt die Kleine auf. Wollgast hat nun den Auftrag das Mädchen von dort abzuholen und in das Labor in den Bergen zu bringen. Sie soll ebenfalls mit dem Virus infiziert werden.
Plötzlich geht jedoch alles schief und die 12 Probanden entkommen.

Nun folgt ein Sprung in der Zeit und wir befinden uns im Jahr 100 nach V. in der Zukunft.
Hier wird der Leser Mitglied einer Überlebenskolonie. Alles scheint seinen normalen Rhythmus zu haben und die Menschen in der Kolonie können sich aufeinander verlassen. Bis zu dem Tag als das kleine Mädchen plötzlich vor der Mauer auftaucht. Dieser Tag ändert alles im Leben der Kolonisten. Einige von ihnen merken das Amy etwas Besonderes ist und machen sich gemeinsam mit ihr auf die Suche nach mehr Überlebenden. Eine lange und spannende Reise beginnt ....

Ich sage nur Wow. Mein absolutes Buch des Jahres 2012. Ich hab das Buch quasi verschlungen. Die 1020 Seiten liefen wie nichts durch meine Finger.
Ich muss jedoch gestehen dass ich auf den ersten Seiten etwas Schwierigkeiten hatte. Es wurden so viele Figuren vorgestellt und ich war mir nicht ganz sicher ob die Geschichten wirklich wichtig waren für das Buch. Aber ich nahm diese erste Hürde und von da an ging´s spannend weiter bis zum Schluss. Der, wie sich herausstellte nicht der Schluss war, denn die Geschichte ist eine Trilogie.

Ich wurde durch das Cover aufmerksam auf das Buch, dann las ich den Klappentext und schon war es in meinem Einkaufskorb. Es lag dann jedoch ziemlich lange auf meinem SUB, da mich die Seitenanzahl etwas abschreckte und ich wollte doch Zeit für das Buch haben. Diese hatte ich dann wirklich und wurde schon als süchtig abgestempelt.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Ich konnte mich in die Personen hineinversetzen und auch die Orte erschienen vor meinem geistigen Auge. Ich holte immer wieder google maps hervor und verfolgte die Reise die die Gruppe machten. Ich wollte immer genau wissen so sie sich genau aufhielten. Es war fast, als wäre ich selbst dabei gewesen.

Ich hab schon lange nicht mehr ein Buch gelesen das mich so fesselte. Ich muss unbedingt wissen wie es weitergeht.

Ich wünsche mir das das Buch verfilmt wird. Dann bin ich die erste im Kino, das schwöre ich.

"Ich fühle mich ... wie sagt man? Glücklichh. Ich fühle mich glücklich. Draußen wird geschossen. Ich werde nachsehen."
So endet das Buch.