Cover des Buches Der Übergang (ISBN: 9783442469376)
KaterinaFrancescas avatar
Rezension zu Der Übergang von Justin Cronin

Dystopischer Virusbefall und die letzte Rettung.

von KaterinaFrancesca vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Faszinierende Dystopie in großem Detailreichtum erzählt.

KaterinaFrancescas avatar
KaterinaFrancescavor 7 Jahren
Als eine US Forscherteam im Urwald in Peru von einem Virus befallen wird, glaubt einer der überlebenden Forscher den Schlüssel zur Unsterblichkeit des Menschen gefunden zu haben. In Kooperation mit der US-Army startet das Projekt NOAH mit 12 Todeskandidaten als Probanden. Doch dann geht etwas völlig schief. Statt Unsterbliche, lässt das Virus blutdürstige Bestien entstehen. Als der FBI Agent Wolgast nun die sechsjährige Waise Amy entführen soll, um sie als Probandin zur Army zu bringen, hegt er Zweifel. Der Versuch, sie zu retten, scheitert. Die Forscher infizieren Amy mit dem Virus - und sie überlebt. Als nun die Zwölf aus der Hochsichheitsanlage entkommen, droht die Vernichtung der Menschen. Beinah hundert Jahre später findet Amy eine Kolonie der Menschen. Einsam sucht sie Anschluss and die Bewohner, wobei sie herausfinden, dass Amy der Schlüssel zur Rettung ist.

Vorneweg sei gesagt, dass Science-Fiction eig. nicht mein Genre ist... Dennoch war es eine spannende Lektüre - hat mich ein wenig an The Walking Dead (Serie) erinnert. Ich muss jedoch sagen, dass ich ein wenig brauchte, um rein zu kommen. Cronin beschreibt sehr detailreich, was mir zeitweise etwas langatmig vorkam, da auch nicht immer notwendig. Die Geschichte der Zwölf ist originell und interessant. Auch wird viel zwischen den Perspektiven hin und her gewechselt (Personale Erzähler). Allerdings recht wenig aus Amys Perspektive. Amy selbst ist eine recht mysteriöse Protagonsitin, einerseits kindlich und anderseits weise. Gerade die Zeit in der Kolonie erinnert an TWD. Dabei wird gezeigt, wie die Menschen sich vor den Virals schützen und überleben. Sie nutzen noch Überreste der Technik (wie Strom...), betreiben Ackerbau und halten Wache am Zaun.